Zwei Frauen stehen dicht vor einem Kuss beieinander - Szene aus "Bonnie und Bonnie" von Ali Hakim © Salzgeber / NDR
Zwei Frauen stehen dicht vor einem Kuss beieinander - Szene aus "Bonnie und Bonnie" von Ali Hakim © Salzgeber / NDR
Zwei Frauen stehen dicht vor einem Kuss beieinander - Szene aus "Bonnie und Bonnie" von Ali Hakim © Salzgeber / NDR
AUDIO: Intimitätskoordinatoren coachen Sexszenen beim Dreh (4 Min)

Neuer Job beim Film: Intim-Koordinatorin bei Sexszenen

Stand: 07.02.2023 12:33 Uhr

Bei einem Vortrag hat Deutschlands erste Intim-Koordinatorin Julia Effertz ihre Arbeit bei intimen Szenen an Filmsets beim Filmfest Hamburg vorgestellt.

von Patricia Batlle

Julia Effertz leistet gerade Pionierarbeit. Seit mehreren Jahren hilft sie freiberuflich bei Filmproduktionen allen Beteiligten - an vorderster Stelle natürlich den Schauspielerinnen und Schauspielern - wenn intime Szenen gedreht werden. Eine Vorreiterin aus den USA brachte sie auf die Idee: "Ich war 2018 beim Filmfestival in Cannes und traf dort auf Ita O'Brien. 2018 war Harvey Weinstein und #metoo in aller Munde und wir haben alle natürlich sehr rege diskutiert, was können wir besser machen? Was müssen wir tun? Und Ita O'Brien stellte damals in Cannes ihre Richtlinien vor."

Zwei Frauen stehen dicht vor einem Kuss beieinander - Szene aus "Bonnie und Bonnie" von Ali Hakim © Salzgeber / NDR
AUDIO: Intimitätskoordinatoren coachen Sexszenen beim Dreh (4 Min)

Effertz hält Vortrag beim Filmfest Hamburg

Julia Effertz erzählt während ihres Vortrags beim Filmfest Hamburg, wie sie sofort Feuer und Flamme war: "Mein erster Gedanke war: 'krass, warum gibt es das denn noch nicht? Das gibt es doch für Stunts, für Kampf, für Tanz - da gibt es doch immer Expertise. Warum nicht für intime Szenen?' Denn als Schauspielerin weiß ich, wie sensibel und heikel das ist."

Intim-Koordinatorin Julia Effertz beim Vortrag beim Filmfest Hamburg über den neuen Beruf Intim-Koordination am Filmset © NDR Foto: Patricia Batlle
Effertz schildert die Risiken beim Drehen dieser intimen Szenen. Das Verletzungsrisiko sei sehr groß - und vor allem die emotionalen Narben würden lange bleiben.

Bei vielen Produktionen in Amerika und Großbritannien, etwa bei allen Dreharbeiten von HBO-Serien, ist Intimacy-Koordination bei entsprechenden Szenen Pflicht. Zu groß ist den Filmstudios die Gefahr des physischen und emotionalen Verletzungsrisiko ihrer Stars. Effertz hat dann bei der britischen Intimimacy-Koordinatorin Ita O'Brien eine Ausbildung gemacht. "Ich wusste, ich will das lernen, weil ich diese Fürsorge auch meinen Kolleginnen und Kollegen am Set anbieten möchte, die ich mir selber wünschen würde, wenn ich eine intime Szene drehen würde."

Choreografie für Nacktszenen am Set

Klar ist: Wenn jemand am Set verletzt wird, verzögern sich die Dreharbeiten. Das kostet Geld. Effertz‘ Aufgabengebiet beinhaltet Küsse und Umarmungen, Geburtsszenen sowie leidenschaftlichen - oder forcierten - Sex. Das Berühren der Geschlechtsteile bei Nackt-Aufnahmen ist dabei absolutes Tabu.

"Ich sorge für klare, transparente Kommunikation im Vorfeld. Wir gucken, welche Genitalbedeckung es braucht, das macht dann die Kostümabteilung. Wir proben die Szene, wir choreografieren sie in die Tiefe. Ich sorge dafür, dass die Schauspieler wirklich einwilligen können und dass die Neins respektiert werden."

Und dann sorgt Effertz auch noch dafür, dass nur die Menschen im Raum sind, die wirklich benötigt werden, und dass niemand ein Handy ans Set bringt. Auf dem Monitor verfolgt sie, wie die Kamera die vereinbarten Abläufe einfängt. Und nach der Szene stellt sie im Gespräch sicher, dass es allen Beteiligten gut geht.

Beratung für Filmförderungen, Produktionen und Kolleginnen

Intim-Koordinatorin Julia Effertz beim Vortrag beim Filmfest Hamburg über den neuen Beruf Intim-Koordination am Filmset © NDR Foto: Patricia Batlle
Die #MeToo-Debatte um Produzent Harvey Weinstein zeigt, wie wichtig dieser neue Job bei Intim-Szenen am Set ist.

In Deutschland hat die Berlinerin bis 2020 erst dreimal als Intim-Koordinatorin gedreht, unter anderem für eine Online-Serie, denn noch ist sie vor allem als Aufklärerin für diesen neuen Job bei Schauspielschulen, Produzenten und Schauspielerinnen und Schauspielern, bei Filmförderungen und Filmfesten in Deutschland und Österreich unterwegs: "Es ist ganz frisch in Deutschland. Wir stehen ganz am Anfang des Kulturwandels, was unglaublich spannend ist."

Der Berliner Schauspieler Tobias Samman hat ihren Vortrag besucht. Er hat noch nie mit jemandem wie Effertz gearbeitet - und würde sich für zukünftige Sexszenen Hilfe wünschen: "Mich machen diese Szenen genauso nervös, wie wahrscheinlich alle am Set - wie auch die Partnerin. Nur redet man halt nicht drüber. Rückblickend betrachtet muss ich sagen, ich fühle mich schon allein gelassen."

Schauspielerin Amor Schumacher wünscht sich nach diesem Vortrag einen Wandel: "An jedem Set, wo eine intime Szene stattfindet, sei sie körperlich, aber sie muss noch nicht einmal körperlich sein, gehört ein Intimacy-Koordinator dazu."

Das vollständige Video vom Filmfest Hamburg aus dem Jahr 2020 ist hier in voller Länge - ab Minute 9:40 - zu sehen.

 

Weitere Informationen
Zwei Journalistinnen Megan Twohey (Carey Mulligan, links) und Jodi Kantor (Zoe Kazan) arbeiten gemeinsam am #MeToo-Skandal um Harvey Weinstein mit einer Zeugin - Szene aus Maria Schraders Drama "She said" ©  Universal Studios.

"She Said": Film über die Aufdeckung des Weinstein-Skandals

Das Drama der gebürtigen Hannoveranerin Maria Schrader begleitet die Journalistinnen, die 2017 den Weinstein-Skandal aufgedeckt haben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch unterwegs | 30.09.2020 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Filmfestival

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr