Eine Figur mit Hörnern begleitet ein Kind an der Hand durch einen dunklen Flur, das Licht in Rot und Blau macht eine düstere Stimmung © Capelight Pictures
Eine Figur mit Hörnern begleitet ein Kind an der Hand durch einen dunklen Flur, das Licht in Rot und Blau macht eine düstere Stimmung © Capelight Pictures
Eine Figur mit Hörnern begleitet ein Kind an der Hand durch einen dunklen Flur, das Licht in Rot und Blau macht eine düstere Stimmung © Capelight Pictures
AUDIO: Wie wirkt Musik in Schockmomenten von Horrorfilmen aufs Hirn? (5 Min)

Horrorfilme 2024: Die gruseligsten Filme im Kino und Streaming

Stand: 24.04.2024 15:32 Uhr

2024 bietet gute Horrorfilme im Kino und bei den Streaminganbietern. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit dem "Joker" in "Folie à deux". Am Donnerstag starten zudem die Fantasy Filmfest Nights in Hamburg mit "Love Lies Bleeding".

In Hamburg (sowie Frankfurt, München und Nürnberg) laufen nun die "Fantasy Filmfest Nights": ein Festival mit sorgfältig kuratierten Horrorfilmen mit Premieren von Produktionen, die zum Teil erst ein Jahr später im Kino anlaufen. Der Eröffnungsfilm "Love Lies Bleeding", ein irrer Romantik-Thriller aus dem Bodybuilder-Milieu mit Kristen Stewart und Neuentdeckung Katy M. O'Brian, hat beim Filmfest Sundance und bei der Berlinale für begeisterte Kritiken gesorgt. Dort läuft auch der Rachethriller "Boy Kills World" mit Bill Skarsgård (produziert von Sam Raimi), ein Spinnen-Alarm-Film, Body-Switch-Horror und mit "The Soul Eater" eine Legende über ein verfluchtes Dorf in Frankreich mit vermissten Kindern. Den Abschluss bildet am 28. April der Horror-Schocker "Late Night with the Devil", in dem Moderator Jack Delroy (David Dastmalchian aus "The Suicide Squad") eine spektakuläre Horror-Show für hohe Einschaltquoten seiner letzten Live-Show plant.

"Abigail" - Film über eine Horrorballerina, seit 16. April im Kino

Ein Mann mit einem spitzen Gegenstand, eine Frau mit Knoblauchknollen laufen durch einen Flur - Szene aus dem Horrorfilm "Abigail" © 2024 Universal Studios
"Abigail" startet am 16. April im Kino.

Bereits gestartet ist mit "Abigail" ein Film mit dem Briten Dan Stevens im Kino, den man etwa aus dem Maria-Schrader-Film "Ich bin dein Mensch" kennt. Eine Gruppe von Leuten entführt ein zwölfjähriges Ballerina-Mädchen, die Tochter eines mächtigen Unterweltlers, und zieht sich mit ihr in ein abgelegenes Herrenhaus zurück. Dort erleben sie ihr blaues Wunder mit dem Kind, das kein normales Mädchen ist. Regie: Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett.

Aktuell laufen zudem mehrere Horrorfilme mit Nonnen im Kino: einerseits "Das erste Omen" von Arkasha Stevenson mit Charles Dance und "Immaculate" mit Sydney Sweeney von Michael Mohan.

"Planet der Affen - New Kingdom", Teil vier der Saga ab 8. Mai im Kino

Wes Ball inszeniert das vierte Kapitel der dystopischen Saga, in der Affen die Menschen jagen. Die Handlung spielt 300 Jahre nach der blutigen Auseinandersetzung zwischen Caesar (Andy Serkis) und dem Colonel (Woody Harrelson). Affenanführer Proximus Caesar (Kevin Durand) versklavt andere Affen-Clans, um eine geheime, menschliche Technologie zu finden, die Menschen sind (laut Pressetext) "wieder Wilde geworden". Zur Besetzung gehören auch Freya Allan und William H. Macy.

VORSCHAU: Trailer: "Planet der Affen 4 - New Kingdom" (3 Min)

"Love Lies Bleeding" - Blutige Kämpfe mit Kristen Stewart ab 13. Juni im Kino

Zwei Frauen sitzen auf einer Motorhaube und schauen in die Kamera - Szene aus "Love Lies Bleeding" © Anna Kooris
"Love Lies Bleeding" ist eine US-britische Koproduktion und läuft ab 13. Juni im Kino. Vorab bei den Fantasy Film Nights.

Dieser Horrorfilm, ein blutiger, romantischer Neo-Noir-Film in einem verschlafenen Kaff in New Mexiko, ist der zweite von Regisseurin Rose Glass. Es geht um zwei Frauen im Bodybuilding- und Gangstermilieu, die sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Ein mit der Neuentdeckung Katy M. O'Brian, Kristen Stewart, Dave Franco und Ed Harris besetzter Rausch an Kinobildern, die von einer Spirale der Gewalt erzählen.

"Get Out" - Meisterfilm von Jordan Peele, aktuell auf Amazon Prime

Regisseur Jordan Peele spießt genüsslich die scheinbare Liberalität der gehobenen weißen Gesellschaft auf. Dieser Horrorfilm, der in den USA zu einem Überraschungserfolg wurde und einen Oscar erhielt, ist irgendetwas zwischen Trash und Gesellschaftssatire. Der Film arbeitet mit einfachsten, aber eindringlichen Mitteln. Und mit einem klassischen Schema des Horrorfilms: Nach und nach verdichten sich die Zeichen dafür, dass in diesem vordergründig entspannten weißen Haushalt etwas nicht stimmt. Wie weggetreten wirken die schwarzen Hausangestellten. Zu einem Fest rund um den zukünftigen Schwiegersohn erscheint eine etwa 60-jährige weiße Nachbarin mit einem mindestens 30 Jahre jüngeren schwarzen Lebensgefährten. Auch er wirkt seltsam abwesend. Als Chris ihn fotografiert, bekommt der junge Mann Nasenbluten. Und dann gibt es da plötzlich diese mehr oder wenigen offen rassistischen Bemerkungen zu seinem Körper. Zur Besetzung gehören Catherine Keener, Daniel Kaluuya, Allison Williams und Bradley Whitford.

Weitere Informationen
Daniel Kaluuya als Chris Washington und Allison Williams als Rose Armitage sind verstört in einer Szene aus dem Horrorfilm "Get Out" © Universal Pictures

Horror: "Get Out" von Jordan Peele auf Amazon Prime

Der Horrorfilm wurde 2017 in den USA zu einem Überraschungserfolg. Jordan Peele spießt darin genüsslich die scheinbare Liberalität der gehobenen weißen Gesellschaft auf. mehr

"Under Paris - Im Wasser der Seine" - Hai-Horror in Paris ab 5. Juni auf Netflix

Eine Frau taucht im Wasser der Seine, ein Hai schwimmt auf sie zu - Szene aus "Under Paris" © Sofie Gheysens/Netflix
Wie ein Hai in der Seine auftauchen kann, wird der Horrorfilm "Under Paris" erklären - auf Netflix.

Pünktlich zu den Olympischen Spielen in Frankreich erscheint auf Netflix ein Horrorfilm, der natürlich in Paris spielt: Der Horror spielt sich mit Haien ab - in der Seine in Paris! Die Handlung ab dem 5. Juni auf dem Streamingdienst: Es ist der Sommer 2024 und Paris trägt zum ersten Mal an der Seine die Weltmeisterschaft im Triathlon aus. Sophia, eine brillante Wissenschaftlerin, erfährt von der jungen Umweltaktivistin Mika, dass in den Tiefen des Flusses ein riesiger Hai lauert. Wenn sie ein Blutbad im Herzen der Stadt verhindern wollen, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Chef der Flussbrigade der Pariser Polizei Adil zusammenzuarbeiten. Im Thriller von Xavier Gens (Regisseur bei der Netflix-Serie "Lupin") spielen mit: Bérénice Bejo, Nassim Lyes, Léa Léviant, Iñaki Lartigue und José Antonio Pedrosa Moreno.

"Alien Romulus" - Neuer Teil der "Alien"-Saga ab 15. August im Kino

Ein Alien in einer Szene aus "Alien: romulus" von Fede Alvarez © 2024 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Treibt sich immer noch auf einer Raumstation in "Alien: Romulus" herum: Das "Alien".

Der auf Thriller und Horror spezialisierte Regisseur Fede Alvarez ("Don't Breathe", "Evil Dead", "Verschwörung") aus Uruguay verfilmt das neue Abenteuer aus der "Alien"-Saga. Der mittlerweile siebte Film ist angesiedelt zwischen "Alien" von 1979 und und "Aliens" von "1986". Erneut hat Sir Ridley Scott, Regisseur und Schöpfer der Horror-Saga, den neuen Film produziert. Darin stößt eine Gruppe von Abenteuererinnen und Abenteurern im All auf eine verlassene Station. Sie ahnen nicht, was sie darin finden werden. Zur Besetzung gehören: Cailee Spaeny, Isabela Merced und David Jonsson Fray.

"Joker - Folie à Deux": Comicverfilmung mit Lady Gaga und Joaquin Phoenix ab 3. Oktober im Kino

Seit wenigen Tagen ist der erste Trailer zu "Joker - Folie à Deux" veröffentlicht worden. Eine Fortsetzung, erneut von Todd Phillipps, um die Figur Joker aus der "Batman"-Comicwelt, erweitert um die Sängerin Lady Gaga. Der Inhalt: Die Welt des Wahnsinns von Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) trifft in Gotham City auf Psychiaterin Harleen Quinzel (Lady Gaga). Diese wird unter Einfluss des Jokers zu Harley Quinn. Ob der Horrortrip auch ein Musical ist, steht noch nicht fest. Beide Hauptdarsteller werden jedoch in "Joker - Jolie à deux" singen.

VORSCHAU: Trailer des Films Jolie Joker a deu (2 Min)

Elf Filme von Michael Haneke in der Arte-Mediathek, darunter "Funny Games"

Bei den meisten oben genannten Filmen handelt es sich um englischsprachige Produktionen. Dass aber der Österreicher Michael Haneke, mittlerweile 82 Jahre alt, ein Meister des Horrors ist, zeigen viele seiner meist deutschsprachigen Filme, von denen aktuell elf in der Arte Mediathek zu entdecken sind. Darunter "Das weiße Band", der 2009 die Goldene Palme in Cannes gewann und die Elfriede-Jelinek-Verfilmung "Die Klavierspielerin" von 2001 mit Isabelle Huppert und Susanne Lothar. Beide zeigen den Horror in Familienkonstellationen.

Unvergesslich ist "Funny Games" von 1997. Die Handlung: Ein Ehepaar macht mit seinem Sohn in einem Haus am See Urlaub. Die Idylle findet ein jähes Ende, als ein junger Mann unter einem harmlosen Vorwand bei ihnen auftaucht und die Familie überwältigt. Mit einem Komplizen quält er die Familienmitglieder - bis zum bitteren Ende. Der Film hat eine FSK von 18, ist daher ohne Anmeldung nicht ganztägig in der Arte Mediathek zu finden.

Übersicht der Horrorfilme im Kino und auf Streamingdiensten 2024
DatumFilmRegie
16.4.Abigail (Kino)Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gilett
seit AprilGet Out (Amazon Prime)Jordan Peele
8.5.Planet der Affen: New Kingdom (Kino)Wes Ball
5.6.Under Paris - Im Wasser der Seine (Netflix)Xavier Gens
6.6.Late Night with the Devil (Kino)Colin Cairnes & Cameron Cairnes
16.6.Love Lies Bleeding (Kino)Rose Glass
15.8.Alien Romulus (Kino)Fede Alvarez
5.10.Joker - Folie à Deux (Kino)Todd Todd Phillipps
2025NosferatuDave Eggers

 

Michael Haneke ist 80 Jahre alt geworden - hier ist er mit der Goldenen Palme 2009 für seinen Film "Das weiße Band" in Cannes zu sehen © Guillaume Horcajuelo/epa/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Guillaume Horcajuelo
AUDIO: Michael Haneke: Meisterregisseur des Leids (4 Min)
Weitere Informationen
Bücher, ein männlicher Schädel und ein Rabe. © picture alliance / Zoonar | GABRIELA BERTOLINI

Horrorliteratur: Was macht Schauergeschichten so gruselig?

Ob in Literatur, Film oder Kunst: Der Grusel übt eine Faszination auf uns aus. Was macht Geschichten besonders schaurig. mehr

John Carpenter © picture alliance/dpa/MAXPPP Foto: Frantz Bouton

John Carpenter: Der Meister des Horrors

Eine Biografie über den Horror-Maestro und dessen Klassiker "The Fog - Nebel des Grauens". mehr

Ein Mann beobachtet hochkonzentriert aus einem Fenster etwas und hält dabei eine Kamera in der Hand - Szene aus der Szene "Ripley" mit Andrew Scott in schwarz-weiß © Philippe Antonello/NETFLIX Foto: Philippe Antonello

Düstere Serie "Ripley": Andrew Scott als talentierter Hochstapler

Der Ire Scott spielt den talentierten Mr. Ripley in der atmosphärischen Miniserie nach dem Thriller von Patricia Highsmith, die nun bei Netflix läuft. mehr

Eine Familie sitzt an einem Esstisch © picture alliance Foto: Leonine

"The Zone of Interest" gewinnt Oscar als bester internationaler Film

Bei der Oscar-Gala in Hollywood geht İlker Çataks Drama "Das Lehrerzimmer" leer aus. Christopher Nolans Epos "Oppenheimer" holt den Oscar als bester Film. mehr

Szene aus Tim Burtons "Corpse Bride", den Animatonsmeisterwerk von xxx © Warner Bros/Courtesy Everett Collection

Horrorfilme zu Halloween: Von "Piggy" bis "Nacht der lebenden Toten"

Eine Auswahl von Filmen zum Fürchten oder Gruseln im Kino und auf dem heimischen Sofa: von "Piggy" über "The Menu" bis "Corpse Bride". mehr

Die Darsteller der Serie "Hameln" von links: Jonathan Elias Weiske (Sam), Carolin Harting (Finja), Pia Amofa-Antwi (Romy), Constantin Keller (Jannik) und Riccardo Campione (Ruben) formen in Gebärdensprache das Wort "Hameln". © ZDF Foto: Roland Guido Marx

Casting für Horror-Serie über den Rattenfänger von Hameln

In der sechsteiligen Fernsehserie wird die bekannte Sage neu erzählt. Gesucht werden noch 120 Komparsen in Hameln. mehr

Eine Person schaut auf einem Tablet den Cartoon "Steamboat Willie" - die früheste Cartoon-Version von Micky Mouse © picture alliance / Sipa USA | Richard B. Levine Foto: Richard B. Levine
5 Min

Mickey Mouse für alle? Copyright von Steam Boat Willie läuft aus

Keine 24 Stunden nach dem Ende des Urheberrechtsschutzes für den ersten je gedrehten Micky-Maus-Streifen haben erste Regisseure zwei Horrorfilme mit der berühmten Maus angekündigt. 5 Min

Das Bild zeigt einen gruseligen Clown. © imago images / Future Image Foto: xC.xHardtx xFuturexImage

Warum schauen wir uns Horrorfilme an?

Verfluchte Häuser, Untote und Serienkiller, die ihr Unwesen bevorzugt in US-amerikanischen Vorstädten treiben - und wir gucken uns das Grauen auch noch an. Doch warum eigentlich? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 20.04.2024 | 09:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

"La Clemenza di Tito" in Hamburg: Der Funke springt nicht über

"La Clemenza di Tito" ist Mozarts letzte Oper. Nun hat sie in der Hamburger Staatsoper Premiere gefeiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?