VIDEO: Oscar-Verleihung: "Oppenheimer" gewinnt in sieben Kategorien (1 Min)

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

Stand: 25.04.2024 16:26 Uhr

2024 locken Filme "Challengers" und "Dune 2" , beide mit Zendaya und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Karoline Herfurth und Ridley Scott gibt es neue Filme. Ein Wiedersehen gibt's mit dem "Joker" und "Garfield".

von Walli Müller, Patricia Batlle

Die Oscar-Filme liefen gleich am Start des Jahres. Dazu gehörten "Poor Things" von Yorgos Lanthimos, der schon den goldenen Löwen in Venedig gewonnen und für elf Oscars nominiert war. Ein schrilles Schauermärchen mit Emma Stone als weiblicher Frankenstein-Kreatur, die den Oscar als beste Hauptdarstellerin ergattert hat. Ebenfalls bereits im Kino läuft Alexander Paynes wunderschöner Lehrer-Schüler-Film "The Holdovers". Nächstes Jahr dürfte "Dune 2" im Oscar-Gespräch sein: Wie Timothée Chalamet als designiertem Planeten-Herrscher Paul Atreides versucht, den Wüstenplaneten Arrakis aus Krieg und Chaos zu führen, hat Regisseur Denis Villeneuve wieder in opulente Bilder verpackt. Es ist der erste richtige Blockbuster des Jahres.

"The Zone of Interest": Sandra Hüller lässt einem das Blut in den Adern gefrieren

Ganz anders im Ton ist der Film "The Zone of Interest" von Jonathan Glazer, der schon in Cannes für Aufsehen sorgte. Sandra Hüller spielt hier die Frau des Auschwitz-Lagerkommandanten Rudolf Höß (Christian Friedel), die gleich hinter der Lager-Mauer, die rauchenden Schlote der Krematorien im Blick, ihr "Schöner Wohnen"-Idyll lebt. Film und Frau lassen einem das Blut in den Adern gefrieren - seit dem 29. Februar im Kino. Der Film hat den Oscar für den besten Ton und den als bester internationaler Film gewonnen - und bereits mehr als eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuschauer im deutschen Kino gehabt.

VIDEO: "The Zone of Interest": Friedel und Hüller über das Ehepaar Höß (11 Min)

Deutsches Kino mit Nicolette Krebitz, Laura Tonke, Moritz Bleibtreu, Tom Schilling

Gespannt darf man auch auf zwei deutsche Produktionen sein, die noch ohne genaueren Termin für dieses Jahr angekündigt sind: Nora Fingscheidt, die gefeierte Regisseurin von "Systemsprenger", erzählt mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle vom Kampf einer Frau gegen die Sucht. "The Outrun" spielt in der rauen Natur der schottischen Orkney-Inseln. Tom Tykwer präsentiert nach siebenjährigem "Babylon-Berlin"-Intermezzo im Herbst endlich wieder einen Spielfilm mit "Das Licht". Das abgestorbene Familienleben von Lars Eidinger und Nicolette Krebitz wird hier durch eine syrische Haushälterin neu belebt.

Das Thema Familie steht in deutschen Komödien hoch im Kurs. Laura Tonke und Moritz Bleibtreu versagen kolossal bei der Erziehung des gemeinsamen Scheidungskinds in "Alles Fifty Fifty" (Start: seit März). Karoline Herfurth und Tom Schilling wollen als Eltern alles richtig machen in "Eine Million Minuten" (seit 1. Februar). Aber Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, fällt eben schwer. "Ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten - nur für die ganz, ganz schönen Sachen." Gerührt von diesem Wunsch ihrer fünfjährigen Tochter, beschließt das Paar, allen beruflichen Stress hinter sich zu lassen und als Familie auf Reisen zu gehen - eine Million Minuten, also 694 Tage mit Ups and Downs.

Weitere Informationen
Ein Mann und eine Frau mit zwei Kindern stehen mit Gepäck an einem Bahnhof - Szene aus "Eine Million Minuten" © Warner Bros. Germany

Komödie "Eine Million Minuten": Die Überforderung des Alltags

Es sind Dialoge, Diskussionen aus dem Alltag, die aus "Eine Million Minuten" nicht nur einen belanglosen Reisefilm machen. mehr

Auf Kuba-Reise gehen im Herbst die "Kundschafter des Friedens" in ihrem zweiten Einsatz. Henry Hübchen als ehemaliger DDR-Spion, der wieder beim BND aushelfen muss, war schon in Teil 1 zum Piepen. Den verstorbenen Michael Gwisdek wird man in der Rentner-Runde vermissen. Dafür sind diesmal Katharina Thalbach und Corinna Harfouch als Top-Agentinnen mit von der Partie - ab 31. Oktober.

- Ick hab jesagt, wir ziehen dat auf meine Weise durch, nicht mit irgendwelchen Halbaffen.
- Sie und Ihre Skat-Runde werden noch froh sein, wenn wir Ihnen über die Straße helfen.
- Jetzt aber ganz ruhig, Jungpionier. Ganz ruhig. Dialog aus "Kundschafter des Friedens"

Joaquin Phoenix und Lady Gaga im "Joker"-Musical, Wiedersehen mit "Nosferatu"

Die schauerliche Geschichte des "Jokers" wird 2024 fortgesetzt. "Folie à deux" (Wahnsinn zu zweit) heißt der Film, indem jetzt gleich zwei Psychopathen Gotham City terrorisieren: Joaquin Phoenix als Joker und Lady Gaga als Harley Quinn. Beide übrigens singend, weil der Film wohl als Musical inszeniert wird. Klingt reichlich irre!

Wem das noch nicht gruselig genug ist, der darf sich nach Weihnachten auf ein Remake von Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu" freuen. Horror-Spezialist Robert Eggers hat sich seit Jahren mit dem Stummfilm-Original beschäftigt und in seinem Update Bill Skarsgård zum schaurigen Blutsauger Graf Orlok verunstaltet.

Weitere Informationen
Eine Figur mit Hörnern begleitet ein Kind an der Hand durch einen dunklen Flur, das Licht in Rot und Blau macht eine düstere Stimmung © Capelight Pictures

Horrorfilme 2024: Die gruseligsten Filme im Kino und Streaming

Am Donnerstag startet das Fantasy-Filmfest mit Filmen wie "Love Lies Bleeding" und "Late Night with the Devil". Ein Überblick über Horrorfilme im Kino und bei Streamern. mehr

Action- und Sci-Fi-Blockbuster "Furiosa", "Mickey 17", "The King's Land" und "Ballerina"

Für viel Action mit Pyrotechnik, beeindruckende Stunts und markige Sprüche dürften Blockbuster wie "Furiosa - A Mad Max Story" und "Ballerina" sorgen. Beide erzählen Vorgeschichten: Anya Taylor-Joy übernimmt in der dystopischen Wüstenwelt aus "Mad Max" von Charlize Theron die Rolle der Furiosa und kämpft gegen einen Fiesling (Chris Hemsworth). Der Film läuft außer Wettbewerb beim Filmfest Cannes.

"Ballerina" erzählt die Vorgeschichte einer Stuntfrau aus dem "John Wick"-Universum, gespielt von Ana de Armas (aus "James Bond - Keine Zeit zu sterben" und "Knives Out 2"). "Mickey 17" ist der erste Film von Oscar-Preisträger Bong Joon Ho seit seiner Gesellschaftssatire "Parasite". Der Sci-Fi-Film mit Robert Pattinson, Toni Colette und Mark Ruffalo um Klone auf einer Raumstation basiert auf dem 2022 erschienenen  Roman "Mickey7" von Edward Ashton. Der US-Start ist nun auf Januar 2025 verschoben worden.

Garfield und "Ich einfach unverbesserlich 4": Kino mit hoher Gagdichte

Fröhlicher wird ganz sicher der "Garfield"-Film "Eine extra Portion Abenteuer", Start: 23. Mai) und im Juli "Ich einfach unverbesserlich Teil 4" - wieder mit jeder Menge Minions-Nonsense. Zumindest der Kinosommer wird also quietschgelb und lustig.

Übersicht der spannenden Kinofilme 2024
DatumFilmGenre / Regie
4.1.Der Junge und der ReiherAnimation / Hayao Miyazaki
Next Goal WinsKomödie / Taika Waititi
PriscillaDrama / Sofia Coppola
11.1.15 JahreDrama /Chris Kraus
18.1.Poor ThingsKomödie / Yorgos Lanthimos
25.1.The HoldoversKomödie /Alexander Payne
2.2.ArgylleAction / Matthew Vaughn
Eine Million MinutenKomödie / Christopher Doll
8.2.All of us strangersDrama / Andrew Heigh
Geliebte Köchin - La Passion de Dodin BouffantKochdrama / Tran Anh Hung
29.2.Dune: Part TwoFantasy / Denis Villeneuve
The Zone of InterestDrama, Horror / Jonathan Glazer
7.3.Drive-Away DollsKomödie / Ethan Coen
Alles fifty fiftyKomödie / Alireza Golafshan
14.3.Kung Fu Panda 4Komödie / Mike Mitchell
28.3.Club ZeroDrama / Jessica Hausner
26.4.ChallengersLiebeskomödie / Luca Guadagnino
SterbenDrama / Matthias Glasner
23.5.Furiosa: A Mad Max SagaAction, Sci-Fi / George Miller
Planet der Affen: New KingdomAction, Sci-Fi / Wes Ball
GarfieldKomödie, Animation / Mark Dindal
6.6.The King’s LandGeschichte, Drama / Nikolaj Arcel
13.6.Alles steht Kopf 2Animation, Komödie / Kelsey Mann
6.6.BallerinaAction, Thriller / Len Wiseman
11.7.Despicable Me 4Action, Animation / Chris Renaud, Patrick Delage
5.9.Beetlejuice 2Fantasy / Tim Burton
3.10.Die Schule der magischen Tiere 3Action, Kinderfilm / Seven Unterwaldt
21.11.Gladiator 2Historie, Action / Ridley Scott
31.10.Kundschafter des Friedens 2Komödie / Robert Thalheim
Joker: Folie à DeuxThriller, Comic-Verfilmung /Todd Philipps
7. Nov.The OutrunDrama / Nora Fingscheidt
12.12.Lord of the Rings: The War of the RohirrimFantasy, Action, Animation / Kenji Kamiyama
19.12.Mufasa: The Lion KingAction, Fantasy / Barry Jenkins
2025Mickey 17Action / Bong Joon-ho
2025NosferatuHorror / Dave Eggers
Rückblick
Kinoplakate an einem alten Kino mit den Filmen "Barbie" und "Oppenheimer" in Los Angeles © AP Photo/Chris Pizzello Foto: Chris Pizzello)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

"Oppenheimer" und "Barbie" sorgen 2023 für Kinoextase, Indiana Jones nimmt Abschied und der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" sahnt vier Oscars ab. mehr

Weitere Informationen
Schauspielerin Sandra Hüller bei der Verleihung der Oscar-Gala auf dem roten Teppich mit schwarzem Kleid © Richard Shotwell/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Richard Shotwell

Oscar-Gala 2024: Sandra Hüller geht leer aus

Schauspielerin Sandra Hüller war für ihre Rolle im Justiz-Drama "Anatomie eines Falls" von Justine Triet als beste Hauptdarstellerin nominiert. mehr

Eine Gruppe von Jugendlichen in grüngelben Uniformen steht in einem Stuhlkreis, darin eine Frau mit roter Kleidung (Szene aus "Club Zero" von Jessica Hausner) © Neue Visionen / dpa Bildfunk

Film "Club Zero": Jessica Hausner über die Macht der Ideologie

Im Film über eine Ernährungsberaterin an einem Elite-Internat geht es um Radikalisierung und die Macht des Glaubens, sagt Regisseurin Hausner. Ein Gespräch. mehr

Der Regisseur Ilker Çatak lächelt bei einem Pressegespräch der Berlinale © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Monika Skolimowska

İlker Çatak: "Filmemachen ist eine Brücke in unbekannte Welten"

Der für "Das Lehrzerimmer" für den Oscar nominierte Regisseur war Juror bei der Berlinale und traf NDR Kultur für ein kurzes Gespräch. mehr

Matthias Glasner mit seinen Hauptdarstellern aus "Sterben" beim Photocall der Berlinale Lilith Stangenberg, Corinna Harfouch und Lars Eidinger © Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Monika Skolimowska

Berlinale 2024: Die norddeutschen Filme beim Festival

Am Donnerstag ist das Filmfest gestartet. Das Drama "Sterben" des Hamburgers Matthias Glasner hat im Wettbewerb Weltpremiere gefeiert. mehr

Eine Familie sitzt an einem Esstisch © picture alliance Foto: Leonine

"The Zone of Interest" gewinnt Oscar als bester internationaler Film

Bei der Oscar-Gala in Hollywood geht İlker Çataks Drama "Das Lehrerzimmer" leer aus. Christopher Nolans Epos "Oppenheimer" holt den Oscar als bester Film. mehr

Szene aus "Poor Things" © Searchlight Pictures

Filmfest Venedig: "Poor Things" gewinnt Goldenen Löwen

Die Horror-Komödie mit Emma Stone in der Hauptrolle war vorher bereits Kritikerfavorit gewesen. mehr

Jurypräsidentin der Berlinale Lupita Nyong'o (r.) steht neben der Regisseurin des Filmes "Dahomey" Mati Diop, die den Goldenen Bären gewonnen hat © Nadja Wohlleben/Reuters/Pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Nadja Wohlleben

Berlinale: Goldener Bär für Raubkunst-Doku über Benin-Bronzen

Die Doku "Dahomey" von Mati Diop hat den Hauptpreis des Filmfests gewonnen. Matthias Glasner aus Hamburg wurde für das beste Drehbuch ausgezeichnet. mehr

Die in Braunschweig geborene Regisseurin Nora Fingscheidt hat lange in Hamburg gelebt ©  picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP Foto: Jordan Strauss

Nora Fingscheidt: Filmemacherin mit "Vorliebe für Antihelden"

Die gebürtige Braunschweigerin spricht über ihren Lieblings-Coming-of-Age-Film, ihre norddeutschen Wurzeln und ihr Drama "The Outrun" mit Saoirse Ronan. mehr

Eine Zeichnung von Frauen in Indien, die Transparente mit Slogans tragen wie: "Votes for Women" (Wahlrecht für Frauen) - Filmstill vom Animationsfilm "Sultanas Traum" © Fabian&Fred

"Sultanas Traum": Feministisches Sci-Fi-Buch wird zum Animationsfilm

Das außergewöhnliche Kinodebüt der Professorin für Animation Isabel Herguera basiert auf einer feministischen Sci-Fi-Utopie von 1905. Er läuft nun im Kino. mehr

Eine Frau in einem Kinosaal hält einen Preis hoch - Sandra Hüller erhält den Douglas Sirk Preis 2023 des Filmfests Hamburg © NDR Foto: Patricia Batlle

Sandra Hüller: "Finde jede Art von Vereinfachung des Lebens gefährlich"

Die Schauspielerin spricht über ihre Rolle im Film "Anatomie eines Falls", über Wahrheit und Ambiguität - und über die Bedeutung von Auszeichnungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Filme | 04.01.2024 | 06:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Felix Kammerer (l.) in einer Szene des Filmes "Im Westen nichts Neues" - eine Netflixproduktion © Reiner Bajo Foto: Reiner Bajo

"Im Westen nichts Neues": Edward Bergers Drama holt vier Oscars

Edward Bergers schonungsloses Kriegsdrama ist die erste deutsche Kino-Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque. Sie hat vier Oscars und neun Lolas erhalten. mehr

Rückblick 2023

Ein Mann mit Cowboyhut raucht Pfeife vor einer sonnigen Landschaft mit Strommasten © Melinda Sue Gordon Foto: Melinda Sue Gordon

Kinostarts: Diese Filme prägten das Kinojahr 2023

Titel wie "Napoleon", "Banshees of Inisherin", "Indiana Jones 5", "Barbie", "Mission Impossible", "Oppenheimer", "Perfect Days", "Wonka" und "Killers of the Flower Moon" prägten das Kinojahr 2023. Bildergalerie

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr