Dokumentarfilm aus Schwerin: Norddeutsches Wunderwerk voller Nähe

Stand: 16.11.2022 12:48 Uhr

Lübesse ist ein kleiner Ort südlich von Schwerin. Wer ihn nicht kennt sollte den liebevollen Dokumentarfilm "Es war einmal südlich von Schwerin" von Stephan Löhr sehen: in der ARD Mediathek.

Die Doku ist eine filmische Liebeserklärung an das Dorfleben in Mecklenburg-Vorpommern.

Weit weg von urbanen Vorurteilen begibt sich der Filmemacher Stephan Löhr auf eine Entdeckungsreise in das Dorf Lübesse, etwa 20 Kilometer südlich von Schwerin. Mehr als zwei Jahre lang hat Löhr die Dorfbewohnerinnen und -bewohner porträtiert und deren Leben in Episoden erzählt, ohne einer strengen Chronologie zu folgen.

Der Film ist mit grandiosen Bildern und starken Protagonistinnen und Protagonisten ein Wunderwerk voller Nähe und Gefühl, komisch, liebevoll, norddeutsch, märchenhaft und sehr real.

"Es war einmal südlich von Schwerin": Ruhige Bilder zeigen das Dorfleben in MV

Stephan Löhr erzählt in ruhigen Bildern von den Träumen, Hoffnungen und Alltagserlebnissen unterschiedlicher Generationen in Lübesse.

Schon seit seiner Gründung vor über 40 Jahren haben Männer keinen Zutritt im Rommé-Club von Lübesse. © NDR
Schon seit seiner Gründung vor über 40 Jahren haben Männer keinen Zutritt im Rommé-Club von Lübesse.

Rund 800 Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Gemeinde. Einer von ihnen ist Falko Wiese. Er sitzt versteckt zwischen zwei Maisfeldern. Um ihn herum rauschen die Windräder in der Sommerlandschaft. Mit dem Fernglas hält er Ausschau nach Wildschweinen, die er schießen will. Plötzlich nähert sich ein junger Rehbock. Kurze Stille. "Lassen wir laufen", sagt er und senkt sein Fernglas. Er geht hier seit Jahrzehnten hier auf die Jagd.

"Es war einmal südlich von Schwerin": Dokumentarfilm in ARD Mediathek

Die Lübesser Fotogruppe Taurophot ist im Dorf unterwegs, um Motive für eine Ausstellung in der Gemeindegalerie zu sammeln. © NDR
Die Lübesser Fotogruppe Taurophot ist im Dorf unterwegs, um Motive für eine Ausstellung in der Gemeindegalerie zu sammeln.

Drei Fotograf*innen der Lübesser Fotogruppe stehen mit ihren analogen Kameras am Straßenrand vor einer Häuserreihe und drücken auf die Auslöser. "Das waren alles typische Bauernhäuser. Die sind total umgebaut und nicht mehr als solche zu erkennen", erklärt Reinhold Kunze den beiden anderen Mitgliedern der Fotogruppe, während sie neue Motive für ihre Gemeindegalerie suchen.

Der Film steht bis zum 16. November 2023 in der ARD Mediathek zur Verfügung.

VIDEO: Es war einmal südlich von Schwerin (78 Min)

Dieses Thema im Programm:

Doku & Reportage | 15.11.2022 | 00:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr