Margot Robbie und Ryan Gosling in jeweils türkis und rosa gekleidet bei einer Filmpremiere von "Barbie" © Scott Garfitt/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Scott Garfitt
Margot Robbie und Ryan Gosling in jeweils türkis und rosa gekleidet bei einer Filmpremiere von "Barbie" © Scott Garfitt/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Scott Garfitt
Margot Robbie und Ryan Gosling in jeweils türkis und rosa gekleidet bei einer Filmpremiere von "Barbie" © Scott Garfitt/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Scott Garfitt
AUDIO: Barbenheimer, Streik in Hollywood, Konzertfilme: Das war das Kinojahr 2023 (4 Min)

"Barbie", "Oppenheimer" & Co.: Das waren die Kinofilme 2023

Stand: 29.12.2023 12:06 Uhr

Doppelter Streik in Hollywood, "Barbenheimer", Abschied von Harrison Ford als Indiana Jones und vier Oscars für Edward Bergers "Im Westen nichts Neues" - das war das Kinojahr 2023.

von Patricia Batlle, Patricia Batlle

Die unumstrittene Kino-Königin 2023 dürfte Greta Gerwig sein. Die einstige Schauspielerin, Drehbuchautorin ("Little Women") und Regisseurin hat mit "Barbie" den umsatzstärksten Film weltweit hingelegt. Die von Margot Robbie produzierte Komödie, in der sie die Hauptrolle als Barbie spielt, hat insgesamt mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt und dürfte im März 2024 bei der Oscar-Gala in vielen Kategorien nominiert sein. Auf mehrere Golden Globes 2024 darf die Produktion jedenfalls hoffen.

Allein in Deutschland hat der quietschebunte Film mit Ryan Gosling und America Ferrara fast sechs Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ins Kino gelockt. Dahinter lagen etwa mit gut 5,3 Millionen verkauften Kinokarten "Der Super Mario Bros Film", "Oppenheimer" von Christopher Nolan mit 4,1 Millionen, das Pixar-Abenteuer "Elemental" und Disneys "Guardians of the Galaxy 3" mit etwas über zwei Millionen.

 

Weitere Informationen
Ein Mann mit Cowboyhut raucht Pfeife vor einer sonnigen Landschaft mit Strommasten © Melinda Sue Gordon Foto: Melinda Sue Gordon

"Oppenheimer": Nolans Epos um Atomphysiker gewinnt sieben Oscars

Regisseur Christopher Nolan zeichnet im Historiendrama ein widersprüchliches Bild des Physikers. Der Film hat sieben Oscars gewonnen. mehr

Zwei deutsche Filme unter den Top-Ten in den deutschen Kinocharts 2023

Szene mit Harrison Ford als Indy - aus "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" © 2022 Lucasfilm Ltd Foto: Jonathan Olley
Digital verjüngt ging der 80-jährige Harrison Ford ein letztes Mal in seiner Paraderolle als Indiana Jones auf - mit Hut, Peitsche und Schlangenphobie.

Dahinter folgen die Actionfilme "John Wick 4" und "Fast and Furious 10" mit je 1,7 und 1,5 Millionen verkaufter Tickets. Erst dann folgen zwei deutsche Produktionen in den deutschen Top-Ten Charts: "Die drei ??? - Erbe des Drachen" und "Rehragout Rendezvous" mit gut 1,5 Millionen Zuschauern. Auf Platz zehn liegt der Abschied von Harrison Ford von der "Indiana Jones"-Saga unter Regie von James Mangold, "Indiana Jones und das Rad des Schicksals". Dessen fünftes Abenteuer haben knapp 1,4 Millionen Fans in Deutschland im Kinosessel gesehen.

"Im Westen nichts Neues" räumte bei den Oscars ab

Anfang des Jahres gab es schon einen großen deutschen Gewinner im Kino: Der in Braunschweig geborene Regisseur Edward Berger feierte große Erfolge und schrieb Hollywood-Geschichte mit seinem deutsch-britischen Kriegsthriller aus dem Ersten Weltkrieg, "Im Westen nichts Neues". Vier Oscars gewann der Film mit Felix Kammerer, darunter den für die beste Kamera und den besten internationalen Film. Für 2024 hofft auf eben diesen Preis der große Gewinner der Deutschen Filmpreise, nämlich "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak. Sein in Hamburg gedrehtes abgründiges Drama handelt von einer Lehrerin (Leonie Benesch), die in einer moralischen Zwickmühle landet.

Von seelischen Abgründen handelte auch das hochgelobte (fiktive) Dirigentinnenporträt "Tár" mit Cate Blanchett und Nina Hoss. Bei den Oscars setzte sich jedoch in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" die Asiatin Michelle Yeoh, beim Besten Film "Everything, Everywhere, All At Once" durch.

Viele Memes von "Barbenheimer" im Kinosommer

Den Social-Media-Moment des Jahres haben zwei besondere Filme mit demselben Starttag ermöglicht: "Barbie" und "Oppenheimer". Die Filme über die Puppen und den Atombombenerfinder kommen am selben Tag in die Kinos. Das Netz flippt aus - es entsteht der Begriff "Barbenheimer". Die Fans posten, in welcher Reihenfolge sie als Doppelaufschlag die Filme hintereinander im Kino sehen. Davon gibt es Filmtrailer, unendlich viele Memes und auch Shirts mit der Aufschrift wie "Ich habe Barbenheimer überlebt".

Allerdings konnten die Stars dieser Filme bis fast Ende des Jahres keine roten Teppiche betreten und keine Interviews erteilen: Denn Hollywood und die Serienproduktionen standen über viele Monate still. Dreharbeiten wie "Gladiator 2" mussten gestoppt, Serien auf Eis gelegt, Filmstarts wie "Dune 2" verschoben werden. Denn 2023 streikten die Gewerkschaften der Drehbuch-autorinnen und autoren und der Schauspieler, um bessere Arbeitsbedingungen insbesondere vor dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Chat GPT bei Film und Serien zu erreichen. Inzwischen haben sich Studios und Gewerkschaften geeinigt.

Schauspieler und Crewmitglieder der Fernsehserie "Criminal Minds" streiken vor den Paramount-Studios. © Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
AUDIO: Streik in Hollywood - Es geht auch um die Angst vor KI (5 Min)

Wim Wenders mit Doppelaufschlag in 2023

Der 77-jährige Regisseur Wim Wenders brachte gleich zwei Filme im Herbst ins Kino: den meisterlichen Dokumentarfilm in 3D über den Künstler Anselm Kiefer ("Anselm") und eine stille Alltagsstudie eines glücklichen Menschen in Tokio, "Perfect Days". Dessen Hauptdarsteller Koji Yakusho erhielt beim Filmfestival in Cannes die goldene Palme als bester Schauspieler. Der Film "Perfect Days" ist auch Japans Oscar-Hoffnung in der Kategorie "bester internationaler Film".

Besonders gefreut haben sich Fans von Justiz-Thrillern auf den französischen Cannes-Siegerfilm von Justine Triet. Sandra Hüller glänzte in "Anatomie eines Falls" als deutsche Schriftstellerin, die mit ihrem französischem Ehemann und ihrem sehbehinderten Sohn in den Bergen lebt. Nach wenigen Szenen stirbt der Ehemann - und danach steht die Schriftstellerin Sandra (so heißt auch die Figur im Film) unter Mordverdacht und muss sich vor Gericht verteidigen. Die französische Produktion hat seit dem Sieg in Cannes im Mai viele Preise geholt, etwa beim "Europäischen Filmpreis 2023" - und wird auch bei den Oscars noch viel von sich reden machen. So könnte es Sandra Hüller schaffen, als Beste Hauptdarstellerin nominiert zu werden, weil der Film einen US-Verleih hat. Ob das klappt, steht erst Ende Januar bei Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen fest.

Sandra Hüller im Portrait © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Spielwütig und wandelbar: Sandra Hüller (55 Min)

Ridley Scott und Martin Scorsese lieferten neuen Kino-Blockbuster

Martin Scorsese arbeitete erneut mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro zusammen - für die Literaturverfilmung "Killers of the Flower Moon", ein fast vierstündiges Meisterwerk mit einer unvergesslichen Hauptdarstellerin, der 36-jährigen Lily Gladstone. Sie verkörpert eine der reichen Frauen des wohlhabenden Osage-Volkes, die eine Ehe eingeht mit Ernest Burkhart, dem Neffen eines einflussreichen Onkels (De Niro). Unter der Bevölkerung und besonders vielen Osage-Frauen gibt es eine Reihe mysteriöser Morde.

Regie-Altmeister Ridley Scott präsentierte seinen jüngsten Film über Napoleon mit Joaquin Phoenix und Vanessa Kirby, Timothée Chalamet sang und spielte als junger Willy Wonka in "Wonka", einer Vorgeschichte zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" (Regie: Paul King). David Fincher brachte bei einem großen Streamingdienst den Neo-Noir Thriller "The Killer" mit Michael Fassbender in ausgewählten Kinos heraus. Bradley Cooper zeigte in ausgewählten Kinos sein Biopic "Maestro" von Komponist und Dirigent Leonard Bernstein: mit sich selbst und Carey Mulligan in den Hauptrollen.

Weitere Informationen
Joaquin Phoenix in "Napoleon" von Ridley Scott © Apple+

"Napoleon" im Kino: Episches Schlachtengemälde von Ridley Scott

Das Epos erzählt von Napoleon als brillantem Strategen auf dem Schlachtfeld, aber auch von einem zutiefst unsicheren Mann. mehr

Kinodokus über Künstler Caravaggio und Vermeer

Auffällig viele Filme über Künstler-Genies kamen 2023 ins Kino. Im Oktober startete etwa ein Dokumentarfilm über den italienischen Barockmaler Caravaggio. Zuvor war die Doku über die Jahrhundertausstellung "Vermeer" aus dem Amsterdamer Rijksmuseum zu bestaunen: "Vermeer - Reise ins Licht". Auch über Salvador Dalí und nun, seit Ende Dezember, über Edward Munch, konnten Kunstfans mehr über deren Biografien im Kino erfahren.

Weitere Informationen
Zwei Mitarbeiterinnen beobachten an einer Wand, ob ein Vermeer-Gemälde richtig gehängt ist - bei der Jahrhundertausstellung "Vermeer" im Rijksmuseum Amsterdam - Filmstill © Neue Visionen

Faszination Künstler: Filme über Vermeer, Dalí, Munch und Kiefer

Spielfilme und Dokus über Malerinnen und Maler sind beliebt. Eine Welle davon ist schon oder kommt noch ins Kino. Mit dabei: "Dalíland" und "Vermeer - Der Weg ins Licht". mehr

Weitere Informationen
Regisseur Edward Berger mit seinem Filmteam auf der Bühne der Oscar-Gala, dort nimmt er seinen Oscar für den Besten Internationalen Film in Los Angeles entgegen © Chris Pizzello/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Chris Pizzello

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" ist bester internationaler Film

Bei der Gala in Hollywood gewann das Drama des Wolfsburger Regisseurs Edward Berger vier Oscars. Bester Film ist "Everything Everywhere All at Once". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Neue Filme | 21.12.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Felix Kammerer (l.) in einer Szene des Filmes "Im Westen nichts Neues" - eine Netflixproduktion © Reiner Bajo Foto: Reiner Bajo

"Im Westen nichts Neues": Edward Bergers Drama holt vier Oscars

Edward Bergers schonungsloses Kriegsdrama ist die erste deutsche Kino-Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque. Sie hat vier Oscars und neun Lolas erhalten. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr