"Sterben helfen" - ein Stück über Sterbehilfe am Theater Lübeck

Stand: 31.03.2023 16:22 Uhr

Was ist der Wert des Lebens? Ist jeder für seinen Tod selbst verantwortlich? Das Stück "Sterben helfen" vom Theater Lübeck stellt unangenehme Fragen. Am Donnerstag hat es in einem Forschungsgebäude der Uni Premiere gehabt. 

von Johanna Domke

Es ist ein ungewöhnlicher Spielort für ein ungewöhnliches Theaterstück. In einigen Laboren und Arbeitsräumen brennt noch Licht, während rund 100 Zuschauer im Foyer des Center of Brain, Behavior and Metabolism (CBBM) der Universität zu Lübeck Platz nehmen. 

Stück über Sterbehilfe: Forschungsgebäude als Spielort 

Sonja Cariaso spielt Lucy, eine erfolgreiche Managerin um die 40. Sie steht mit erhobenem Glas auf einer Abschiedsfeier. Es ist der Abschied ihrer Mutter. Nicht etwa, weil sie verreist, sondern weil sie aus dem Leben scheidet. Und das ganz selbstbestimmt, per Gift-Inhalator. Sie blickt zurück auf ein gutes Leben und nimmt die tödliche Dosis.

Zwei Darstellerinnen des Stücks "Sterben helfen" umarmen sich auf der Bühne. © Kerstin Schomburg
AUDIO: Theaterstück "Sterben helfen" in Lübeck: Abtritt mit Gift-Inhalator (3 Min)

Mit "Sterben helfen" bringt Schauspieldirektor Malte Lachmann ein Werk auf die Bühne, das mehr Fragen als Antworten gibt. "Immer wenn ich versuche, mir eine Antwort zurechtzulegen und dann mit individuellen Fälle konfrontiert bin, muss ich sagen: Diese Antwort passt nicht mehr", so Lachmann. "Ich glaube auch, dass wir bei dem Thema keine gesamtgesellschaftliche Lösung finden werden, sondern uns immer weiter damit auseinandersetzen müssen, wie wir mit diesem schweren Thema umgehen wollen."

"Sterben lernen": Auch der Tod ist schon geklärt 

In Lucys Welt geht man, bevor man leidet oder anderen zur Last fällt. Abgeklärt, fast emotionslos. Lucy lebt mit Sohn und Partnerin in einer aufgeschlossenen Gesellschaft, die Menschen gehen zivilisiert miteinander um. Das entspannte Miteinander funktioniert vielleicht gerade, weil die Dinge geklärt sind, sogar der Tod oder zumindest das Sterben. Aber als Lucy eine Krebsdiagnose erhält, entscheidet sie sich gegen den Gift-Inhalator.  

Gesellschaftliche Probleme durch Gift-Inhalator gelöst

Zwei Darstellerinnen des Stücks "Sterben helfen" umarmen sich auf der Bühne. © Kerstin Schomburg
Nach einer Krebsdiagnose entscheidet sich Lucy (Sonja Cariaso) gegen Sterbehilfe - und stößt nicht bei allen auf Verständnis.

Für Lucys Entscheidung haben nicht alle Verständnis. Schließlich hat man mit dem Gift-Inhalator gesellschaftliche Probleme aus dem Weg geräumt wie etwa Pflegekosten, die die Rente auffressen, überlastete Krankenhäuser und das teure Gesundheitswesen. Selbst Lucys Vater hält sie für egoistisch: "Denk an die Doppelbelastung, nein Vierfachbelastung. Deine Partnerin und dein Kind müssen dich ständig leiden sehen. Warum triffst du keine vernünftige Entscheidung und benutzt den Inhalator?"

Theater Lübeck will verschiedene Perspektiven aufs Thema zeigen 

Schon zum zweiten Mal platziert Schauspieldirektor Lachmann ein Stück an einem Ort, der eigentlich nicht fürs Theaterspielen gedacht ist. Diesmal ist es die verspiegelte Welt eines Hirnforschungszentrums. Wie Schachfiguren bewegen sich die Schauspieler auf einem abgesteckten Spielfeld. 

"Wir versuchen, mit den verschiedenen Figuren verschiedene Perspektiven gleichwertig darzustellen", so Lachmann. "So sollen in den Köpfen der Zuschauerinnen und Zuschauern die Fragen entstehen: Wie wollen wir mit Sterbehilfe umgehen? Wie wollen wir mit dem Wert des Lebens umgehen? Wie wollen wir mit Selbstbestimmung und Lebensqualität umgehen?" 

Was ist der Wert des Lebens?

Die kühlen Labore und Büros des CBBM geben den ohnehin schon existentiellen Fragen des Stücks eine weitere Dimension. Denn was ist der Wert des Lebens in einer alternden Gesellschaft mit immer weiter reichenderen medizinischen Möglichkeiten? Für Lucy ist klar: Sie will durchhalten bis zum letzten Atemzug.

Weitere Informationen
Eine Hand mit zwei kleinen Tabletten. © NDR/Kulturjournal

Aktive, passive und indirekte Sterbehilfe - was heißt das?

Sterbehilfe kann vieles sein: aktiv, passiv oder indirekt. Was steckt hinter diesen Begriffen und was ist strafbar? mehr

Ein Pfleger hält in einem Pflegeheim die Hand einer bettlägerigen Bewohnerin. © dpa Foto: Oliver Berg

Sterbehilfe: Gesetzentwürfe scheitern im Bundestag

Zwei Vorschläge zu einer Reform der Sterbehilfe sind im Bundestag gescheitert. Damit bleibt die Suizidbeihilfe weiter ungeregelt. mehr

"Sterben helfen" - ein Stück über Sterbehilfe am Theater Lübeck

Abtritt mit Gift-Inhalator: In einem Forschungsgebäude der Universität führt das Theater Lübeck ein Stück zum Thema Sterbehilfe auf.

Art:
Bühne
Datum:
Ort:
CBBM Universität zu Lübeck
Marie-Curie-Straße
23562  Lübeck
Telefon:
(0451) 399600
E-Mail:
kasse@theaterluebeck.de
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 30.03.2023 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr