Szene aus "Der geteilte Himmel": Ein Liebespaar steht umschlungen auf der Bühne. © Silke Winkler/ Mecklenburgisches Staatstheater Foto: Silke Winkler

"Der geteilte Himmel" in Schwerin: Großes, modernes Theater

Stand: 21.01.2023 00:01 Uhr

Zwei Jahre nach dem Mauerbau erschien 1963 Christa Wolfs Erzählung, die sich mit der deutsch-deutschen Teilung auseinandersetzt. Am Freitag erlebte "Der geteilte Himmel" als Musical am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin Uraufführung.

von Axel Seitz

Den Himmel wenigstens können sie uns nicht zerteilen, sagt Manfred und Rita erwidert: Doch der Himmel teilt sich zuallererst. Es war erst ihr zweites Buch, das Christa Wolf 1963 veröffentlichte: "Der geteilte Himmel".

Die Liebe von Rita und Manfred wird vor den wirtschaftlichen Problemen der jungen DDR auf die Probe gestellt. Er, der Chemiker, geht vor dem Mauerbau in den Westen. Sie, angehende Lehrerin, glaubt an den Sozialismus und bleibt. Genau 60 Jahre nach Erscheinen der Erzählung bringt das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin "Der geteilte Himmel" erstmals auf die Bühne - als Musical.

Schweriner Inszenierung beginnt unerwartet

Diese Schweriner Inszenierung beginnt anders, als vielleicht erwartet - ohne Ouvertüre und mit Text, der nicht von Christa Wolf stammt:

Hallo? - Rita? - Manfred? - Ja, ich bin alt geworden. Erkennst mich noch? - Wie sollte ich? - Rita, es tut mir echt… - Nein, ich bin nicht Rita, ich bin Emma, Ritas Enkelin. Musical-Zitat

Der alt gewordene Manfred trifft heute, in der Gegenwart, auf die Enkelin seiner damaligen Liebe Rita:

Ich habe jetzt das Tagebuch komplett gelesen und ich glaube, sie war vom Sozialismus überzeugt und von dir besessen. Musical-Zitat

Die DDR vor dem Mauerfall als zweite Ebene

Melissa King hat "Der geteilte Himmel" in Schwerin inszeniert: "Das war eine riesengroße Herausforderung, eine Uraufführung zu machen - eine Uraufführung mit dem Thema DDR, damals - vor der Mauer." Die renommierte Musicalregisseurin - sie hat unter anderem "West Side Story", "Chicago", "Haarspray" und "Singin' in the Rain" inszeniert -, empfindet diese zweite Ebene, als Erleichterung.

Eine Tänzerin lehnt sich nach hinten, ein Tänzer hält sie an den Beinen fest. © Mecklenburgisches Staatstheater/Silke Winkler Foto: Silke Winkler
AUDIO: "Der geteilte Himmel": Bestseller wird in Schwerin zum Musical (4 Min)

Chor und Ballett, Solisten und Mecklenburgische Staatskapelle - dieses Schweriner Musical präsentiert die ganze Bandbreite des Schweriner Ensembles. Auf der Drehbühne dominiert - ja was eigentlich? Das große Objekt ist Auf- und Abgang, Treppe und Mauer zugleich. Hier dreht sich wirklich alles um Rita und Manfred, gespielt vom Bariton Martin Gerke: "Ich finde, es ist kein klassisches Musical, die Musik ist komplex. Auch für Leute, die sonst ein normales, klassisches Musical machen. Da ist hier schon mehr zu tun. Und das finde ich gerade sehr gut. Für mich ist es eine tolle Herausforderung, das nicht opernhaft zu singen. Ich habe jetzt sehr intensiv gearbeitet, dass ich und Sophie Euskirchen uns annähern. Dass sie ein bisschen zu mir kommt, ich ein bisschen in Richtung Musical gehe."

Martin G. Berger schrieb den Text, Wolfgang Böhmer komponierte die Musik

In diesem Musical stehen die beiden Hauptdarsteller fast pausenlos im Mittelpunkt der Handlung. Die Rolle der Rita, und auch die ihrer Enkelin Emma, hat Sophia Euskirchen übernommen: "Ich finde, das hat Martin Berger sehr gut gemacht, dass er den Bezug zu heute noch nimmt, indem er diese zwei Charaktere kreiert hat. Einmal den älteren Manfred und Emma, die Enkelin von Rita. Dass die sich beide über diese Zeit unterhalten und was sie anders gemacht hätten. Und was in der heutigen Zeit einfach auch anders gewesen wäre. Das finde ich interessant und schön, dass er das einfach so mit reingeschrieben hat."

Martin G. Berger schrieb den Text, Wolfgang Böhmer komponierte die Musik. Martin Gerke als Manfred war von Beginn an von der Idee eines Musicals fasziniert: "Als mich Martin Berger vor zwei Jahren fragte, ob ich mir vorstellen könnte, auch Musical zu machen, habe ich gesagt, dass das ein sehr interessantes Thema ist. Es ist mir viel lieber, Musik zu machen - auch mit einer Aussage -, als ein Musical, nur um reine Unterhaltung zu haben. Ich finde, es hat hier beides."

Zwischen Oper und Musical: Eingängige Melodien

Die Unterhaltung sei da, aber man könne auch drüber nachdenken. "Ich finde, das Thema kann man auch auf andere Sachen beziehen: In einer Beziehung in unserer Welt - was gibt es für unterschiedliche Interessen? Wie geht man so eine Beziehung an?" Für Sophia Euskirchen ist es etwas ganz Besonders, in Schwerin bei dieser Uraufführung dabei zu sein: "Ich liebe das. Man setzt den Grundstein, das finde ich einfach toll."

"Der geteilte Himmel" als Musical in Schwerin ist keine verklärte DDR-Geschichte. Die Inszenierung stellt die Fragen, wieso es damals und später so kommen konnte. Ohne potenzielle Hits, aber mit eingängigen Melodien gelingt hier großes, modernes Theater. Dem Stück ist zu wünschen, dass es über Schwerin hinaus auch auf anderen Bühnen gezeigt wird.

Weitere Informationen
Das Mecklenburgische Staatstheater © NDR Foto: Axel Seitz

Bedeutung des Musicals "Der geteilte Himmel" nach Christa Wolf

Zwei Jahre nach dem Mauerbau erschien 1963 Christa Wolfs Erzählung "Der geteilte Himmel", die sich mit der deutsch-deutschen Teilung auseinandersetzt. mehr

"Der geteilte Himmel" in Schwerin: Großes, modernes Theater

60 Jahre nach Erscheinen der Erzählung ist "Der geteilte Himmel" von Christa Wolf am Freitag als Musical am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin uraufgeführt worden.

Art:
Bühne
Datum:
Ort:
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Alter Garten 2
19055  Schwerin
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 20.01.2023 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Musicals

Sonja Anders steht vor dem Thalia Theater in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Was reizt die neue Intendantin Sonja Anders am Thalia Theater?

Die Intendantin des Staatstheaters Hannover, Sonja Anders, wechselt 2025 ans Hamburger Thalia Theater. NDR Kultur hat mit ihr gesprochen. mehr

Baustelle der Kulturmühle © NDR.de Foto: Karin Erichsen

Das Theater Parchim öffnet erst Himmelfahrt

Die erste Parchimer Theaterpremiere "Tiere im Theater" ist für das Himmelfahrtswochenende Mitte Mai geplant. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Fans besuchen ein Konzert von Taylor Swift im Rahmen der "Eras Tour" im Tokyo Dome © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Toru Hanai Foto: Toru Hanai

Die Macht der Fans im Pop: Ihre Sonnen- und Schattenseiten

Fans machen Stimmung und sorgen für Umsätze. Manchmal allerdings können Fans auch anstrengend und aufdringlich sein. mehr