Buchcover: Louie Stowell - Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht) © Hanser Verlag

Kinderbuch: "Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird"

Stand: 11.03.2023 06:00 Uhr

"Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" ist wild, schreiend komisch und sehr unterhaltsam. Das Buch eignet sich für bereits etwas geübte Leserinnen und Leser.

von Katja Eßbach

Loki ist eine Figur aus der nordischen Mythologie. Durch Verkettung unglücklicher Umstände muss er auf die Erde und als Elfjähriger getarnt zeigen, dass er nicht nur Blödsinn im Kopf hat, sondern auch über ein paar gute Eigenschaften verfügt. Diese verrückte Geschichte erzählt die englische Autorin Louie Stowell in ihrem neuen Buch.

Ein Gott im Körper eines Elfjährigen

Loki ist mit der neuen Gesamtsituation unzufrieden. Gründe dafür hat er einige. Seit er auf der Erde im Körper eines Elfjährigen leben muss, sind nicht nur seine göttlichen Kräfte dahin, jetzt sehen seine Beine auch noch aus wie Streichhölzer, und er hat in etwa so viel Kraft wie ein unterernährtes Eichhörnchen. Am schlimmsten aber findet er seine angebliche Familie: zwei Götter, die vorgeben seine Eltern zu sein. Die ihn beaufsichtigen und neuen Blödsinn verhindern sollen.

Weitere Informationen
aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Neue Kinder- und Jugendbücher

"Schock Deine Eltern und lies ein Buch": So lautete eine Kampagne, die Kinder und Jugendliche zum Lesen anregen sollte. NDR Info mit Lese-Tipps für den Nachwuchs. mehr

Dass er in dieser indiskutablen Situation steckt, hat sich Loki allerdings allein selbst zuzuschreiben. Er hatte der Göttin Sif, als sie gerade schlief, ihre langen blonden Locken abgeschnitten. Göttervater Odin ließ jeglichen Humor vermissen und verbannte Loki auf die Erde. Hier muss er nun täglich über sein Leben Buch führen. Um zu beweisen, dass er sich bessert und irgendwann wieder zurück zu den Göttern darf. Das Blöde ist nur, dass das Tagebuch magisch ist und jede von Lokis Lügen automatisch korrigiert. Schreibt Loki also:

Ich bin kein Feigling, aber ich gebe freimütig zu, dass mir ewige Verdammnis und Schlangengift doch ein wenig Angst machen. Leseprobe

Berichtigt das Buch:

Du BIST ein Feigling. Du bist von Dutzenden Schlachtfeldern gestürmt und hast gebrüllt: "Bitte tut mir nichts! Nicht ins Gesicht hauen!" Leseprobe

"Loki": Sehr unterhaltsames Buch für geübte Leser*innen

"Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" von Louie Stowell ist wild, schreiend komisch und sehr unterhaltsam. Das Buch eignet sich für bereits etwas geübte Leserinnen und Leser. Die prägnanten und lustigen Zeichnungen und kurzen Comic-Strips von Illustrator Ulf K. runden das Gesamtkunstwerk ab.

Das Leben unter den Normalsterblichen stellt sich für Loki als herausfordernd und ganz schön nervig raus. Das Essen ist mies, die Schule langweilig und die Mitschülerinnen und Mitschüler sind fies. Bis auf Valerie. Als Loki ihr einmal, mehr aus Versehen hilft, überkommen ihn zwiespältige Gefühle:

Was war dieses warme, prickelnde Gefühl in meiner Brust? Gefiel es mir etwa ... Menschen zu helfen? Ganz sicher nicht. Ich bin Loki. Ich bin das Chaos. Ich bin KEIN Menschenhelfer. Leseprobe

Dazu ist das letzte Wort natürlich noch nicht gesprochen.

Versteckte Botschaften

Ja, Louie Stowell will auch ein paar wichtige Botschaften loswerden - sei hilfsbereit und ein guter Freund beispielsweise -, aber niemals tut sie das mit erhobenem Zeigefinger. Sondern ganz dezent und geschickt versteckt im Text.

Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

von Louie Stowell
Seitenzahl:
208 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Zusatzinfo:
ab 9 Jahren;
aus dem Englischen von André Mumot
Verlag:
Hanser
Bestellnummer:
978-3-446-27429-7
Preis:
16 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Mikado | 11.03.2023 | 08:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

Porträt von einem Mädchen und einem Jungen, die mit Kopfhörern auf dem Rücken liegen. © Picture Alliance / Westend61/ Sandra Roesch Foto: Sandra Roesch

Mikado: Infos, Hörspiele, Musik und Nachrichten für Kinder

Hörspiele, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr - Mikado bietet täglich ein spannendes Programm für Kinder. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr