Cover des Kinderbuches "Almuth und der Hühner-Sommer" von Mareike Krügel, erschienen im Verlag Beltz & Gelberg. © Verlag Beltz & Gelberg
Cover des Kinderbuches "Almuth und der Hühner-Sommer" von Mareike Krügel, erschienen im Verlag Beltz & Gelberg. © Verlag Beltz & Gelberg
Cover des Kinderbuches "Almuth und der Hühner-Sommer" von Mareike Krügel, erschienen im Verlag Beltz & Gelberg. © Verlag Beltz & Gelberg
AUDIO: Lesespaß für die Sommerferien: "Almuth und der Hühnersommer" (4 Min)

Lesespaß für die Sommerferien: "Almuth und der Hühnersommer"

Stand: 10.06.2023 10:47 Uhr

"Almuth und der Hühnersommer" ist ein witziger und kluger Roman für Kinder ab acht, nicht zu dick, also gut zum Selberlesen - und perfekt für die nahenden Sommerferien.

von Katharina Mahrenholtz

Viele Autorinnen und Autoren, die mit "Erwachsenen-Romanen" Erfolg haben, versuchen sich irgendwann an einem Kinderbuch. Meistens geht das nicht gut - bei Mareike Krügel geht es sehr gut. Schon "Zelten mit Meerschwein" war eine sehr berührende und dennoch witzige Geschichte über einen Jungen, der sich ein paar Tage allein im Wald behaupten muss. Das Meerschweinchen spielt dabei eine Nebenrolle - genau wie die Hühner in Krügels neuem Buch.

Ein Sommer auf dem Land

Die ganze Welt stand Kopf. Das lag daran, dass ich in unserem Garten verkehrt herum an der Reckstange hing. Mein Gehirn wurde ganz warm, und die Sonne schien mir auf die Beine. Leseprobe

So beginnt das Buch. Almuth ist mit ihrer Familie aufs Land gezogen. Hier ist die Luft besser, meinen die Eltern. Und das ist wichtig für Almuths kleinen Bruder, der ziemlich krank ist.

Und während die Welt auf dem Kopf stand, rannte plötzlich ein Huhn unter mir hindurch. Diesmal war es eindeutig ein Hahn, mit schönen, langen Schwanzfedern. Er verfolgte das Huhn. Ich ließ mich auf den Boden fallen, packte das Huhn und drückte es an mich. Es war weich, warm und erstaunlich leicht. Leseprobe

Das Huhn heißt Ingeborg und gehört dem Nachbarn, einem alten Mann, den Almuth sofort "den Öhi" nennt, weil er aussieht wie der Opa von Heidi. Almuth und der Öhi freunden sich an. Sie kümmert sich um seine Hühner und er teilt mit ihr seine Lebensweisheiten. In der Schule hat Almuth noch keine Freunde gefunden und im Dorf scheinen kaum Kinder zu wohnen.

Es war ganz still oder jedenfalls so still, wie es mittags auf dem Dorf eben ist. Man hört das Rauschen der Bundesstraße, den Motor eines Traktors irgendwo, eine Stimme, die jemanden zum Essen rief, ein feines Regengeräusch auf den Dächern. Im Vergleich zu Berlin war das still. Dort hatte es so viel Lärm gegeben, dass ich es irgendwann gar nicht mehr gemerkt hatte. Leseprobe

 

Weitere Informationen
aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Neue Kinder- und Jugendbücher

"Schock Deine Eltern und lies ein Buch": So lautete eine Kampagne, die Kinder und Jugendliche zum Lesen anregen sollte. NDR Info mit Lese-Tipps für den Nachwuchs. mehr

Rasante Abenteuer von Almuth und ihrer "Gang"

Mareike Krügel kann wunderbar Stimmungen und Situationen beschreiben, ohne dass man sich beim Lesen langweilt, weil schnell eine witzige Szene, ein Dialog oder Action folgen. Das Buch fließt wie Almuths erster Dorfsommer, mal ruhig und beschaulich, mal rasant und abenteuerlich. Auch wenn ihre Eltern kaum Zeit für sie haben, weiß Almuth sich zu helfen. Sie sucht sich ihre Freunde. Zuerst den Öhi und dann einen Jungen, den sie am Teich trifft. Er angelt.

"Ich heiße Almuth", sagt ich. Aus Efahrung wusste ich, dass Jungs keine Ahnung hatten, wie man Freundschaften schließt. Eigentlich war es ganz einfach: Man musste seinen Namen sagen, nach dem Alter des anderen fragen und dann Interesse zeigen für das, was der andere tat oder anhatte. Der Junge nickte. Mehr nicht.
"Man, jetzt musst du deinen Namen sagen", sagte ich.
"Said."
"Das klingt schön. Das habe ich noch nie gehört."
"Ist auch selten hier in der Gegend", sagte Said und starrte wieder auf seine Angel. Und schwieg. Leseprobe

Almuth lässt nicht locker. Schließlich kommen die beiden doch noch ins Gespräch und bald sind sie eine kleine Gang, zusammen mit der temperamentvollen Joy, die auch im Dorf wohnt. Sie legen sich nachts auf die Lauer, um den Marder zu verjagen, der die Hühner bedroht. Und sie schmieden einen Plan, um den Öhi zu retten, der eines Tages ins Krankenhaus muss.

Almuth und der Hühnersommer

von Mareike Krügel
Seitenzahl:
192 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Zusatzinfo:
ab 8 Jahren
Verlag:
Beltz
Bestellnummer:
978-3-407-75715-9
Preis:
13 €
FSK:
ab 7 Jahren

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Mikado | 10.06.2023 | 08:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kinderbücher

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Der Regisseur Michael Verhoeven blickt in die Kamera. © picture alliance/dpa | Felix Hörhager

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag. Das hat die Familie bestätigt. mehr