Buchcover: Josef Albers. Huldigung an das Quadrat 1950-1976 © Hatje Cantz Verlag

"Huldigung an das Quadrat": Bildband zeigt Josef Albers' Kunst

Stand: 18.03.2023 06:00 Uhr

Eine Ausstellung in Josef Albers' Geburtsstadt Bottrop befasste sich kürzlich mit der Serie "Homage to the Square" des Künstlers. Der dazugehörige Katalog ist weit mehr als ein Ausstellungssouvenir fürs Bücherregal.

von Guido Pauling

Mehrere kleinere Quadrate in einem größeren Quadrat, jedes davon in einer anderen Farbe: Ein Motiv, wie es für einen Bauhaus-Künstler typisch ist, könnte man denken. Und so schien das Bild "Homage to the Square" (Huldigung an das Quadrat) von Josef Albers im Jahr 1950 nicht weiter ungewöhnlich. Niemand konnte ahnen, dass Albers dieses Motiv über 26 Jahre variieren, kopieren und studieren würde, bis eine ganze Serie aus tausenden Quadrat-Bildern entstanden war.

Mehr als nur farbige Quadrate

"Homage to the Square (A)" - ein schwarzes Quadrat, umfasst von einem größeren Quadrat in anthrazit und einem noch größeren, rahmenden Quadrat in hellgrau. Nicht gerade farbenfroh, diese streng geformte Komposition von 1950. Doch sie wurde zum Startpunkt für "die umfassendste und zugleich wirkmächtigste Bildserie des 20. Jahrhunderts, die in der Kunst Europas und der USA ihre unübersehbare Wirkung entfaltet hat." So beschreibt es der scheidende Direktor des Museums Quadrat in Bottrop, Heinz Liesbrock. Und er geht noch weiter: "Durch das Bild geschieht eine Ansprache, der wir uns als Betrachter kaum entziehen können."

Was soll das schon sein, könnte ein naiver Betrachter beim ersten Blick denken: Quadrate halt, ineinandergeschachtelt. Mal grün und blau. Mal rot und braun. Oder grün und braun. Oder - Moment mal: Düster, bedrohlich wirken die dunklen Brauntöne inmitten von tiefem Schwarz. Heiter und frisch dagegen das lindgrüne Quadrat in hellblauem Rahmen. Wie kann das sein - es sind doch bloß farbige Quadrate?

Josef Albers: "Die Farbe ist das Wesen meiner Sprache"

Die Untertitel der Bilder geben weitere Fingerzeige auf Stimmungen: "Ardent", also brennend-leidenschaftlich, so wirkt ein luftig-warmes Blau, umgeben von einem ockerfarbenen und einem großflächig rotbraunen Quadrat. "Vernal", frühlingshaft, erscheint die Farbkombi aus grasgrün, grau, eisblau und mattweiß. "Sonorous", klangvoll, so tönt ein orangerotes in einem lehmfarbenen in einem stahlblauen Quadrat.

"Renewed Hope", "Clearing Up", "At Night" lauten weitere Bildtitel - und immer steckt ein Quadrat in einem Quadrat in einem Quadrat.

Die Form, hat Albers dazu einmal erklärt, sei ihm nicht so wichtig; sie befreie ihn beim Malen nur von dem Zwang, jedes Mal erst eine Form finden zu müssen: "Die Farbe ist das Wesen meiner Sprache. Ich huldige nicht einem Quadrat. Das Quadrat ist nur der Teller, auf dem ich meine Verzückung durch die Farbe ausbreite."

Josef Albers malte mehr als 2.200 Quadrat-Bilder

Die Wechselwirkung benachbarter Farben aufeinander interessiert Albers vor allem anderen, ob nun Ton-in-Ton oder scharf kontrastierend. Und so wächst seine Quadrat-Serie Bild um Bild, Jahr um Jahr. 1950 malt er etwa 30 Bilder, 1951 schon (schätzungsweise) 42, in darauffolgenden Jahren mehr und mehr und immer mehr - gut 2.200 verschiedenfarbige Quadratbilder werden es am Ende sein! Stets mit säuberlich geraden, scharfen Linien und gleichmäßigem Farbauftrag angefertigt - anders also als bei Mark Rothkos gestapelten Blöcken mit fließenden Kanten, bei denen es ebenfalls um Verdichtung, Vereinfachung und Konzentration geht, aber auch um Emotion und Versenkung.

Albers legte großen Wert darauf, handwerklich genau, planvoll und kontrolliert zu arbeiten. Und doch konnte dieser streng gescheitelte, akkurat mit Farbtube und Palettenmesser agierende Künstler nicht verhehlen: "Zwei Farben nebeneinander zu setzen, versetzt mich in höchste Erregung. Sie atmen gemeinsam. Es ist wie ein Pulsschlag."

Ein Pulsschlag, der sich garantiert im Museum, aber auch blätternd in dem Bildband überträgt. Konzentriertes Schauen, hellwache Ruhe, verfeinertes Hinsehen verlangen diese Rotquader, diese Blaukästen und viereckigen Grün-Gelb-Blitze.

Weitere Informationen
Aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Bildschöne Bücher

Bildbände über Architektur, Menschen oder Landschaften sind immer ein Genuss für die Augen. NDR Kultur stellt immer wieder herausragende Neuerscheinungen im Programm vor. mehr

"Einer der großen Maler in der Kunst des 20. Jahrhunderts"

Über viele Jahre ist der einflussreiche Kunstanleiter und Bauhausmeister im Exil Josef Albers zuvorderst als Lehrer gesehen worden, verehrt und dankbar erwähnt von vielen zeitgenössischen Künstlern. Dass er selbst "einer der großen Maler in der Kunst des 20. Jahrhunderts" genannt werden muss, macht der bild- und gedankenreiche Band überdeutlich. Albers‘ Verse und kunsttheoretische Prosa finden in diesem Katalog ihren Platz ebenso wie das Nachleben seiner Werke in Hommagen anderer Künstler auf Albers bis in die 2020er-Jahre.

Man staunt letztlich über den klugen Kunstkritiker, der bereits 1956 über die ersten Bilder der "Homage to the Square" bemerkte: "Wenn man die Ausstellung verlässt, ist man optisch außerordentlich empfindlich und sieht selbst ganz neu."

Josef Albers. Huldigung an das Quadrat 1950-1976

von
Seitenzahl:
356 Seiten
Genre:
Bildband
Verlag:
Hatje Cantz
Bestellnummer:
978-3-7757-5415-6
Preis:
64 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 19.03.2023 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fotografie

Bildbände

Aufgeschlagene Bücher  Foto: Vladimir Melnikov

Bildschöne Bücher

Bildbände über Architektur, Menschen oder Landschaften sind immer ein Genuss für die Augen. NDR Kultur stellt immer wieder herausragende Neuerscheinungen im Programm vor. mehr

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die literarischen Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr