Edith Löhle © Philip Nürnberger
Edith Löhle © Philip Nürnberger
Edith Löhle © Philip Nürnberger
AUDIO: Die Bibel feministisch gelesen - Edith Löhle im Gespräch (26 Min)

Die Bibel neu gelesen: "Die männliche Dreifaltigkeit gibt es da nicht"

Stand: 29.03.2024 14:30 Uhr

In ihrem Debütroman "Bible Bad Ass" widmet sich Edith Löhle jenen Frauen, die in der Bibel ausgelassen wurden und schafft so ganz neue, feministische Identifikationsfiguren - und Anknüpfungspunkte. Ein Gespräch.

Mehr als zehn Jahre beschäftigte sich Edith Löhle als Journalistin mit Lifestyle-Themen, heute drehen sich ihre Arbeiten um soziale Gerechtigkeit. Außerdem gründete sie das Onlinemagazin HeyNana.de, eine Plattform für den Generationendialog, inspiriert von den Gesprächen mit ihrer eigenen Oma. In ihrem Debüt "Bible Bad Ass" gibt sie nun vergessenen und diskriminierten Frauen eine Stimme.

Sie erzählen aus der Perspektive einer jungen Journalistin in Berlin, die per WhatsApp von biblischen Frauen beziehungsweise von den Frauen heimgesucht wird, die in der Bibel ausgelassen wurden. Warum haben Sie sich ausgerechnet diese von allen Diskriminierungsopfern ausgesucht? 

Edith Löhle: Ich stehe auf Herausforderungen. Im Buch geht es vor allem um die katholische Kirche, weil die Hauptfigur Clara katholisch sozialisiert wurde, wie ich übrigens auch. Da merkt man schon die Parallelen. Die Hauptfigur ist vor allem entsetzt darüber, dass so wichtige Figuren wie Maria Magdalena - die wahrscheinlich berühmteste -, dass die so lange als Prostituierte, als Hure, abgestempelt wurde. Da hat sie keinen Bezug mehr dazu. So ging es mir auch.

Zu der Bibel und ihren Figuren?

Löhle: Gerade in der Pandemie, als ich zu den Privilegierten gehörte, konnte ich mir Sinnfragen stellen. Wer bin ich? An was will ich glauben? Für wen möchte ich arbeiten? Im Zuge dessen habe ich gedacht, ich gucke mir das jetzt noch einmal ganz genau an und recherchiere mal, denn ich weiß anscheinend zu wenig. Ich habe totale Vorurteile.

Weitere Informationen
Eine Person steht in einer ansonsten leeren Kirchenbank © photocase David W. Foto: David W.

Kirchenaustritte - "Kein Geld für Institutionen von Gestern"

Ein Kirchenaustritt bedeutet nicht zwangsläufig, vom Glauben abzufallen. Es geht auch darum, der Kirche Geld zu entziehen, so Andreas Brauns. mehr

Welche Vorurteile und gegen wen, die katholische Kirche?

Löhle: Ich bin aus der katholischen Kirche mit meinem ersten Gehaltszettel ausgestiegen. So geht es vielen jungen Menschen, wenn sie eigenständig sind und für eine Kirche bezahlen sollen, die mit ihrem Zeitgeist nicht mehr zusammenpasst. Da ist eine ganz schöne Kluft entstanden - zwischen Ritualen in der Kirche, die ich als Kind auch als schön empfunden habe, das Singen, das Zusammenkommen. Und die Kluft zum Erwachsenenleben: Fragenstellen, Nachdenken, Recherchieren. Und dann ein Ungleichgewicht zu spüren.

Mit meinem Erwachsenwerden und meinem jetzigen Ich passt es einfach gut zusammen, mir das große Feld der Kirche vorzunehmen. So kann ich für mich und vielleicht auch für andere Identifikationsfiguren schaffen, die nicht wütend betrachtet werden. Ich möchte nicht wütend darauf gucken, sondern möchte etwas finden, wo ich einen Anknüpfungspunkt habe.      

Weitere Informationen
Ein junger Mann hält eine Bibel in einer Hand. © Colourbox Foto: Patrick Daxenbichler

In der Bibel findet sich wirklich jeder Charakter wieder

Von Liebesgedichten, Mord bis zu Happy-End-Geschichten: Die Bibel bietet reichlich Stoff, der es schon ins Kino geschafft hat. mehr

Was sagen uns diese Frauenschicksale heute? Wie können sie uns inspirieren - oder wie inspirieren sie Sie? 

Löhle: Als allererstes würde ich sagen, diese Vielseitigkeit. Es sind so unterschiedliche Frauen, deswegen kann ich nicht die einzige Aussage treffen. Die Schicksale sollen dazu inspirieren, sein eigenes Ding zu machen und in seine persönliche Kraft zu kommen. In der Verbindung, in der Schwesternschaft, in der Ehrlichkeit, in der Transparenz auf jeden Fall Kraft rauszuziehen und dann - und jetzt wird es ganz pathetisch - die eigene Göttlichkeit zu erkennen.   

 "Die eigene Göttlichkeit": Was können wir uns darunter vorstellen? 

Buchcover Bible Bad Ass von Edith Löhle © leykam
Edith Löhles "Bible Bad Ass" ist im Leykam Verlag erschienen, hat 288 Seiten und kostet 24 Euro.

Löhle: Mein Problem - und auch das Problem der Hauptfigur in dem Buch - ist diese männlich besetzte Dreifaltigkeit. Ich kann auch mit diesem Gottesbild, das bei uns noch so männlich konnotiert ist, nichts anfangen. Mir ging es auch so, dass ich irgendwann aufgestiegen bin, weil ich keine Identifikation hatte - für mich und meinen weiblich gelesenen Körper. Und ich dann gedacht habe, "was soll ich denn hier diesen blutigen Mann am Kreuz anbeten?"

Das fühle ich überhaupt nicht. Dann gibt es da noch den Vater, und dann noch Spiritus Sanctus, das klingt auch so männlich, der Heilige Geist. Da habe ich mich einfach nicht gesehen. Durch diese Recherchen und die Art und Weise, wie diese Frauen in WhatsApp ihre Geschichten erzählen und ihre Vielseitigkeit aufzeigen, merkt man ziemlich schnell, dass das einfach ein menschengemachtes Narrativ ist mit dieser männlichen Dreifaltigkeit. In den Ursprungstexten ist das so nicht zu finden, sodass sich da alle sich mitdenken können, sich alle sehen können. Und das fand ich total heilsam, ehrlich gesagt, oder befriedend.  

Die ganze Sendung ist zu hören in der NDR Kultur Sendung "Das Gespräch" am Ostersonntag und in der ARD Audiothek. Das Gespräch führte Alexandra Friedrich, NDR Kultur.

Weitere Informationen
Deep und deutlich mit der Gästin Tara Wittwer. © NDR | Beba Lindhorst
18 Min

Kampf gegen absurde Frauenhass-Videos | Tara Wittwer im Talk

Autorin Tara-Louise Wittwer über ihren humorvollen Kampf gegen absurde Alphamänner, wachsenden Frauenhass und Femizide. 18 Min

Eine Frau hält einen Teller mit dekoriertem Essen in den Händen © NDR Screenshot
5 Min

Kontroverses Hausfrau-Revival: TikTok-Trend "Stay-at-home-girlfriends"

Auf TikTok und Instagram ist ein Trend zu beobachten, der das Hausfrauen-Dasein feiert. Social-Media-Creator "Malischkas" Verständnis von Feminismus. 5 Min

Eine Zeichnung von Frauen in Indien, die Transparente mit Slogans tragen wie: "Votes for Women" (Wahlrecht für Frauen) - Filmstill vom Animationsfilm "Sultanas Traum" © Fabian&Fred

"Sultanas Traum": Feministisches Sci-Fi-Buch wird zum Animationsfilm

Das außergewöhnliche Kinodebüt der Professorin für Animation Isabel Herguera basiert auf einer feministischen Sci-Fi-Utopie von 1905. Er läuft nun im Kino. mehr

Die erste Solistin des Hamburg Balletts, Ida Preatorius, in der Rolle der Jane Eyre © Kiran West Foto: Kiran West

"Jane Eyre" - Hamburg Ballett nähert sich feministischer Ikone

Für die erste Solistin, Ida Praetorius, hat die Titelrolle auch nach mehr als 150 Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Das Gespräch | 31.03.2024 | 13:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Heimatkunde: Was ist Pfingsten?
2 Min

Heimatkunde: Pfingsten

Pfingsten ist neben Ostern und Weihnachten eines der wichtigsten Feste der Christenheit. Doch worum geht es dabei eigentlich? Antworten darauf hat die Heimatkunde. 2 Min

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr