Der Rapper Coolio bei einem Konzert am 7.8.2022 im RiverEdge Park
in Aurora USA. © picture alliance Foto: Rob Grabowski

"Gangsta's Paradise"-Rapper Coolio mit 59 Jahren gestorben

Stand: 29.09.2022 12:53 Uhr

US-Rapper Coolio ist am Mittwoch mit 59 Jahren gestorben. Wie die "New York Times" meldete, wurde er leblos in einem Haus eines Freundes in Los Angeles aufgefunden. Die Todesursache ist unbekannt.

Seine Karriere begann in den 80er-Jahren. 1995 gelang ihm mit "Gangsta's Paradise" ein Welterfolg. Noch vor wenigen Monaten erzählte der US-Rapper Coolio dazu in einem TV-Interview, viele Leute hätten ihm gesagt, das sei der erste Hip-Hop Song, den sie je gehört hätten. Der Song sei einfach zu ihm gekommen, er habe ihn geschrieben, ohne den Stift auch nur einmal abzusetzen. So als habe nicht er den Song geschrieben, sondern der Song ihn.

Coolios "Gangsta's Paradise" noch immer ein Hit auf Youtube

Mehrere Millionen Mal hat sich der Song verkauft - weltweit. Noch heute ist er ein Hit. Auf Youtube wurde das Video mehr als eine Milliarde Mal angeklickt. Der Song sei einfach zeitlos, kommentierte Coolio das, er habe einfach keine Trendwörter verwendet. Weltweit tourte der Rapper durch die Stadien. Nach den 90er-Jahren wurde es ruhiger um ihn und es gab angeblich Probleme mit Drogen und Alkohol.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 29.09.2022 | 07:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Szene aus dem Film "Ein Glücksfall" © Jakub Bejnarowicz, Port au Prince, Schwarzweiss, Senator 2024

"Sterben": Gewinner des Silbernen Bären startet im Kino

Vieles von dem, was in dem berührenden Familiendrama erzählt wird, hat Regisseur Matthias Glasner selbst erlebt. mehr