Radiokirche: Moment mal

"Gott bei der Arbeit" täglich im Büro, zu Hause, im Auto. Kurz, knapp, christlich - im NDR 2-Format. Oft zu aktuellen Themen, sonntags mit kleinen Interviews. Pastorinnen und Pastoren (und solche, die es werden wollen oder es hätten werden können) aus dem NDR Sendegebiet schreiben und sprechen Texte: Höhepunkte und Katastrophen des menschlichen, persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, biblische und literarische Texte, Musik alter und neuer Meister geben den Stoff, aus dem ein "Moment mal" wird.

Manuskripte der Sendereihe "Moment mal" sind als PDF verfügbar. Beiträge können in der NDR Mediathek nachgehört und als Podcast abonniert werden.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/Radiokirche-Moment-mal,momentmal117.html

Moment mal 19. April: Joseph Ratzinger

19.04.2024 18:12 Uhr

Wir waren Papst. Heute vor 19 Jahren wurde Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst gewählt. Seitdem scheiden sich an ihm die Geister. Peter Otto erinnert. Download (68 KB)

Moment mal 18. April: Todesanzeigen

18.04.2024 18:12 Uhr

Was soll in meiner Todesanzeige stehen? Wie will ich, dass Menschen mich erinnern – in welcher Funktion, mit welcher Emotion? Gedanken von Andrea Busse. Download (91 KB)

Moment mal 17. April: Liebe

17.04.2024 18:12 Uhr

Jeder sehnt sich nach Liebe. Doch sie zu definieren, ist schwierig. In der Bibel steht: "Gott ist Liebe". Und diese Liebe lässt sich auch weitergeben, weiß Hans-Peter Mumssen. Download (69 KB)

Moment mal 16. April: Luther in Worms

16.04.2024 18:12 Uhr

Am 16. April 1521 kommt Martin Luther nach Worms, um auf dem Reichstag zu sprechen. Daran erinnert Peter Otto und macht sich Gedanken über Kirchenspaltung und Ökumene. Download (67 KB)

Moment mal 15. April: Notre Dame

15.04.2024 18:12 Uhr

Vor fünf Jahren brannte die Kirche "Notre Dame" im Herzen von Paris. Andrea Busse hat es mit eigenen Augen gesehen, weil sie damals in Paris lebte. Download (89 KB)

Moment mal 14. April: Engelmoment

14.04.2024 09:12 Uhr

"Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel." Wie viel Wahrheit in dieser Verszeile steckt, das hat Julia Heyde de López gerade wieder erlebt. Download (94 KB)

Moment mal 13. April: Liebe für alle

13.04.2024 09:12 Uhr

Jesus spricht von Nächsten- und sogar Feindesliebe. Doch das fällt mir schwer. Carsten Hokema weiß das aus eigener Erfahrung. Download (91 KB)

Moment mal 12. April: Raumfahrt

12.04.2024 18:12 Uhr

1961 flog Juri Gagarin als erster Mensch ins All. Er habe da oben Gott nicht gesehen, sagte er hinterher... Andrea Busse mit Gedanken zum Tag der bemannten Raumfahrt. Download (91 KB)

Moment mal 11. April: Pacem in Terris

11.04.2024 18:12 Uhr

"Friede auf Erden": So hat Papst Johannes XXIII. vor 60 Jahren sein Schreiben an die Menschheit überschrieben. Kein alter Hut, findet Peter Otto. Download (68 KB)

Moment mal 10. April: Bibel

10.04.2024 18:12 Uhr

Für viele ist die Bibel ein Buch mit sieben Siegeln, ihre Sprache ist schwer verständlich. Doch es gibt Hilfen, erklärt Hans-Peter Mumssen. Download (65 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.