Das Bibelzentrum in Barth © Bibelzentrum Barth
Das Bibelzentrum in Barth © Bibelzentrum Barth
Das Bibelzentrum in Barth © Bibelzentrum Barth
AUDIO: Evangelischer Gottesdienst aus dem Bibelzentrum in Barth (60 Min)

Evangelischer Gottesdienst aus Barth am 22. Januar

Sendedatum: 22.01.2023 10:00 Uhr

Am Sonntag, 22. Januar, fand im Bibelzentrum in Barth in Mecklenburg-Vorpommern ein Radiogottesdienst mit dem Thema "Tobias und der Engel" statt.

Grundlage war das gleichnamige Musical, das im Bibelzentrum entstanden ist und das von Stephanie Schwenkenbecher und Franziska Pätzold (Text) sowie Nicole Chibici-Revneanu (Musik) geschrieben wurde. Die Idee dazu stammt aus dem biblischen Buch Tobit, das zu den apokryphen Büchern des Alten Testaments zählt und nicht in jeder Bibelausgabe enthalten ist. Erzählt wurde die Geschichte von Tobit und seinem Sohn Tobias, den einen Engel unerkannt auf einer langen Reise begleitet und bewahrt.

Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch

"De Pommerschen Engelspierken" heißt die Musicalgruppe des Bibelzentrums, die mit ihren Liedern den Gottesdienst musikalisch begleitete. Daneben wurden aber auch Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch wie "Wohl denen, die da wandeln" oder "Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr" gesungen.

Engel stehen Menschen in allen Lebenslagen bei

Die Leiterin des Bibelzentrums, Pastorin Nicole Chibici-Revneanu, führte durch den Gottesdienst und hält auch die Predigt. Darin sagt sie: "Ich hoffe, dass Gottes Engel da waren und da sind, wo Menschen Beistand brauchen. In Krankenzimmern und Pflegestationen. Unter Brücken und in Notunterkünften. Dort, wo Land unter ist, und dort, wo das Land vertrocknet. Ich hoffe, dass Gottes Engel bei den Zivilisten in Butscha ebenso gewesen sind wie bei den Rekruten in Makijiwka. Und dass sie an all den Orten sind, deren Namen wir nicht in den Nachrichten hören, obwohl auch dort Unrecht und Unterdrückung, Krieg und Katastrophen wüten. Und dass sie auch hierzulande sanft und leise an die Betten all jener treten, die vor Sorgen nicht schlafen können."

NDR Info und WDR 5 übertrugen den Gottesdienst am 22. Januar ab 10 Uhr live.

Redaktion: NDR

Weitere Informationen
Kleine Engel

Radiogottesdienste auf NDR Info im 1. Halbjahr

Sonntags und feiertags gibt es um 10 Uhr Gottesdienste aus dem Sendegebiet des NDR und WDR. Die Übersicht von Januar bis Juni 2023. mehr

Ein Mann sitzt in einer Kirchenbank und betet. © Kirche im NDR Foto: Christine Raczka

Radiogottesdienste im WDR

Hier finden Sie Infos zu den kirchlichen Angeboten des WDR zum Nachhören. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.01.2023 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste/index.html

Evangelischer Gottesdienst am 22. Januar 2023

22.01.2023 10:00 Uhr

Bibelzentrum in Barth. Predigt von Pastorin Nicole Chibici-Revneanu. Download (95 KB)

Katholischer Gottesdienst am 15. Januar 2023

15.01.2023 10:00 Uhr

Kirche Mariae Himmelfahrt in Elmshorn. Predigt: Pfarrer Heiko Kiehn. Download (41 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 1. Januar 2023

01.01.2023 10:00 Uhr

Markuskirche in Hannover. Predigt von Regionalbischöfin Petra Bahr. Download (97 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 26. Dezember 2022

26.12.2022 10:00 Uhr

Redaktion der Evangelischen Kirche im NDR. Predigt von Pastorin Susanne Richter und Pastor Matthias Lemme. Download (97 KB)

Katholischer Gottesdienst am 25. Dezember 2022

25.12.2022 10:00 Uhr

Kirche Sankt Elisabeth in Hildesheim. Predigt: Domkapitular Wolfgang Voges. Download (41 KB)

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.