Andrew Lloyd Webber bei den Grammy Awards im Jahr 2018 © picture alliance/AP Photo Foto: Evan Agostini

Andrew Lloyd Webber hat ein Herz für Kirchen

Stand: 22.03.2023 09:43 Uhr

Ob Emmy, Oscar, Golden Globe, Grammy oder Tony: Andrew Lloyd Webber hat sie alle. Aktuell schreibt er an einer Krönungshymne für Charles III. Am 22. März wurde der erfolgreichste Musical-Komponist unserer Gegenwart 75 Jahre alt.

von Theologin Jacqueline Rath

Seine großen Erfolge wie "Das Phantom der Oper" oder "Jesus Christ Superstar" kennt wohl fast jeder.

Nicht so weitläufig bekannt wie seine Musik, ist seine 1994 gegründete Stiftung "The Open Churches Trust". Viele Kirchen Großbritanniens waren bis dato verschlossen, aus Sorge vor Diebstahl und Vandalismus. Es fehlte an Menschen, die vor Ort ein Auge auf die Gebäude haben würden. Andrew Lloyd Webber schreibt über diese Kirchen: "Sie sind einer der unbesungenen Schätze des Landes. Viele sind nicht nur architektonische Schätze, sondern enthalten auch Objekte, auf die jedes Museum stolz wäre. Ich habe diese Stiftung gegründet, um dazu beizutragen, dass diese Schätze offen bleiben."

Englands Kirchen sind dank Andrew Lloyd Webber länger offen

Bis 2006 half die Stiftung ein Netzwerk zwischen Kirchen, Ehrenamtlichen, Interessierten und Gläubigen herzustellen, dass es ermöglichte, viele Kirchen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten offen zu halten. Für die Kirchen Großbritanniens hat sich die Vermittlung der Stiftung gelohnt: Viele Menschen werfen heute einen Blick hinein, manche aus Neugierde, manche auf der Suche nach Stille, wieder andere zum Gebet.

Krönungshymne für Charles III. basiert auf Psalm 98

Ob Andrew Lloyd Webber auch manchmal diese Kirchen besucht, das weiß ich nicht. Vermutlich hat er momentan aber auch ganz andere Dinge im Kopf: Für die Krönung von Charles III. soll er eine Krönungshymne schreiben, die auf dem biblischen Psalm 98 basiert. Darin heißt es: "Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er hat wunderbare Taten vollbracht!" Wer weiß, vielleicht wird diese Hymne auch eine Art "Hit", und wird irgendwann einmal in einer der - jetzt wieder offenen Kirchen Großbritanniens - zu hören sein.

Weitere Informationen
Der englische Komponist Andrew Lloyd-Webber im Profil, dahinter eine Maske aus dem berühmten Musical "Das Phantom der Oper" © dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Jens Kalaene

Andrew Lloyd Webber: Dem Musical-Papst zum 75. Geburtstag

Vor 75 Jahren wurde der Schöpfer von "Cats" und "Phantom der Oper" in London geboren. Diese Musicals liefen besonders lange in Hamburg. mehr

König Charles III. und Camilla stehen auf dem Balkon des Hamburger Rathauses und winken. © Daniel Reinhardt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Jubel trotz Regen: König Charles III. und Camilla in Hamburg

Das britische Königspaar gedachte der Kriegsopfer, schüttelte viele Hände und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Tausende waren dabei. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 22.03.2023 | 09:40 Uhr

Info

Die Evangelische und Katholische "Kirche im NDR" ist verantwortlich für dieses Onlineangebot und für die kirchlichen Beiträge auf allen Wellen des NDR.