Zoe Wees macht ihren Handabdruck für Hand in Hand. © NDR 2

Exklusive Handabdrücke: Über 36.000 Euro für den guten Zweck

Sendedatum: 16.12.2022 16:15 Uhr

Zehn eindrucksvoll gerahmte Handabdrücke von Robbie Williams, Lena, Mark Forster, Zoe Wees und weiteren Promis haben neue Eigentümer - bei unserer Versteigerung zu "Hand in Hand für Norddeutschland"!

Das wurde am Ende nochmal richtig knapp: Nach einem kleinen "Bietergefecht" ging auch der zehnte Handabdruck am Freitag über den Tisch. Claudia aus Wentorf sicherte sich Alle Farben für 2.223 Euro - zugunsten unserer großen NDR-Benefizaktion.

NDR 2 hat auch in diesem Jahr wieder ganz persönlichen Unikate versteigert - jeden Tag zwei Exemplare. Wer am meisten bietet, hat den Zuschlag bekommen - das Geld kommt zu 100 Prozent vom Ukraine-Krieg besonders Betroffenen im Norden zugute! Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Genau 36.189,56 Euro sind für den guten Zweck zusammengekommen. Darüber freuen wir uns sehr! Glückwunsch an alle frischgebackenen Handabdruck-Besitzer*innen - und dank an alle, die mitgeboten haben.

Diese Abdrücke haben wir versteigert:

  • Zoe Wees für 2.500 Euro
  • Max Giesinger für 2.777 Euro
  • Silbermond für 2.500 Euro
  • Mark Forster für 3.250 Euro
  • Lena für 3.595,56 Euro
  • Michael Schulte für 2.500 Euro
  • Robbie Williams für 11.111 Euro
  • Ray Dalton für 2.700 Euro
  • Michael Schulte und Max Giesinger für 3.033 Euro
  • Alle Farben für 2.223 Euro

Der Erlös kommt in diesem Jahr vollständig Menschen zugute, die als Folge des Ukraine-Krieges in Not geraten sind. Mit der Aktion will der NDR geflüchteten Menschen aus der Ukraine und den Menschen, die durch die Auswirkungen des Krieges besonders beeinträchtigt sind, Unterstützung ermöglichen. Partner von "Hand in Hand für Norddeutschland" ist ein Bündnis der Diakonie, der Caritas und der Tafeln im Norden. Deren Angebote wollen wir im Rahmen von "Hand in Hand für Norddeutschland" unterstützen - mithilfe unserer Hörerinnen und Hörer.

Promis im Schaumstoffkissen-Einsatz!

Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren haben wir im Rahmen der NDR Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" auch in diesem Jahr wieder originale Handabdrücke von Prominenten versteigert. Die Abdrücke wurden bei Studiobesuchen mit Schaumstoffkissen erstellt. Diese haben wir dann in Gips gegossen, mit einem goldenen Anstrich versehen und mit einem Foto hochwertig rahmen lassen (im Format 40 bzw. 60 x 40 cm). So sind besondere Unikate entstanden. Im vergangenen Jahr sind allein durch die NDR 2 Versteigerungen insgesamt über 37.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen - in diesem Jahr etwa die gleiche Summe.

Wenn ihr einen Abdruck ersteigert habt ...

... überweist ihr das Geld direkt auf das offizielle Spendenkonto. Bitte beachtet, dass wir für Versteigerungen keine Spendenquittung ausstellen können (weitere Infos und der genaue Ablauf in den Teilnahmebedingungen).

 

Hier geht`s zum Spendenkonto!
Geldtransaktion am Laptop © fotolia.com Foto: Redpixel

Alle Informationen zum Spendenkonto der NDR Benefizaktion

"Hand in Hand für Norddeutschland": Die Spenden werden zu 100 Prozent für Projekte verwendet. Alle Infos zum Spendenkonto. mehr

Unterstützt wurden wir bei der Erstellung der Unikate von Kerstin Wilke (Baby-Imprint.de) aus Hamburg.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 16.12.2022 | 16:15 Uhr

NDR Benefizaktion