Nord-Ostsee-Kanal: Ein Jahrhundertbau

Faszination Nord-Ostsee-Kanal: Die Planung des Vorzeigeprojekts des Deutschen Reiches entzweit zunächst Politiker und teilt das Land Schleswig-Holstein. Aber der Jahrhundertbau - heute eine der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraßen der Welt - ist auch das gemeinsame Werk Tausender Menschen: Ingenieure und Arbeiter schaffen es, die fast 100 Kilometer lange Wasserstraße bis 1895 in acht Jahren Bauzeit aus dem Boden zu stampfen - ohne Verzögerung und Mehrkosten. Der Kanal wird das Leben von Generationen bestimmen: von Familien, die damals und heute mit und vom Kanal leben und ihm ein Gesicht geben.

Sprengung Alte Kreuzermole © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH LSH_N10_BV_36b

Von der Vision zum technischen Meisterwerk

Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals, seinen Brücken und Schleusen betreten die Ingenieure Ende des 19. Jahrhunderts technologisches Neuland. In nur acht Jahren Bauzeit entsteht ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Wie gingen die Beteiligten vor? mehr

Otto von Bismarck und Helmuth von Moltke bei Königgrätz © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Bau des Nord-Ostsee-Kanals wird zum politischen Machtkampf

In Moltke hat Bismarck seinen größten Gegner beim Plan des Nord-Ostsee-Kanals. Mit einer Finte kann sich der Reichskanzler durchsetzen. mehr

Fertiges Baugerüst für den nördlichen Kragträger zum Bau der Hochbrücke Rendsburg © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH LSH_1000096604016

Schweiß und Blut: Leben auf der Baustelle Nord-Ostsee-Kanal

Tausende Arbeiter schuften ab 1888 beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Die Bedingungen sind vergleichsweise gut. Dennoch sterben 90 Menschen. mehr

Eine Eisenbahn fährt über eine Transportbrücke beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH 51_III_59, Abt. 2003.8 Nr. 904

Jahrhundertwerk Nord-Ostsee-Kanal: Der Bau in Bildern

9.000 Arbeiter, 56 Bagger, 90 Lokomotiven und 2.500 Kippwagen sind im Einsatz beim Bau des Nord-Ostsee-Kanals ab 1888. Bildergalerie

Meldung aus der "Kanal-Zeitung" vom 23. Oktober 1888 über eine Schlägerei. © Stadtarchiv Brunsbüttel, Kanalzeitung 23.10.1888 gray0113

Unfälle, Mord und Totschlag: "Kanal-Zeitung" zum Bau des NOK

Die "Kanal-Zeitung" wird am 1. Juli 1888 gegründet und verfolgt das Geschehen rund um den Bau des Nord-Ostsee-Kanals. Bildergalerie

Die kaiserliche Jacht "Hohenzollern" im Nord-Ostsee-Kanal am 21. Juni 1895 (Farblithographie). © picture-alliance / akg-images

Drei Tage Pomp: Des Kaisers neuer Kanal wird eröffnet

Im Juni 1895 wird der Nord-Ostsee-Kanal in Kiel eröffnet. Drei Tage lässt Kaiser Wilhelm II. die Wasserstraße bejubeln. mehr

Der Findling wurde vom Bagger "Löwe" ausgegraben. © Landesarchiv Schleswig-Holstein LASH 99_V_518, Abt. 2003.8 Nr. 344

Nord-Ostsee-Kanal: Chronik einer Wasserstraße

Der Nord-Ostsee-Kanal gilt als Prestige-Bau des Deutschen Reiches. Heute ist er die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. mehr

Bau und Geschichte des Nord-Ostsee-Kanals in Videos

Nord-Ostsee-Kanal als Wirtschaftsfaktor

Fischer Thomas Philipson bei seiner Arbeit auf dem Nord-Ostsee-Kanal. © NDR Foto: Christian Wolf

Der letzte Fischer am Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal ist 125 Jahre alt. Thomas Philipson leitet den letzten Betrieb, der an der künstlichen Wasserstraße noch Fischfang betreibt. Im Boot mit einem, der eine lange Tradition fortführt. mehr

Auf dem Weg von Rauma (Finnland) nach Bremerhaven, durch den Nord-Ostsee-Kanal: Die "VERA RAMBOW". © NDR/Ulrich Patzwahl
59 Min

Durch den Nord-Ostsee-Kanal - Seefahrt unter Druck

Drei Männer - ein Schiff: Ein Kapitän, ein Lotse und ein Verkehrsplaner sorgen für die sichere Passage der "Vera Rambow". 59 Min

Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal 1964
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Es geht ums Geld: Land zwischen den Schleusen

In den 60ern ist der Nord-Ostsee-Kanals bereits der meist befahrene Kanal der Welt. Viel Industrie ist hier angesiedelt. Die Nordschau wirft 1964 einen Blick auf den NOK als Wirtchaftsfaktor. 27 Min

Nord-Ostsee-Kanal als Ausflugsziel

Zwei große Passagierschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal © WSA Kiel-Holtenau

Nord-Ostsee-Kanal: Schiffe und Schleusen zum Greifen nah

Wenn Container- und Kreuzfahrtschiffe durch Schleswig-Holstein gleiten, bieten sich spektakuläre Perspektiven. mehr

Blick auf die Eisenbahn-Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg. © picture alliance Foto: Fotostand / Gelhot

Rendsburg: Altstadt und Hochbrücke am Kanal

Wahrzeichen Rendsburgs ist die Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal. Auch die Altstadt bietet interessante Architektur. mehr

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Blick in eine Lagerkammer des unterirdischen, atomaren Zwischenlagers in Gorleben im Mai 1988. In den gelben Fässern wird schwach radioaktiver Abfall aufbewahrt. © picture-alliance / dpa Foto: Carsten Rehder

1984: Als der erste Atommülltransport nach Gorleben kam

Heimlich erreicht der erste Atommülltransport am 8. Oktober 1984 das Zwischenlager. Die Kernkraftgegner können ihn nicht stoppen. mehr

Norddeutsche Geschichte