Roman- und Drehbuchautor Jurek Becker (1937-1997), undatierte Aufnahme. © picture alliance/United Archives

Jurek Becker: Ironie und Humor gegen die Zumutungen der Welt

Sendung: ZeitZeichen | 30.09.2012 | 19:05 Uhr | von Hilt,Kerstin
15 Min

Am 30. September 1937 wurde der Schriftsteller Jurek Becker geboren. Mit "Jakob der Lügner" traute er sich schon 1968, den Holocaust als Tragikomödie zu erzählen. Der Roman wurde fünf Jahre später von der DEFA ins Kino gebracht und als einziger Film der DDR für einen Auslands-Oscar nominiert. Nach der Übersiedlung in die BRD 1977 wurde Jurek Beckers einem großen Fernsehpublikum bekannt: Für "Liebling Kreuzberg" schrieb er seinem Jugendfreund Manfred Krug die Rolle des engagiert-verschusselten Berliner Rechtsanwalts Liebling auf den Leib. Auch das ein Werk voll hintersinnigem Humor - denn der schien Jurek Becker immer das beste Mittel zu sein gegen die Zumutungen der Welt.

Gedenkstein an die Opfer des Holocaust auf dem Jüdischen Friedhof in Rostock. © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Bernd Wüstneck

Holocaust: Der Völkermord der Nazis an den Juden

Mehr als sechs Millionen Juden wurden während der NS-Zeit ermordet. Daran erinnert jedes Jahr am 27. Januar ein Gedenktag. mehr