Schriftsteller Johann Gottfried Seume (1763 - 1810), digitale Reproduktion einer Originalvorlage aus dem 19. Jahrhundert. © picture alliance / Bildagentur-online/Celeste

Johann Gottfried Seume: Politischer Reise-Autor der Neuzeit

Sendung: ZeitZeichen | 29.01.2013 | 20:15 Uhr | von Duhm-Heitzmann, Jutta
15 Min | Verfügbar bis 31.12.2099

"Der allgemeine Charakter der Deutschen ist Dummheit und Niederträchtigkeit": Er teilte gerne aus, der Schriftsteller Johann Gottfried Seume, voller Genuss und voller Zorn. Ein unruhiger, aufsässiger Geist, der am 29. Januar 1763 in Sachsen geboren wurde. Sein berühmtestes Buch wurde "Spaziergang nach Syrakus", der Bericht über eine neunmonatige Wanderung durch das kriegszerstörte, zerrissene Europa. Seine sarkastischen "Apokryphen" dagegen wurden verboten. Er starb früh, mit 47 Jahren - der erste politische Reiseschriftsteller der Neuzeit.