Weltbilder

Dienstag, 14. Februar 2023, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 18. Februar 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

Südsudan: Verzweifelte Hoffnung zwangsverheirateter Mädchen

Im jüngsten Staat der Welt, dem Südsudan, gibt es bis heute die furchtbare Tradition der Zwangsheirat. Junge Mädchen, viele von ihnen noch Kinder, werden als Bräute für ein paar Kühe von ihren Familien an meist deutlich ältere Männer verkauft. Was die Mädchen wollen, spielt keine Rolle. Jetzt gibt es erstmals Widerstand gegen die grausame Praktik. Die noch kleinen Initiativen hoffen auf Hilfe durch Papst Franziskus, der das bitterarme Land gerade besucht hat.
Autor: Simon Riesche

Neuseeland: Das klimaneutrale Schaf

Neuseeland möchte bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden. Das Problem: etliche Millionen Kühe und Schafe, die klimaschädliches Methangas abgeben. Jetzt soll die Wissenschaft helfen.
Autorin: Sandra Ratzow

Wolf in der Schweiz: Abschießen oder akzeptieren?

Kaum ein anderes Tier wie der Wolf sorgt in der Schweiz für so viele Diskussionen: Seit 1995 erobern sich Wölfe wieder einen Teil ihres Lebensraums in Europa zurück. Sie sind streng geschützt, aber eben auch der Grund für viele tote Schafe und andere Nutztiere auf den Weiden. Im Jahr 2020 stimmten die Schweizer in einem Volksentscheid für den Wolfsschutz und damit gegen die Landwirtschaft. So empfinden es zumindest viele Landwirte. Jetzt wird erneut darüber diskutiert, den Abschuss des Wolfes zu erleichtern.
Autorin: Sissy Hertneck

Ukraine: Ein Jahr im Krieg

Raketen, Panzer, Explosionen, Tote, Verletzte, Fluechtlinge. Seit dem 24. Februar 2022, dem Angriff Russlands auf die Ukraine, ist die Welt eine andere. Ein Jahr dauert der Krieg in der Ukraine nun schon. Ein Jahr voller Leid fuer die Menschen in der Ukraine. Ein Jahr, in dem auch Europa Antworten finden muss, wie es auf den brutalen Angriff reagieren soll. Wie haben die Ukrainerinnen und Ukrainer das vergangene Jahr erlebt. Und was erwarten sie von Deutschland und den anderen europaeischen Staaten? Gerade war Regierungschef Selenskyi auf Europa-Reise.
Autoren: Tobias Dammers/Anastasiia Diachenko

Redaktion
Philipp Abresch
Philipp Weber
Sprecher/in
Philipp Abresch
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz
Produktionsleiter/in
Stefanie Röhrig
Redaktion
Kostorz, Gabi
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/weltbilder/Weltbilder,sendung1321720.html