Weltbilder

Rente in Griechenland

Dienstag, 13. Dezember 2022, 23:45 bis 00:15 Uhr
Donnerstag, 15. Dezember 2022, 02:15 bis 02:45 Uhr
Samstag, 17. Dezember 2022, 12:45 bis 13:15 Uhr

Dort alt werden, wo andere Urlaub machen, unbeschwert unter Palmen und südlicher Sonne.

Norbert Russ ist mit seiner Hündin Lilly nach Griechenland ausgewandert. © NDR/BR
Norbert Russ lebt seinem Traum vom Ruhestand im sonnigen Griechenland.

Damit sich möglichst viele Deutsche diesen Traum verwirklichen, hilft die griechische Regierung mit kräftigen Steueranreizen nach. Mithilfe der Silver Economy soll die heimische Wirtschaft angekurbelt werden. So zahlen Rentner, die ihren Wohnsitz nach Griechenland verlegen, eine pauschale Steuer von sieben Prozent auf sämtliche Einkünfte.

Die Silver Economy soll Griechenlands Kassen füllen

Damit würde das Land einerseits von zusätzlichen Steuereinnahmen profitieren und andererseits, so zumindest die Hoffnung, gäben die Ruheständler einen Großteil ihrer Einkünfte in Griechenland aus. Laut einer aktuellen Studie könnte die Silver Economy innerhalb der nächsten fünf Jahre insgesamt knapp 14 Milliarden Euro in die Kassen spülen und Zehntausende Arbeitsplätze schaffen.

Der Weg zum Glück unter Palmen

Norbert Russ (links) und Ehemann Elijah sind nach Griechenland ausgewandert. © NDR/BR
Norbert Russ (links) und Ehemann Elijah sind nach Griechenland ausgewandert.

Norbert Russ aus der Nähe von Zwickau hat es gewagt. Im Frühjahr hat er seine Sachen gepackt und ist mit seinem Ehemann losgefahren, noch ohne Wohnung und völlig ins Ungewisse. Ziel: Thessaloniki. Der Deal mit dem Vermieter, der ihnen schon eine Wohnung zugesagt hatte, war kurz vor der Abreise geplatzt. Das hat die beiden aber nicht aufgehalten. Sie wollen ihren Traum auf jeden Fall verwirklichen.

Die Autorinnen Anja Miller und Verena Schälter haben sie bei diesem Abenteuer begleitet, das alles geboten hat: griechische Gastfreundschaft, unerwünschte Überraschungen, deutsche Bürokratie und am Ende auch Glück unter Palmen.

Autor/in
Anja Miller
Vernea Schälter
Redaktion
Christine Hasper
Produktionsleiter/in
Stefanie Roehrig
Redaktionsleiter/in
Gabriele Kostorz