Unsere Geschichte: Erntegeschichten | Video der Sendung vom 14.05.2023 15:15 Uhr (14.5.2023) mit Untertitel

Mit der Sense hat Wilhelm Lüdeke seinen Vater noch auf ihren Getreidefeldern in Wietzen im Landkreis Nienburg arbeiten sehen. Sein Vater hat die schwere Arbeit damals mit seiner Kamera gefilmt.

Erntegeschichten

14.05.2023 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
UT
Logo Unsere Geschichte

Säen und ernten sichern seit Jahrtausenden den Menschen das Überleben. "Unsere Geschichte" blickt zurück. Wie hat sich die Landwirtschaft gerade auch mit Blick auf die Ernte in den letzten Jahrzehnten in Norddeutschland verändert? Was waren die Unterschiede zwischen Ost und West. Und gibt es immer noch Unterschiede? Wie haben neue Maschinen die mühselige Arbeit auf den Feldern verändert? "Unsere Geschichte" präsentiert Erntegeschichten: unterhaltsam und informativ.


Bild: NDR/Katrin Heineking
Video verfügbar:
bis 19.05.2024 ∙ 15:15 Uhr