Unsere Geschichte: Ausgebombt - Als die Städter aufs Land zogen | Video der Sendung vom 29.07.2023 12:00 Uhr (29.7.2023) mit Untertitel

Eine Nissenhütte im Freilichtmuseum Kiekeberg. Nach der Ausbombung lebten Tausende Norddeutsche in solchen Blechhütten.

Ausgebombt - Als die Städter aufs Land zogen

29.07.2023 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
UT
Logo Unsere Geschichte

Norddeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Über die Hälfte aller Wohnungen in den Städten ist zerstört, Hamburg, Hannover, Kiel, Bremen und Rostock sind Ruinenlandschaften. Doch mitten in den Trümmern muss das Leben weitergehen. Wie haben die Menschen es geschafft, zu überleben? Der Hamburger Filmemacher Manfred Uhlig hat Zeitzeugen gefunden, die in dieser dramatischen Zeit besondere Geschichten erlebt haben. Das Besondere: Die meisten von ihnen wohnen noch immer in der Notbehausung, in der sie vor den Kriegsbomben ihre erste Zuflucht gefunden hatten.


Bild: NDR/Marion Stalder
Video verfügbar:
bis 29.07.2025 ∙ 12:00 Uhr