Tatort

Ich töte niemand

Dienstag, 06. Juni 2023, 22:00 bis 23:30 Uhr
Mittwoch, 07. Juni 2023, 01:30 bis 03:15 Uhr

In einem heruntergekommenen Haus am Rande von Nürnberg werden zwei Leichen gefunden. Ein 58-jähriger Libyer und seine Schwester, beide wurden grausam mit einer Betonstahlstange erschlagen. Sie waren vor 15 Jahren nach Deutschland gekommen, waren voll integriert und haben seit Tagen in ihrem verwesten Blut gelegen. Die Brutalität der Tat ist erschütternd. Ahmad, umschwärmter und hochbegabter Ziehsohn des Libyers, ist verschwunden. War er vielleicht Zeuge der Tat? Oder Täter?

Ahmad Elmahi (Josef Mohamed) in seinem Versteck. © BR/Luis Zeno Kuhn
Ahmad Elmahi (Josef Mohamed) versteckt sich.

Der Druck steigt schnell, die Öffentlichkeit fordert rasche Erklärungen. Felix Voss und Paula Ringelhahn leiten die kräftezehrenden Ermittlungen. Doch womit haben sie es zu tun? Familientragödie, Raubmord, eine reine Bluttat?

Recherchen in der rechten Szene bleiben ohne Hinweis. Kurz darauf stirbt ein Kollege aus dem Betrugsdezernat völlig überraschend während einer Autofahrt an einer fatalen Wechselwirkung von Medikamenten. Er lässt Frau und zwei Kinder zurück. Für Paula ist diese Nachricht eine Katastrophe. Frank Leitner, der jetzt tot ist, war ein sehr enger Freund. Kurz vor dem Doppelmord hatte er vergeblich versucht, sie zu erreichen.

Ein am Tatort gefundenes Indiz führt die beiden Fälle, die Ermordung der Geschwister und der Tod des Kollegen, zusammen. Doch was hat Frank Leitner mit der grauenvollen Tat zu tun? Wieso fuhr er kurz darauf in den Tod?

Ein Fall, der Paula Ringelhahn an ihre Grenzen führt und dem sie ohne ihren Kollegen Voss nicht gewachsen wäre.

Schauspieler/in
Dagmar Manzel als Paula Ringelhahn
Fabian Hinrichs als Felix Voss
Eli Wasserscheid als Wanda Goldwasser
Andreas Leopold Schadt als Sebastian Fleischer
Matthias Egersdöfer als Michael Schatz
Stefan Merki als Dr. Mirko Kaiser
Ursula Strauss als Gudrun Leitner
André Hennicke als Frank Leitner
Musik
Richard Ruzicka
Kamera
Felix Cramer
Regie
Max Färberböck
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Poch, Patrick

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr