Tatort

Das goldene Band

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 00:10 bis 01:40 Uhr

Der Mörder einer jungen Zwangsprostituierten wird wenige Wochen nach seiner Verhaftung selber Opfer eines Totschlags in der JVA Langenhagen. Charlotte Lindholm zeigt großes Interesse an den Tathintergründen. Sie glaubt, damit ihren alten Fall wieder aufnehmen zu können, der für sie unbefriedigend ausging. Damals vergnügten sich einige Herren der feinen Gesellschaft mit jungen Mädchen, die schwer misshandelt und anschließend einfach weggeworfen wurden. Charlotte Lindholm war es zwar gelungen, an Mittelsmänner heranzukommen, doch die wahren Täter blieben verborgen.

Gemeinsam mit der ermittelnden Kripobeamtin Prinz geht sie nun einem Hinweis des Getöteten nach, der sie zum Ort der damaligen Party bringt. Das Schlösschen ist im Besitz des Hannoveraner Immobilien-Tycoons Kaiser. In seinem Dunstkreis findet sie zu ihrer großen Überraschung noch jemanden wieder: ihren Freund Jan Liebermann.

Kommissarin Lindholm (Maria Furtwängler), Techniker Chiaballa (Christoph Glaubacker) und Carla Prinz (Alessija Lause) überprüfen den Laptop des Bankers Conelli (Christian Aumer). © NDR/Gordon Muehle
Kommissarin Lindholm, Techniker Chiaballa und Carla Prinz überprüfen den Laptop des Bankers Conelli.

Seine journalistische Recherche um einen Immobilienskandal und Charlottes Ermittlung scheinen denselben Gegenstand zu haben: Am Tag der Ermordung des Mädchens wurde in dem Schlösschen eine Party zur Umstellung der Alterssicherung der Republik gefeiert. Ein Zufall?

Für einen Moment öffnen Charlotte und Jan einen Spalt breit die Tür zum "Maschinenraum der Macht" in ihrer Stadt. Doch die Beweislage ist dürftig. Um an die prominenten Hintermänner zu kommen, muss sich Charlotte Lindholm persönlich weit hinauswagen, um den Fall zu lösen. Eine Reise nach Weißrussland gerät dabei zur inneren Reise in ihre persönlichen Ängste. Was sie mitbringt, ist die Wahrheit über Hannover und über sich selbst.

Weitere Informationen
Wotan Wilke Möhring in einer Filmszene aus "Mord auf Langeoog" © NDR/Boris Laewen Foto: Boris Laewen

Tatort: Die Ermittler des Nordens

Axel Milberg und Wotan Wilke Möhring gehören zu den norddeutschen Tatort-Ermittlern. In den vergangenen 50 Jahren hatten sie viele Vorgänger, einige davon sind fast legendär. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Schauspieler/in
Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm
Benjamin Sadler als Jan Liebermann
Emilia Schüle als Larissa Pantschuk
Bernhard Schir als Hajo Kaiser
André Hennicke als Von Braun
Michael Mendl als Gregor Claussen
Robert Gallinowski als Uwe Koschnik
Torsten Michaelis als Bitomsky
Alessija Lause als Carla Prinz
Christoph Jacobi als Michael Belz
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Franziska Meletzky
Kamera
Eeva Fleig
Musik
Johannes Kobilke
Schnitt
Jürgen Winkelblech
Redaktion
Daniela Mussgiller
Rosenberg, Philine
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/tatort/Das-goldene-Band,sendung68278.html