Sportclub Story - Bitterkalte Leidenschaft

Eisschwimmer Christof Wandratsch

Sonntag, 29. Januar 2023, 23:35 bis 00:05 Uhr

Mit Badehose und Schwimmkappe unterwegs in klirrender Kälte- das ist das größte Glück des Christoph Wandratsch. Deutschlands bester Eisschwimmer liebt es, „wenn der Körper sich wehrt, weil er genau weiß, wie hart es gleich werden wird.“ Wandratsch – seit Jahren ein absoluter Star in der Szene – braucht dieses große Zittern im Gletschersee, tief drin in einer verwunschen wirkenden Eishöhle.

Die Schwimmstrecken des vielfachen Weltmeisters und Weltrekordhalters in der Open-Water-Szene waren schon immer extrem lang und kalt. Physisch wie mental absolute Herausforderungen. Als erster Deutscher durchquerte er den Bodensee. Mehr als zwanzig Stunden war er unterwegs, ohne jedes Hilfsmittel, pausenlos und ohne Bootskontakt. Auch den Ärmelkanal und die Straße von Gibraltar durchquerte Wandratsch jeweils in Rekordzeit.

Der Lehrer aus Burghausen mag ein ruhiger Typ sein, aber wenn es um das Schwimmen geht, sucht Christof Wandratsch immer wieder nach neuen Abenteuern und Extremerlebnissen. Das Eisschwimmen, für ihn mal Liebe, mal Hassliebe, aber letztlich etwas, auf das er nicht mehr verzichten kann. Wandratsch muss den Schmerz einfach annehmen - jedes Mal aufs Neue.

 

Redaktion
Andreas Käckell