Ostseereport: Frostige Winterabenteuer in Schweden | Video der Sendung vom 12.03.2023 18:00 Uhr (12.3.2023) mit Untertitel

Eislage im schwedischen Norden.

Frostige Winterabenteuer in Schweden

12.03.2023 ∙ Ostseereport ∙ NDR
UT
Logo der Sendung Ostseereport

In der Stadt Skellefteå am Bottnischen Meerbusen steigen jedes Jahr Eisbade-Enthusiasten in die nur 0,5 Grad kalten Fluten des Flusses. Die einen musizieren, die anderen schwimmen im 25-Meter-Becken um die Wette. Die Einwohner von Skellefteå haben Winterschwimmen propagiert, lange bevor der Trend unsere Breitengrade erreicht hat. Eine Stunde weiter nördlich in Luleå musste schon zweimal das Schnee- und Eisfestival Ende Februar abgesagt werden, weil es zu warm war. Der "Ostseereport" fragt nach, wie Kapitäne der Eisbrecher, Sportler und Wissenschaftler mit den Veränderungen umgehen.


Bild: NDR - Christina Gollbach (Kameraassistentin)
Video verfügbar:
bis 12.03.2025 ∙ 18:00 Uhr