Nordmagazin

Donnerstag, 30. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 31. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 31. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Treffen: Landwirte beraten beim Bauerntag

Die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten sowie wachsende bürokratische Hemmnisse machen Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Beim Bauerntag in Linstow beraten mehrere hundert Landwirte mit Politik und Fachleuten über Lösungen.

Podcast "Dorf Stadt Kreis": Unterbringung von Flüchtlingen in Westmecklenburg

Bürgermeisteramt: Möglichkeiten auch für Ältere schaffen

Wer 60 Jahre alt ist darf nicht als hauptamtlicher Bürgermeister*in kandidieren - ehrenamtlich jedoch schon. Der Städte- und Gemeindetag bezeichnet das als Altersdiskrimierung.

Abenteuer: Mit dem Trabant durch ganz Europa

Im März vergangenen Jahres hatten wir über die beiden Freunde aus Stavenhagen in Nordmagazin berichtet. Mit dem Trabi durch ganz Europa. Jetzt haben sie wieder einen Plan: Statt Kilometer schruppen, diesmal Buch-Seiten füllen. Endlich all ihr Erlebtes aufschreiben.

Ausstellung: 75 Jahre Friedensfahrt

Man nannte sie auch die „Tour de France des Ostens“ – die Friedensfahrt. Auch durch Städte in Mecklenburg-Vorpommern führte die Tour. Neubrandenburg war sogar acht Mal Etappenziel. Die Fahrt etablierte sich später zum bedeutendsten internationalen Amateurradrennen der Welt. Das DDR-Alltagsmuseum in Malchow startet dazu in die neue Saison mit einer Sonderausstellung.

Dorfblatt: Hobby-Reporter aus Borkow

Die Gemeinde Borkow hat weniger als 500 Einwohner. Es gibt keine Schule, keinen Konsum, kein Unternehmen. Die Strukturen von früher sind weg, aber es gibt engagierte Leute, die was bewegen wollen und den Zusammenhalt stärken wollen. Sie haben das Dorfblatt gegründet. Heute kommt Blatt 34 in den Umlauf und wir begleiten die 6 Hobby-Reporter. Sie wollen wieder "Leben in die Bude" bringen, manchmal hilft da analoges Arbeiten - eine besondere Dorfgeschichte.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert