Nordmagazin

Freitag, 24. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. März 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 25. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Warnstreik am Montag: Regionalverkehr in MV betroffen

Die Gewerkschaft ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wollen am Montag mit einem großangelegten bundesweiten Warnstreik weite Teile des öffentlichen Verkehrs in Deutschland lahmlegen. Auch der Regionalverkehr in Mecklenburg-Vorpommern wird betroffen sein. Die private Eisenbahngesellschaft ODEG wird zudem alle Verbindungen streichen. Zwar werde die ODEG selbst nicht direkt bestreikt, heißt es vom Unternehmen, allerdings wirke sich der Streik der Fahrdienstleiter der DB Netz AG aus. Es werde auch keinen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Die Deutsche Bahn hat aber bekanntgegeben, dass alle Tickets, die für Montag ausgestellt wurden, schon ab heute gelten.

Landtag zu LNG-Terminal: Rücksicht auf Mensch und Umwelt nehmen

Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat den Bund aufgefordert, bei den Planungen für ein zweites LNG-Terminal im Nordosten mehr Rücksicht auf Menschen, Umwelt und den Tourismus zu nehmen.

Berufsweg: Ex-Kapitänin jetzt Amazon-Chefin

In einer immer noch von Männern dominierten Welt setzte sie sich durch. Es war ihr schlichtweg egal. Jahrelang war Vera Seitz an Bord von Seetankern nautischer Wach- und Sicherheitsoffizier, zuletzt als zweiter Kapitän auf einem Kreuzfahrtschiff und damit eine der wenigen Frauen in dieser Position. Die Geburt ihrer Tochter war für sie dann ein Wendepunkt. Nach dem Babyjahr heuerte sie an Land an.

Hofgeschichten: Neuer Hof aus MV

Talent: Kunst und Käse

Käse und Kunst sind die zwei Leidenschaften von Thorsten Bar. Immer Donnerstag steht er in Güstrow auf dem Markt und wenn kein Kunde etwas von ihm wünscht , dann greift er zum Zeichenstift.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert