Nordmagazin

Montag, 20. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 21. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

  • Fußball: Hansa Rostock trennt sich von Trainer Glöckner

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock wechselt zum zweiten Mal in dieser Saison den Trainer. Einen Tag nach der 2:5-Heimniederlage gegen Düsseldorf gaben die abstiegsbedrohten Mecklenburger die Trennung von Patrick Glöckner bekannt. Vorstandschef Robert Marien kündigte an, bis spätestens Ende der Woche einen neuen Coach für den Fußball-Zweitligisten präsentieren zu wollen.

  • Ermittlungen: Neue Erkenntnisse nach dem tödlichen Angriff in Jarmen

Drei Tage nach dem tödlichen Schuss eines Polizeibeamten auf einen 32-jährigen in Jarmen hat sich heute die Staatsanwaltschaft zu den Ermittlungen geäußert. Demnach soll der Angreifer nicht wie zuvor gemeldet mit einem Messer, sondern mit einem Schwert auf den Polizisten losgegangen sein.

  • LNG-Terminal vor Rügen: Binzer Bürgermeister erhebt Vorwürfe

Auf Rügen sorgen die Vorbereitungen für das geplante Flüssiggas-Terminal in der Ostsee für Unverständnis und Empörung. In einem Brandbrief haben sich die Bürgermeister der Insel jetzt noch einmal an Ministerpräsidentin Schwesig gewandt. Der Binzer Bürgermeister bezeichnet die Arbeiten vor der Küste Rügens als "Vertrauensverlust für die Demokratie".

  • Abverkaufbeginn: Sozialkaufhaus Lütten Klein schließt

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Leute aufs Geld schauen müssen, ist es eine schlechte Nachricht: Das große Sozialkaufhaus im Rostocker Stadtteil Lütten Klein muss in wenigen Tagen schließen! Seit heute wird alles verkauft, was noch in der Halle ist.

  • Umbau: Neue Scheiben fürs Meeresmuseum

Seit 2 Jahren schon wird das Stralsunder Meeresmuseum für 40 Millionen Euro umgebaut und modernisiert. Jetzt sind nach langen Verzögerungen endlich die ersten großen Acrylscheiben eingetroffen für die neuen Aquarien im Gewölbekeller des ehemaligen Klostergebäudes. Die aber durch die engen Öffnungen genau dorthin zu bekommen, dieses Problem hat dem Bauleiter des Museums schon viele schlaflose Nächte bereitet.

  • Führungswechsel: Institut für Ostseeforschungen bekommt neuen Chef

Seit dem 1. März 2023 hat das Institut für Ostseeforschungen einen neuen Direktor. Oliver Zylinski ist Experte für Umweltphysik. Oft war er auf Expeditionen, also auf Forschungsschiffen unterwegs.

  • Dorfgeschichte: Das Leben in Albinshof

Albinshof - benannt nach einem Regierungsrat Albinus - beherbergte 2 Wohngebäude und 5 Wirtschaftsgebäude, in denen der Pächter mit Familie, das Gesinde und 4 Tagelöhnerfamilien lebten. Das ist etwa 160 Jahre her. Heute wohnen viele junge Familien hier.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert