Nordmagazin

Sonntag, 19. März 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. März 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Abstiegskampf: Hansa Rostock verliert gegen Düsseldorf

In der 2. Fußball Bundesliga hat der F. C. Hansa Rostock eine Niederlage einstecken müssen. Vor heimischer Kulisse unterlag das Team von Trainer Glöckner mit 2:5. Über das Spiel und was diese Niederlage für die Mannschaft und den Trainer bedeutet - darüber sprechen wir mit Stefan Leyh aus unserer Sportredaktion.

Fachkräftemangel: Erzieher und Tagesmütter dringend gesucht

Erzieher und Sozialpädagogen müssen einen Teil ihrer Ausbildung selbst finanzieren, heutzutage nicht wirklich lukrativ. Vielleicht ein Grund dafür, warum es überall an pädagogischen Fachkräften fehlt? In Vorpommern sorgt genau dieser Fachkräftemangel für gang große Probleme in der Kinderbetreuung.

Zeitreise: Alltagsrassismus und Debatte um Asylunterkünfte

Upahl, Grevesmühlen, Greifswald und Loitz: Die Unterbringung von Geflüchteten sorgt für Diskussionen und vor allem für Widerstand bei Anwohnern und künftigen Nachbarn - heute und bereits vor 30 Jahren.

Festakt: Wiedereröffnung des Barlach Atelierhaus in Güstrow

Ernst Barlach zählt auch zu den bedeutendsten Bildhauern des deutschen Expressionismus. Von 1910 bis zu seinem Tod 1938 lebte er in Güstrow, hier in seinem Atelierhaus schuf er ein Großteil seines Werks. Nun wurde das Atelierhaus mehrere Monate saniert. Gestern Nachmittag war Wiedereröffnung.

Ausstellungseröffnung: Robert Nippoldt präsentiert einen Querschnitt seiner Werke

Neben seinen Buchprojekten zeichnet er für internationale Magazine und Kunden wie The New Yorker, Le Monde, Die ZEIT und das TIME Magazine. Noch bis 27. Mai sind seine Werke in der Galerie „Auriga“ im Rostocker Fischereihafen zu sehen. Wir waren bei der Ausstellungseröffnung dabei.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert