Nordmagazin

Donnerstag, 02. Februar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. Februar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kreistagssitzung: Flüchtlingsunterkunft Upahl - eine Lösung, die keiner will

Ein Containerdorf mit 400 Flüchtlingen im kleinen Ort Upahl - vor einer Woche hat der Kreistag Nordwestmecklenburg das entschieden. Doch die viele Einwohner von Upahl sind damit nicht einverstanden. Sie finden, es sind zu viele Flüchtlinge für ihren kleinen Ort. Sie protestieren gegen die Entscheidung. Unter die Demonstranten mischten sich vor dem Kreistag auch Rechtsextreme. Heute nun tagt der Kreistag in Wismar erneut, morgen gibt es eine Bürgerversammlung. Wir schauen auf die Chronologie der Ereignisse und Schalten zur Kreistagssitzung in Wismar.

Aufgehoben: Keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV

Knapp drei Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie ist heute die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen in Mecklenburg-Vorpommern gefallen. Das Land hat die Anordnung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für den Nahverkehr aufgehoben, der Bund zeitgleich für den Fernverkehr. Die Maskenpflicht war 2020 eingeführt worden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Bilanz: Impfzentren in MV

Morgen fallen die ziemlich letzten Coronabeschränkungen - die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr. Das Ende der Coronapandemie scheint nun eingeleutet. Und so wundert es wenig, dass auch immer mehr Impfzentren schließen. Das größte hier in MV, dass am Flughafen Rostock Laage wird am 15. 2. zugemacht. Das haben unsere Recherchen ergeben:

Stadtreinigung: Was ist mit den vielen Hundehaufen in Schwerin?

Stellen Sie sich vor, sie wohnen in Schwerin, sind zu Fuß auf dem Weg zur Arbeit und auf einmal – landet ihr Schuh im Hundehaufen! Da geht die Laune erstmal in den Keller. Vor allem, da man Hundekot nur mit viel Mühe wieder aus den Schuhen rausbekommt! 3958 Hunde gibt es aktuell in Schwerin, die Zahl steigt seit Jahren langsam, aber stetig. Und immer wieder gibt es Beschwerden von Fußgängern und Hundehaltern. Wer ist eigentlich verantwortlich für die Grundreinigung?

Programmhinweis: Dorf-Stadt-Kreis - Bootsschuppenbrände

Nicht ganz ein Jahr ist es her. Da sind bei drei Bränden etwa 70 Bootschuppen in Neubrandenburg vollständig zerstört worden. Schon schnell war klar. Es war Brandstiftung. Was die Polizei herausgefunden hat und ob die Bootschuppenbrände überhaupt aufgeklärt werden können, damit beschäftigt sich unser neuer Podcast Dorf-Stadt-Kreis:

Portait: Quirlige Truppe motzt lustige Weiber von Windsor auf - Der Dirigent

Die Oper "Die lustigen Weiber von Windsor" steht jetzt wieder auf dem Spielplan des Rostocker Volkstheaters - überraschend inszeniert und mit frischem Schwung. Für den sorgt auch er - der neue Dirigent.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert