Nordmagazin

Montag, 30. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 31. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 31. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Letzte Predigt: Langjähriger Pastor aus Loitz geht in den Ruhestand

Bernd-Ulrich Gienke ist seit 1986 Pastor in Loitz. In 37 Jahren hat er unzählige Gottesdienste abgehalten und sich um die Menschen in seinem Pfarramt gekümmert. Während der langen Zeit in seiner Gemeinde ist er sich über seine Berufung klar geworden: Für die Menschen da sein.

Einsparung: Deutsche Umwelthilfe fordert Tempolimit

Ein generelles Tempolimit - für einige Autofahrerinnen und Autofahrer nach wie vor unvorstellbar - gerade auf Autobahnen. Doch genau das will die Deutsche Umwelthilfe. Dadurch würde deutlich mehr CO2 eingespart werden als bisher angenommen.

Polizeianwärter: Wie attraktiv ist der Beruf heute noch?

Polizisten, die ein Parlament schützen und dabei wütenden Bürgern gegenüberstehen - das war letzte Woche in Grevesmühlen. Und es zeigt exemplarisch, wie hochemotional und aufgeladen dieser Job gerade ist. Wer will diesen Weg heutzutage einschlagen? Wir fragen in der Polizeifachschule Güstrow und sprechen mit Innenminister Christian Pegel.

Podcast: Dorf Stadt Kreis - Misstöne im deutsch-polnischen Verhältnis

Der Alltag von Polen und Deutschen ist in der Metropolregion Stettin immer weniger von der Grenze bestimmt. Doch im Gemeinsamen schleichen sich zunehmend Misstöne ein. Welche Folgen hat das für uns in Mecklenburg-Vorpommern? Darum geht es in unserem neuen „Dorf, Stadt, Kreis“-Podcast.

Dorfgeschichte: Unterwegs in Poggelow

Die Dorfgeschichte kommt heute aus Poggelow - auf der Hälfte zwischen Dargun und Laage. Etwa 150 Menschen leben dort und die hatten nach der Wende das Gefühl, dass ihr Dorf bald leer gezogen ist. Doch das hat sich gründlich gewandelt.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert