Nordmagazin

Donnerstag, 26. Januar 2023, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 27. Januar 2023, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 27. Januar 2023, 09:00 bis 09:30 Uhr

Loitz: Diskussion um Flüchtlingsunterkunft

In Loitz haben am Mittwochabend rund 200 Bürger mit dem Kreis Vorpommern-Greifswald über die Flüchtlingsunterkunft im Ort diskutiert. Vorausgegangen war ein Brief an die Stadt und den Landkreis, in dem die Verfasser mehr Sicherheit in Loitz fordern.

Landtag: Krankenhausreform des Bundes

Die rot-rote Koalition aus SPD und Linke hat sich im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag hinter die geplante Krankenhausreform des Bundes gestellt. Gesundheitsministerin Stefanie Drese sprach von einer großen Chance. Es müsse aber bei einer guten Versorgung nah am Wohnort bleiben.

Malchin: Wertholz-Submission des Landes

Das beste Laubholz des Landes kommt heute bei der jährlichen Wertholz-Submission unter den Hammer. Die Käufer konnten die Stämme in den vergangenen Wochen auf dem zentralen Wertholzplatz des Landes in der Nossentiner Heide begutachten und ihre Gebote schriftlich einreichen. Im vergangenen Jahr erzielten die Waldbesitzer des Landes einen Erlös von insgesamt ca. 527.000 Euro. Wie läuft die Submission in diesem Jahr?

Programmtipp: Neue Podcast-Folge "Dorf Stadt Kreis"

Schnell zum Konzert nach Stettin oder zum Shoppen nach Pasewalk. Der Alltag von Polen und Deutschen ist in der Metropolregion Stettin immer weniger von der Grenze bestimmt. Doch im deutsch-polnischen Verhältnis schleichen sich zunehmend Misstöne ein. Vor allem zwischen Warschau und Berlin. Welche Folgen hat das für uns in Mecklenburg-Vorpommern? Darum geht es in der neuen Folge unseres Podcasts „Dorf Stadt Kreis“.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert