Nordmagazin

Donnerstag, 08. Dezember 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 09. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bundesweiter Warntag: Erfolgreicher Test der Alarmsysteme in MV

Proben für den Ernstfall: Heute stand der zweite bundesweite Warntag an.  Dabei wurde von Bund, Ländern und Gemeinden Warnketten kontrolliert, die im Katastrophenfall greifen sollen. Die Bevölkerung hat über verschiedene Kanäle eine Probewarnung erhalten. Alamiert wurde durch Sirenen, Radio, Fernsehen und Online. Erstmals gab es in diesem Jahr zudem das Cell Broadcast, eine direkte Nachricht aufs Handy.

Wetterbedingt: Schnee und Glätte sorgen für Unfälle im Land

Schnee und Glätte haben am Donnerstagmorgen für zahlreiche Unfälle in Mecklenburg-Vorpommern gesorgt. Mehrere Fahrzeuge kamen von der Fahrbahn ab oder blieben stehen. Die Polizei zählt mehrere Verletzte.

Windkraft: Entscheidung über Eignungsgebiete

Die Bundesregierung verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: bis 2032 sollen 2,1% der Landesfläche für den Windkraftausbau zur Verfügung stehen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn dafür müssen die regionalen Planungsverbände über neue Windeignungsgebiete entscheiden. So wie heute in Greifswald.

Rügen: 7 Jahre Lärm an der B96n in Rambin

Am 8. Dezember 2015 wurde die neue B96n auf Rügen feierlich eingeweiht - also genau heute, vor 7 Jahren. Und genau so lange leiden die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Rambin unter dem Lärm, den die neue Straße mit sich gebracht hat. Dabei hatte man ihnen damals zugesichert, dass sie Flüsteraspalt bekommen sollen, später wurde ihnen eine Lärmschutzwand versprochen. Beides haben sie bis heute nicht.

Podcast: Dorf-Stadt Kreis zu den Vorbereitungen des Taizé-Treffens in Rostock

Rostock ist ab dem 28. Dezember für fünf Tage Gastgeber des religionssübergreifendens Treffen Taizé. Taizé-Treffen haben in der Vergangenheit nur in Großstädten wie Barcelona, Berlin, Madrid oder Breslau stattgefunden - zum Jahreswechsel kommt solch eine Jugendtreffen erstmalig nach Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Tausend Jugendliche und junge Menschen werden erwartet. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

Hand in Hand: Die gute Fee von Gelbensande

Seit mehr als 20 Jahren ist Ulrike Kohn Projektleiterin und die gute Seele in der „Oase“ in Gelbensande – sie unterstützt Menschen in Notlagen – mit Spenden aus der Kleiderkammer, Hilfe bei Anträgen oder einer Schuldnerberatung. Wie wertvoll ihre Arbeit ist, lässt sich kaum ermessen. Uns erzählt sie ihre Geschichte und das Beste: Sie können mithelfen, damit Ulrike noch anderen helfen kann.

Weihnachtsedition: Jan kommt kochen

Jan-Philipp Baumgart fährt wieder durch MV. Dieses mal möchte er sich von unseren Nordmagazin-Zuschauern das Kochen beibringen lassen. Und zwar nicht irgendwelche Gericht, sondern die Weihnachtsgerichte, mit denen die Protagonisten die Weihnachtszeit verbinden. Heute ist Jan in Bernstorf und bereiten mit Pilzen und Schinken gefülltes Schnitzel zu.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert