Nordmagazin

Mittwoch, 30. November 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. Dezember 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 01. Dezember 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Cell-Broadcast: Proben für den Ernstfall

Der nächsten bundesweite Warntag findet morgen in einer Woche - also am 8. Dezember statt. An diesemTag testen Bund, Länder und Gemeinden die Abläufe der gmeinsamen Warnketten. Das Ziel: So viele Menschen wie nur möglich erreichen. Vor zwei Jahren beim letzten Warntag ist dabei einiges schief gelaufen - denn in weiten Teilen Deutschlands blieb es ziemlich ruhig - keine Sirene, keine Nachricht via App. Das soll in diesem Jahr besser werden, heißt es. Helfen soll dabei eine neue Technik, die kommende Woche zum ersten Mal in Deutschland zum Einsatz kommt. Cell Broadcast bzw. Cell Broadcasting heißt sie.

Landwirtschaft: Agrarroboter im Einsatz

Ein Raupenfahrzeug zieht ein Bodenbearbeitungsgerät hinter sich her über den Acker bei Dersekow. Immerhin 160 PS sind hier unterwegs. Das besondere: Es sitzt kein Fahrer im Fahrerhaus.

Heiße Ware: Ein Kohlehändler bei der Arbeit

Schmidt ist einer der letzten seiner Art: Kohlehändler. Der Juniorchef wollte den Laden eigentlich nicht übernehmen. Nun ist er doch Kohlehändler. Ein Kohlehändler, der in den letzten Wochen nicht allzuviel Geschäft mit der Kohle gemacht hat. Es gab schlicht keine Briketts. Die Braunkohle ging in die Kraftwerke, es blieb nicht genug für die Brikettfabriken. Die Lage hat sich wieder etwas normalisiert, insofern auf dem Brennstoffmarkt derzeit überhaupt irgendetwas normal ist.

Schweriner Projekt: Wer betreut ukrainische Kinder?

Seit Juni hat sich für die mehr als 20.000 ukrainischen Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern etwas Wichtiges geändert: sie dürfen Grundsicherung vom Jobcenter beziehen und sich Arbeit suchen. Dazu gehört auch ein Betreuungsanspruch für die Kinder - aber dafür gibt es im Land nicht genug Kita-Plätze. In Schwerin gibt es deshalb eine Kita, die keine Kita ist.

Konzerte: Alpenmusik in MV

Neben dem Schweizer Taschenmesser, Schokolade und Käse gilt in der Schweiz auch das Alphorn als Nationalsymbol. Weil man den Ton kilometerweit hören kann, soll es früher zur Verständigung zwischen den Bergen gedient haben. Doch was sucht das Alpeninstrument im flachen Mecklenburg-Vorpommern? ZurZeit bereitet sich die einzige Alphorn-Gruppe des Landes auf ihre Weihnachtskonzerte vor.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert