Nordmagazin

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 06. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Transfergesellschaft der MV-Werften wird verlängert

Die Transfergesellschaft für die insolvente MV-Werften-Gruppe wird um einen Monat verlängert. Das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt dafür 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen
Schiffbauer demonstrieren auf dem Alten Garten in Schwerin. © Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Jens Büttner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Transfergesellschaft der MV-Werften wird verlängert

Die Transfergesellschaft bleibt einen Monat länger bestehen als ursprünglich geplant. mehr

Energiekrise Thema im Landtag

Die Diskussion rund um die Folgen des Krieges in der Ukraine und die richtige Reaktion darauf waren heute Thema im Landtag. Ministerpräsidentin Schwesig gab zunächst eine Regierungserklärung zur Energiekrise ab. Im Anschluss ging es um die Umsetzung des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung.

Suchtprobleme in Familien - Neues Netzwerk in Greifswald

Jedes sechste Kind lebt in einer Familie, in der eines oder beide Elternteile ein Suchtproblem haben. Eine unvorstellbare Zahl - aber so sind die Hochrechnungen der Experten. Und das macht natürlich etwas mit den Kindern. In Greifswald gibt es deshalb ein Netzwerk, dass nach Wegen sucht, betroffenen Familien zu helfen.

Weitere Informationen
Das Bild zeigt symbolhaft eine Person, die heimlich Alkohol trinkt. © NDR Foto: Screenshot

Alkohol: Wenn die Eltern zu viel trinken

In Greifswald hat sich ein Netzwerk etabliert, das betroffenen Kindern helfen will. mehr

Eröffnung Darßer NaturfilmFestival 2022

Mit mehr als 50 Filmvorführungen und Veranstaltungen aus dem diesjährigen Programm wurde gestern Abend das Darßer Naturfilmfestival 2022 in der Seemannskirche Prerow eröffnet. Im Mittelpunkt steht der Wald. Zwölf Produktionen in fünf Kategorien konkurrieren um den Deutschen Naturfilmpreis.

Amsterdam trifft Toitenwinkel

Die Kulturbranche hatte es in den vergangenen Pandemie-Jahren nicht leicht - Auftritte fielen aus, Konzerte und Aufführungen wurden abgesagt. Nun läuft es auf den Bühnen langsam wieder an. In Rostock gibt es nun das "Culturwateren"-Projekt, das niederländischen Flair an die Warnow bringt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?