Nordmagazin

Montag, 03. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 04. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 04. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit

Heute vor 32 Jahren tritt die DDR der Bundesrepublik bei. In mehreren Orten des Landes wird heute mit lokalen Veranstaltungen der Tag der Deutschen Einheit begangen. In Neubrandenburg zum Beispiel findet ein Festkonzert in der Konzertkirche statt. Außerdem sprechen wir mit der Politikwissenschaftlerin Prof. Susanne Pickel über die Demokratieentwicklung speziell in Ostdeutschland.

Der Figaro von Schwerin: Claus Wrage

Für viele sind Friseurinnen und Frisöre für das ganz persönliche Seelenheil und Wohlbefinden mit verantwortlich. So sieht es auch Claus Wrage, in dritter Generation Hairstylist in Schwerin. Bereits 1910 eröffnete sein Großvater den ersten Salon in der Landeshauptstadt. Er selbst feiert inzwischen sein 50igstes Dienstjubiläum. Und er hat viel zu erzählen über Frisurentrends und Fingerspitzengefühl, übers Weggehen und Wiederkommen.

THW sucht Nachwuchs beim Tag der offenen Tür

Sie werden gerufen, wenn es um so genannte „Großschadenslagen“ geht – das Technische Hilfswerk. Viele kennen die blauen Fahrzeuge und Fachleute aus den Einsätzen im Ahrtal. Dort war damals auch der Ortsverband Rostock zur Unterstützung. Heute lud er zum Tag der offenen Tür – und er war ein voller Erfolg!

Ausstellung über Hinstorff-Verleger Peter Emil Erichson

Er gehörte zu den schillerndsten Persönlichkeiten Mecklenburgs und Vorpommern im 20. Jahrhundert. Der Rostocker Hinstorff- Verleger und Kunstliebhaber Peter Emil Erichson. Sein Lebensweg führt vom Kaiserreich, über die Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus bis in die DDR. Im Kunstmuseum Ahrenshoop erinnert eine Ausstellung an den „König vom Fischland“, wie er dort genannt wurde.

Dorfgeschichte: Das Leben in Bassin

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert