Nordmagazin

Sonntag, 18. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fußball: FC Hansa Rostock - 1. FC Magdeburg

Am 9. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga trafen gestern der FC Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg aufeinander. Im ausverkauften Ostseestadion haben sich die Rostocker im Prestigeduell durchgesetzt. Mit einem 3:1 Erfolg konnte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel ihren Negativtrend von zuletzt drei Niederlagen in Folge beenden.

Bilanz: Letztes Konzert der Festspiele MV 2022

Die Festspiele MV gehen heute zu Ende. Den Abschluss bildet ein Konzert des NDR Elbphilharmonieorchesters in der St.-Georgen-Kirche Wismar. Schon vorher haben die Festspiele eine positive Bilanz für dieses Jahr gezogen. Darüber sprechen wir heute Abend im Nordmagazin mit der Intendantin Ursula Haselböck und blicken auch voraus in das nächste Jahr.

Angeltour: Unterwegs mit Heinz Galling und Horst Hennings

An der Nordspitze des Schweriner Außensees gehen sie auf die Jagd nach Barsch und Hecht: Heinz Galling und Horst Hennings. Und mit dabei auch einige ihrer Angelfans. Bei der Aktion "Wünsch dir deinen NDR" haben sie sich für eine Angeltour mit unseren Angelprofis beworben und so ging es unter dem Motto "Rute raus, der Spaß beginnt!" hinaus aufs Wasser.

Zeitreise: Der Fall Katrin Krabbe

30 Jahre NDR in MV - viele Geschichten ziehen sich durch diese Zeit, auch die von Katrin Krabbe. Am 27. August 1991 wurde sie in Tokio Weltmeister über 100 m. Die Neubrandenburgerin war das Aushängeschild der deutschen Leichtathletik und galt als die "Grace Kelly der Tartanbahn". Doch dann wurde sie Protagonistin in einem der größten Dopingskandale des deutschen Sports. Unsere Reporter von damals erinnern sich.

Detailarbeit: Modellbauer treffen sich in Boizenburg

Die Liebe zum Detail verbindet alle leidenschaftlichen Modellbauer. Heute kamen einige zum 12. Modellbautreffen in Boizenburg zusammen. Dabei gab es nur zwei Bedingungen: Spaß haben und wasserfeste Modelle mitbringen. In der Vergangenheit gab es da neben den klassischen Segelbooten auch schon fahrende Farbeimer oder Krokodile zu bestaunen. Welche Überraschungen wohl das diesjährige Treffen bereithielt?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?