Neues aus Büttenwarder

Folge 53: Sinn

Samstag, 22. April 2023, 17:35 bis 18:00 Uhr

Im Grunde genommen hat Adsche innerlich abgeschaltet, als er seinen greisen Onkel Krischan im Seniorenheim besucht. Der Alte redet wieder mal einiges krauses Zeug. Irgendwann aber wird Adsche hellhörig. Diesmal scheinen die Ausführungen des Familienoberhaupts doch auf ein nicht ganz unbedeutendes Thema hinauszulaufen.

Klarheit erlangen

Szenenbild aus der 53. Büttenwarder-Folge "Sinn": Adsche mit seinen Onkel Krischan. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Adsche kutschiert seinen Onkel Krischan zum Dorfkrug.

Und tatsächlich: Der Alte begehrt eine Antwort auf die Frage, was der Sinn des Lebens ist. Immerhin ist er 105 Jahre alt, da wird es allmählich mal Zeit, sich darüber klar zu werden. Adsche weiß auch nicht, was der Sinn des Lebens ist. Und eigentlich ist ihm das auch ganz egal. Aber aus Angst, noch weiter entfernte Verwandte könnten sich mit klugen Antworten bei Onkel Krischan einschmeicheln, beginnt er zumindest einmal herumzufragen.

Wird der Sinn verdrängt?

Szenenbild aus der 53. Büttenwarder-Folge "Sinn": Onkel Krischan und Adsche schneiden den Buchsbaum. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
Ein paar Korrekturen noch. Adsche und Onkel Krischan schneiden nochmal nach.

Die Auskünfte der Freunde im Dorfkrug aber sind unbefriedigend. Niemand hat für solche Überlegungen Zeit, denn alle fiebern dem großen Buchsbaumskulptur-Wettbewerb entgegen. Adsche muss sich wohl oder übel auf eigene Faust um den Sinn des Lebens kümmern.

Erstsendung der hochdeutschen Version: 08.06.2014

Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Jan Fedder als  Kurt Brakelmann
Stephan Bieker als Martin Meier-Schönbiehl
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Kamera
Michael Tötter
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Regie
Guido Pieters
Produktionsleiter/in
Jost Nolting
Szenenbild aus der 53. Büttenwarder-Folge "Sinn": Adsche und Onkel Krischan sitzen am Dorfteich. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
ARD Mediathek

Sinn (mit Audiodeskription)

Onkel Krischan hinterfragt den Sinn des Lebens. Er kennt ihn nicht und auch sonst hat niemand Zeit für solche Überlegungen. Video

Szenenbild aus der 53. Büttenwarder-Folge "Sinn": Adsche und Onkel Krischan sitzen am Dorfteich. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack
26 Min

Büttenwarder op Platt: Sinn

Onkel Krischan hinterfragt den Sinn des Lebens. Er kennt ihn nicht und auch sonst hat niemand Zeit für solche Überlegungen. 26 Min