Neues aus Büttenwarder

Folge 61: Knopfhase

Samstag, 04. November 2023, 17:30 bis 18:00 Uhr

Wenn Adsche von seinen Begegnungen mit dem wunderbaren Erlentrillich erzählt, wird er kaum ernst genommen. Niemand außer ihm, so scheint es, hat diesen merkwürdigen Vogel jemals gesehen. Und als Adsche nun erklärt, er könne sogar mit dem Vogel reden, ist es wenig überraschend, dass er mit dieser Nachricht seine Glaubwürdigkeit nicht unbedingt steigert.

Dr. Adschlittle, der Hasenflüsterer

Szenenbild aus der 61. Büttenwarder-Folge "Knopfhase": Adsche läuft durch den Wald. © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Um den Knopfhasen zu finden läuft Adsche den ganzen Wald ab.

Ausgelacht und weitgehend ignoriert von den anderen verlässt Adsche den Dorfkrug und begibt sich in die Natur, wo er hofft, Trost im Zwiegespräch mit dem Vogel zu finden. Doch der Erlentrillich lässt sich nicht blicken. Stattdessen entdeckt Adsche in einer Baumkrone einen sehr possierlichen Hasen, der Knöpfe hat und ganz offenbar ebenfalls vorbehaltlos mit Adsche ins Gespräch kommt.

Freunde verraten?

Szenenbild aus der 61. Büttenwarder-Folge "Knopfhase": Adsche streichelt einen Hasen © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Adsche hat einen neuen Freund gefunden - mit ihm wird kein Geld verdient.

Adsche weiß, dass ihm etwas Besonderes widerfährt. Er kann mit Tieren sprechen. Doch den anderen fällt immer wieder nur das Gewöhnliche ein, spätestens nachdem sich herausgestellt hat, dass der Knopfhase hohe Preise im Kleintierhandel erzielt und als politisches Machtmittel dienen kann und eine Delikatesse in Shortys Dorfkrug-Küche ist. Auch Adsche braucht Geld. Aber ist der Preis nicht vielleicht doch zu hoch, den er für Geld zu zahlen hat?

Erstsendung der hochdeutschen Version: 26.12.2014

Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Jan Fedder als  Kurt Brakelmann
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Uwe Rohde als Polizist Peter
Autor/in
Norbert Eberlein
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus
Regie
Guido Pieters
Ton-Assistenz
Kai Nührmann
Kamera-Assistenz
Matthias Reichmann
Regie-Assistenz
Matthias Meyer-Hanno
Manuel Durain
Maske
Jens Holstein
Mary Bauhaus
Requisite
Mareike Florczik
Tim Meisner
Aufnahmeleitung
Dörte Brodesser
Tim Kirschstein
Produktionsleiter/in
Regina Kowalski
Herstellungsleitung
Christoph Bicker
Ton-Assistenz
Axel Behrens
Tonmischung
Christoph Methke
Gaby Lübker
Szenenbild aus der 61. Büttenwarder-Folge "Knopfhase": Adsche guckt sich einen Hasen an, der im Baum sitzt. © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
ARD Mediathek

Knopfhase (mit Audiodeskription)

Dass er den Erlentrillich gesehen hat, glaubt ihm keiner. Doch nun übertrifft die Begegnung mit einem Hasen alles. Video

Szenenbild aus der 61. Büttenwarder-Folge "Knopfhase": Adsche guckt sich einen Hasen an, der im Baum sitzt. © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
27 Min

Büttenwarder op Platt: Knopfhase

Dass er den Erlentrillich gesehen hat, glaubt ihm keiner. Doch nun übertrifft die Begegnung mit einem Hasen alles. 27 Min

Brakelmann sitzt an einem Tisch. © NDR
1 Min

Knopfhasen-Gebührenordnung

Brakelmann ist schwer mit Vertragsverhandlungen beschäftigt. Onkel Werner ist ein zäher Geschäftspartner. 1 Min