Neues aus Büttenwarder

Folge 40: Hosenmatz

Samstag, 26. November 2022, 17:35 bis 18:00 Uhr

Krise war gestern, die Reddung naht. Da ist sich Adsche ganz sicher. Und während Brakelmann sich noch über den neuen Optimismus des Kollegen wundert, eilt Adsche fast schwebend ins Seniorenheim "Alte Eichen". Denn hier sitzt sein Onkel Krischan, der Adsche angekündigt hat, ihm einen Teil seines Erbes unter der Hand vorab auszuzahlen. Erwartungsvoll sitzt Adsche also bei seinem absoluten Lieblingsverwandten und hält die Hand auf. Und mit gütiger Miene greift Onkel Krischan hinter sich und reicht seinem Ur-Neffen eine prall gefüllte Tüte - in der sich allerdings, wie Adsche dann feststellen muss, lediglich drei Hosen befinden.

Enttäuschung und Häme

Szenenbild aus der 40. Büttenwarder-Folge "Hosenmatz": Adsche, Brakelmann und ein potentieller Kunde. © NDR/Nicolas Maack
Der Hosenverkauf läuft.

Adsches Enttäuschung und Brakelmanns Häme sind ungefähr gleich groß. Und die Situation verschärft sich, als Adsche bei seinem nächsten Besuch im Seniorenheim, eine weitere, noch größere Ladung Hosen aus der Hand seines Onkels erhält. Ist der eigentliche Schatz in den Hosen verborgen? Sind die Hosen eine Art chiffrierte Mitteilung an ihn, den alten Schatz der Österreicher betreffend? Nein, die Hosen sind nur Hosen. Und ein Erbe muss man eben nehmen wie es ist.

Hosenflut aus dem Seniorenheim

Szenenbild aus der 40. Büttenwarder-Folge "Hosenmatz": Onkel Krischan © NDR
Onkel Krischan ist der Hosenmatz.

Brakelmann rät Adsche, die Klamotten zu verkaufen. Und nachdem Adsche dabei kläglich scheitert, zeigt Brakelmann, was er von seiner Familie geerbt hat: Verkäuferisches Talent nämlich. Doch auch wenn Brakelmann nun zu Hochform aufläuft, sind die beiden Bauern bald von der anhaltenden Hosenflut aus dem Seniorenheim überfordert. Und allmählich stellt sich schon die Frage, wo hat der Vorfahr eigentlich das Erbe her?

Erstsendung der hochdeutschen Version: 30.12.2011

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Hans Kahlert als Onkel Krischan
Uwe Rohde als Peter
Hendrik von Bültzingslöwen als Heinzi
Produktionsleiter/in
Volker Stahlhut
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Guido Pieters
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus