Neues aus Büttenwarder

Folge 94: Die Schwester

Sonntag, 25. Dezember 2022, 18:30 bis 19:00 Uhr

Mal wieder Post für Adsche. Ein Liebesbrief von Gerlinde? Nein. Adsches Schwester Ylvie kündigt nach Brakelmanns Tod einen Beileidsbesuch an. Nach Jahrzehnten in Norwegen möchte Ylvie nun Adsches vielbeschworene Ehefrau und Tochter kennenlernen. Und ein gemeinsam geerbtes Elternhaus müsste es in Büttenwarder ja auch noch geben!

Skandinavischer Geldsegen dank Öl

Darauf erstmal einen Köm. Doch Adsche kann nicht lang fackeln. Ylvie macht in Öl und schwimmt im Geld! Adsche hat jahrelang geblöfft: Fine mimt die Tochter ("Mutter verreist"), Charlie leiht ihm 'nen schicken Anzug, Kuno das Cabrio, Griem seinen Bürgermeistertitel.

Szenenbild der 94. Büttenwarder-Folge "Die Schwester": Vier Erwachsene und ein Kind stehen vor einem Haus. © NDR/Nico Maack
Ankunft im Dorfkrug: Ylvie kehrt nach 40 Jahren nach Büttenwarder zurück. Das Festtagskomitee begrüßt sie.

Die Dorfgemeinschaft hofft mit Ylvies Besuch auf einen skandinavischen Geldsegen, Ideen für Investition gibt's allemal.

Doch dann steht das Empfangskomitee einer rustikalen Ur-Büttenwarderin mit Klapprad gegenüber, die sich vor allem an eines erinnert: die Schulden der Dorfbewohner.

Weitere Informationen
Eine Frau auf einem Klapprad. © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack

Arnold & Helga Barenbrock

Helga & Arnold Barenbrock konnten sich vorab die 94. Folge "Die Schwester" ansehen. Hier nun ihr Eindruck zur Episode. mehr

Suzanne von Borsody in der Rolle der Ylvie Tönnsen in der Kultserie "Neues aus Büttenwarder". © NDR/Nico Maack Foto: Nico Maack

Ylvie Tönnsen (gespielt von Suzanne von Borsody)

Adsches Schwester kehrt Heim - nach jahrelanger mehr oder weniger erfolgreicher Nestflucht sorgt sie für kuddelmuddel. mehr

Schauspieler/in
Peter Heinrich Brix als Adsche Tönnsen
Jürgen Uter als Günther Griem
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Suzanne von Borsody als Ylvie Tönnsen
Dirk Martens als Jürgen Seute
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Matthias Koßmehl
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana