NDR Talk Show

mit Bettina Tietjen Johannes Wimmer

Freitag, 07. April 2023, 21:45 bis 00:00 Uhr
Samstag, 08. April 2023, 01:00 bis 03:15 Uhr
Montag, 10. April 2023, 01:35 bis 04:10 Uhr

Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Jörg Thadeusz, Journalist, Autor und Moderator

Seine Bücher tragen lustige Titel wie "Die Vereinigten Zutaten von Amerika" oder "Wie riecht die Queen?". Jörg Thadeusz, der für seinen Job als Außenreporter bei "Zimmer frei!" einen Grimme-Preis erhält, ist mittlerweile ein etablierter Buchautor. Seine Radio- und Fernsehformate haben, wie die Bücher, immer einen originellen Blickwinkel. Sieben Jahre moderiert er die Talk-Sendung "Thadeusz" und seit 2013 die politische Gesprächssendung "Thadeusz und die Beobachter". Nun erscheint sein neuer Roman "Steinhammer" über das Leben des Malers und Beuys-Schülers Norbert Tadeusz, der mit Jörg Thadeusz verwandt ist, der aber das "h" in seinem Namen gestrichen hat. Wie unkonventionell der Dortmunder Künstler war, erzählt Jörg Thadeusz unter anderem in der NDR Talk Show.

Laura Karasek, Moderatorin

Ob Podcast, Talk Show oder Spiel-Show - sie moderiert auf allen Kanälen: Laura Karasek. Die in Hamburg geborene Mutter von Zwillingen hat Jura studiert und ist als Kolumnistin und Romanautorin schon mal in die Fußstapfen ihrer Eltern Armgard Seegers und Hellmuth Karasek getreten. Jetzt hat sie den Chef*innen-Sessel der NDR Quizshow erklommen und stellt hier ab April regelmäßig ihre knackigen Fragen. Sie übernimmt den Staffelstab von Jörg Pilawa, dessen Vorgänger Alexander Bommes, Carlo von Tiedemann und Ludger Abeln waren. Für den NDR hat Laura Karasek schon die Sendung "Soul Kitchen - Die Geschichte eines Abends" moderiert, die gleich für den Grimme-Preis nominiert wurde. Gute Voraussetzungen für ihren Neustart.

Weitere Informationen
Laura Karasek mit der "Leuchte des Nordens" © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Laura Karasek moderiert die NDR Quizshow

Weitere Informationen über die Moderation der NDR Quizshow. mehr

Die Trophäe "Leuchte des Nordens" © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Fragen rund um den Norden

Fünf Ratefüchse aus den norddeutschen Bundesländern kämpfen jede Woche um den Titel der "Leuchte des Nordens". mehr

Désirée Nosbusch, Schauspielerin

Bereits mit 12 Jahren moderiert sie bei Radio Luxemburg, mit 15 Jahren bekommt sie eine eigene Show. Dass die 58-Jährige heute eine preisgekrönte Schauspielerin, Moderatorin und Produzentin ist, war trotzdem nicht abzusehen. Sie sei in den Beruf nur hereingestolpert, sagt Désirée Nosbusch rückblickend. Ein Glücksfall für sie und die Zuschauer*innen: Seit über 40 Jahren glänzt die Luxemburgerin in vielen Filmen. Für ihre Rolle als machthungrige Bankerin in der Serie "Bad Banks" bekam sie 2019 einen Grimme-Preis. Jetzt ist sie in "Conti - Meine 2 Gesichter" als Star-Anwältin zu sehen. Über die Höhen und Tiefen ihrer bewegten Karriere und die Dinge, die ihr darüber hinaus am Herzen liegen, spricht Désirée Nosbusch in der NDR Talk Show.

Olivia Jones, Entertainerin

Videos
Die Entertainerin Olivia Jones ist zu Gast in der NDR Talk Show am 7. April 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
19 Min

Für eine Doku-Reihe hat sie sich mit dem Thema "Sterben für Anfänger" auseinandergesetzt - ohne Berührungsängste, voller Neugier. 19 Min

Schon als Jugendlicher sorgt der kleine Oliver in der niedersächsischen Kleinstadt Springe bei Hannover für Aufsehen, wenn er in Frauenkleidern in die Schule geht. Heute kennt ihn fast ganz Deutschland unter dem Namen Olivia Jones. Seine Karriere als Travestiekünstlerin beginnt endgültig 1997 mit dem Gewinn des Titels "Miss Drag Queen of the World" in Miami. Seither ist Olivia Jones auf vielen Bühnen aktiv: als erfolgreiche Unternehmerin, politische Aktivistin und engagierte Botschafterin für Toleranz. Jetzt hat sie sich für eine Doku-Reihe mit dem Thema "Sterben für Anfänger" auseinandergesetzt - ohne Berührungsängste, aber voller Neugier. Für die Zeit "Ü50" hat sie sich geschworen, nicht mehr zu verdrängen, was todsicher kommt.

Frank Hoffmann, Pastor

Das Hamburger Vergnügungsviertel St. Pauli ist über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt - für seine harten Partynächte, Erotikshows und das Rotlichtmilieu. Inmitten dieser Szenerie geht der Pastor Frank Hoffmann seiner Arbeit nach. Sein eigentlicher Beruf ist Designer, seit vielen Jahren arbeitet er als Pastor, betet mit "echten Kiezianern", wie er sie nennt, und hat ohne missionarischen Anspruch ein offenes Ohr für alle St. Paulianer*innen, die Halt suchen. Als seine "Homebase" bezeichnet Frank Hoffmann die Tabledance-Bar "Susis Showbar". Hier veranstaltet er inmitten von erotischer Umgebung regelmäßig Gottesdienste - mit großem Zuspruch. Welches Schicksal ihn besonders bewegt hat, warum Religion und Rotlichtmilieu sich nicht ausschließen und wie Ostern auf St. Pauli gefeiert wird, erzählt der Kiez-Pastor in der NDR Talk Show.

Anna Schudt, Schauspielerin

Rauf auf die Bühne! Das ist schon als Teenagerin Anna Schudts Traum. Also pfeift sie aufs Abitur, bricht mit 17 die Schule ab und beginnt lieber ein Schauspielstudium. Mit Erfolg: Ob Film, Fernsehen oder Theater - Schudt legt jedes Mal eine starke Perfomance hin und wurde bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem International Emmy Award ausgezeichnet. Bis vergangenes Jahr war sie als Dortmunder "Tatort"-Kommissarin Martina Bönisch zu sehen. Für ihre neueste Rolle hantiert die 48-Jährige statt mit Waffe mit Bogen, genauer gesagt mit einem Cellobogen. Denn im Drama "Laufen" spielt sie eine Cellistin, die übers Joggen versucht, den Suizid ihres Lebensgefährten zu bewältigen. Welche alte Passion die Dreifach-Mama durch den Film nach vielen Jahren wieder für sich entdeckt hat, woraus sie in schwierigen Zeiten die meiste Kraft schöpft und wie es für sie ist, dass ihr Partner Moritz Führmann nun ohne sie ans "Tatort"-Set fährt, erzählt Anna Schudt in der NDR Talk Show.

Lord Of The Lost, Musikband

Im Alltag sind sie Chris, Klaas, Gerrit, Niklas und Pi. Aber auf der Bühne heißen sie "Lord Of The Lost" und werden Deutschland am 13. Mai beim Eurovision Song Contest in Liverpool vertreten. Anfang März setzte sich die Band beim Vorentscheid mit ihrem Metal Rock-Song "Blood & Glitter" gegen sieben Konkurrenten durch. Sie überzeugte nicht nur mit einem lautstarken Auftritt, sondern auch mit einem besonderen Look: Dunkles Make-Up, Lack, rotes Leder und dazu jede Menge Glitzer - die Jungs aus Hamburg und dem Harz wissen, wie Auffallen geht. 2009 gegründet, präsentieren sie kurz darauf ihr erstes Album "Fears" und gehen anschließend auf große Tour. Es folgen Auftritte bei Festivals wie dem Wacken Open Air oder dem M'Era Luna. Mit ihrem aktuellen Album katapultieren sich die Musiker Anfang des Jahres in weniger als einer Woche an die Spitze der Charts. Wie sie sich auf den großen ESC-Auftritt vorbereiten, was die Fünf abgesehen von der Musikleidenschaft miteinander verbindet und welche ganz "unrockigen" Talente noch in ihnen schlummern - das und mehr verraten Lord Of The Lost in der NDR Talk Show.

Weitere Informationen
Lord of Lost auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett

Lord Of The Lost: Mit Rock und Glitzer für Deutschland beim ESC 2023

Lord Of The Lost vertreten die härteren Töne. Seit 2009 sind sie in Sachen Industrial-Rock, Gothic-Metal und Glam weltweit unterwegs. mehr

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Moderation
Johannes Wimmer
Bettina Tietjen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Motiv Liebe 00:25 bis 00:50 Uhr