NDR Talk Show

mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

Freitag, 31. März 2023, 22:15 bis 00:15 Uhr
Samstag, 01. April 2023, 02:15 bis 04:15 Uhr
Montag, 03. April 2023, 03:10 bis 05:10 Uhr

Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Johann König, Komiker

"Familie macht glücklich. Das muss man sich nur IMMER WIEDER sagen", behauptet die selbst ernannte depressive Stimmungskanone Johann König in seinem 50. Lebensjahr. Der dreifache Kindsvater schafft für sich und seine Familie im Lockdown Hühner an, von denen er neuerdings mit großer Leidenschaft berichtet. Eigentlich wollte er keine Hühner, aber genau genommen wollte er auch nie auf die Bühne: Zunächst ist es Johann Königs Traum, Lehrer zu werden - Sportlehrer für Biologie und Sachkunde. Das ist sein Plan, doch dieser Plan geht nicht auf. Nach 19 Semestern zwingen ihn die Zuschauer*innen mit ihrer Zuneigung und ihrem Geld dazu, sich ganz dem Humor zu widmen. So gerät er geradewegs auf die schiefe Bahn der gepflegten Abendunterhaltung, von der es kein Zurück gibt. In seinem neuen Programm stellt Johann König die drängenden Fragen der Zeit wie: "Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden?" Oder: "Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad?"

Benedikt Bösel, "Landwirt des Jahres 2022"

Videos
Der "Landwirt des Jahres 2022" Benedikt Bösel ist zu Gast in der NDR Talk Show am 31. März 2023. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
18 Min

Er wurde vom Investmentbanker zum Bio-Bauern. Wie viel glücklicher ihn sein neuer Job macht, das verrät er in der NDR Talk Show. 18 Min

Vom Investmentbanker zum Bio-Bauern: Nach zehn Jahren in der Finanzwirtschaft schmeißt Benedikt Bösel den gut bezahlten Job hin und übernimmt den elterlichen Hof in Brandenburg. Die Dürre 2018 bringt ihn erneut an einen Scheideweg: "Ich habe festgestellt, dass Technologie, die sonst üblich ist und gefördert wird, nicht gegen die Trockenheit hilft. Mir wurde klar, dass ich in die Bodengesundheit investieren muss", sagt er. Von Grund auf ändert er das Betriebskonzept - mit Erfolg. Wie wichtig eine gesunde Erde ist und wie viel glücklicher ihn sein neuer Job macht, das verrät der "Landwirt des Jahres 2022" in der NDR Talk Show.

Dr. Frauke Bagusche, Meeresbiologin

Ihre Liebe ist das Meer: Dr. Frauke Bagusche ist Meeresbiologin und gefragte Rednerin. Nach ihrer Promotion an der University of Southampton in England leitet sie meeresbiologische Stationen auf den Malediven. Internationale Aufmerksamkeit erhält sie, als sie vor sieben Jahren 9500 Kilometer von der Karibik durch den Atlantik ins Mittelmeer segelt, um auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam zu machen. Derzeit lebt die 45-Jährige in Saarbrücken. In ihrem Buch "Nomaden der Ozeane. Das Geheimnis der Meeresschildkröten" und in der NDR Talk Show erzählt die Wissenschaftlerin, warum sie von Meeresschildkröten fasziniert ist und welche ungeahnten Fähigkeiten sie bei den Tieren beobachtet hat.

Tina Ruland, Schauspielerin

1991 hatte sie an der Seite von Til Schweiger ihren großen Durchbruch: In dem Kult-Film "Manta, Manta" spielte Tina Ruland die Friseurin Uschi. Danach folgten Rollen in unterschiedlichen Fernsehserien wie "Großstadtrevier", "Ein Fall für zwei", "Inga Lindström", "Rosamunde Pilcher" und "Das Traumschiff". 2018 nahm sie an der RTL-Fernsehshow "Let's Dance" teil und musste die Sendung nach der ersten Episode verlassen. 2022 war sie Kandidatin bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Jetzt kommt die von Manta-Jüngern und Ruhrpott-Romantikern langersehnte Fortsetzung von "Manta, Manta" in die Kinos. Tina Ruland ist wieder als Kult-Blondine Uschi dabei, ebenso Til Schweiger als Bertie und Michael Kessler als Berties bester Kumpel Klausi.

Aminata Belli, Moderatorin, und ihre Mutter Sabine Belli

Videos
Die Moderatorin Aminata Belli und ihre Mutter Sabine Belli sind zu Gast in der NDR Talk Show am 31. März 2023. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
18 Min

Die "deep und deutlich"-Moderatorin Aminata und ihre Mutter Sabine produzieren gemeinsam den Podcast "Jingle Belli". 18 Min

Dieses Mutter-Tochter-Duo kann sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen! Die "deep und deutlich"-Moderatorin Aminata Belli und ihre Mutter Sabine haben mit ihrem Podcast "Jingle Belli" die Herzen ihrer Zuhörer*innen höher schlagen lassen, wenn sie sich über Familiengeschichten, Ex-Freunde und ihre eigene Zusammenarbeit unterhalten. Der Podcast ist nicht der erste gemeinsame Job von Aminata und Sabine. Aminatas Kindheit, die ohne ihren Vater stattfindet, ist geprägt vom ständigen Umherziehen: Als Teil einer Schaustellerfamilie wächst die heute 30-Jährige zwischen Softeis-Ständen, Dosenwerfen und Crêpe-Buden auf. Mit 12 Jahren entscheidet sie sich, Journalistin zu werden, weil ihr das Schreiben auf der Schreibmaschine ihrer Mutter so gut gefällt. Fast 20 Jahre später kann sie heute auf viele erfolgreiche Moderationen und Reportagen sowie den Deutschen Fernsehpreis blicken. Wie Sabine und Aminata ihr Verhältnis zueinander beschreiben, wer von wem mehr lernen kann und welche Rolle die Schausteller-Arbeit heute noch in ihrem Leben spielt, erzählen die beiden in ihrem ersten gemeinsamen Talk-Auftritt in der NDR Talk Show.

Weitere Informationen
Die beiden Moderatorinnen Aminata Belli und Louisa Dellert laden in „deep und deutlich“ zu offenen, respektvollen und intensiven Gesprächen ein. © NDR Foto: Beba Lindhorst

deep und deutlich in der ARD Mediathek

How deep is your life? Bei deep und deutlich erzählen Stars und inspirierende Menschen ihre Geschichten. extern

Angelika Bachmann und Meta Hüper, Musikerinnen

Videos
Die Musikerinnen Angelika Bachmann und Meta Hüper sind zu Gast in der NDR Talk Show am 31. März 2023. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
17 Min

Sie sind Teil des kammermusikalischen Frauen-Quartetts "Salut Salon", das bereits sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. 17 Min

"Salut Salon" ist der Name eines kammermusikalischen Frauen-Quartetts, das in der Formation Klavier, Cello und zwei Geigen auftritt. Mit ihrer Spielfreude, ihrem Humor und ihrer artistischen Instrumentalakrobatik sind die Musikerinnen mittlerweile weltweit erfolgreich und verzaubern ihr Publikum mit klassischer Musik, die Grenzen sprengt. Ihre Adaption von Vivaldis "Sommer" - "Wettstreit zu viert" ist auf YouTube mittlerweile mehr als 36 Millionen Mal angesehen worden. Anlässlich ihres 20-jährigen Bühnenjubiläums stellen sie nun ihr Programm "Träume" vor. Darin erwecken "Salut Salon" allerlei magische Wesen und märchenhafte Gestalten zum Leben. In der NDR Talk Show stellen die vier Musikerinnen ein Stück aus ihrem Jubiläumsprogramm vor. Die Gründerin der Truppe , die Geigerin Angelika Bachmann und die Geigerin Meta Hüper erzählen in der Runde über zwei Dekaden "Salut Salon", wer sie zu ihren Stücken inspiriert und welche Träume sie noch haben.

Gesine Cukrowski, Schauspielerin

Sie zählt zu den bekanntesten Gesichtern im deutschsprachigen Fernsehen: die Schauspielerin Gesine Cukrowski. Seit Anfang der 90er-Jahre überzeugt sie in vielfältigen Genres und Rollen - ob in Serien wie "Und tschüss!", "Der letzte Zeuge" oder "Praxis Bülowbogen", auf der Theaterbühne oder in zahlreichen TV- und Kinofilmen wie "Das Wunder von Berlin", "Die Spiegel-Affäre" oder "Die Spielerin". Schon immer war die 54-Jährige sozial engagiert. Zuletzt hat sie das Projekt "Let's change the picture" initiiert. Warum sie sich gegen die Altersdiskriminierung von Frauen ab 47 Jahren einsetzt, erzählt die Schauspielerin in der NDR Talk Show.

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt