Morden im Norden

Reifeprüfung

Donnerstag, 09. Februar 2023, 22:00 bis 22:50 Uhr

Ex-Supermodel Esther Gleims, 48, wird tot von ihrer Putzfrau im Pool ihrer Luxusvilla aufgefunden. Die erfolgreiche Geschäftsfrau und Kunstsammlerin wurde mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen, stürzte ins Wasser und ertrank. Wer hatte einen Grund, die charismatische Schönheit zu töten?

In der Gärtnerei von Jule Bergers (Tabea Willemsen, l.) Eltern, befragen Finn Kiesewetter (Sven Martinek, M.) und Lars Englen (Ingo Naujoks, r.) diese zum Tod ihrer Kundin Esther Gleims. © ARD/Christine Schröder
Finn Kiesewetter (M.) und Lars Englen ermitteln in einer Gärtnerei zum Tod der Kundin Esther Gleims.

Freien Zugang zum Haus hatten neben der Putzfrau nur noch Gleims langjähriger Assistent Albert Mack und der neue Gärtner Marek Novak, 19 Jahre alt. Der junge Mann reagiert erschüttert auf die Todesnachricht, beteuert aber gegenüber Finn und Lars, das Esther schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen zu haben. Wie sich herausstellt eine glatte Lüge, noch am Tatmorgen hatten die beiden Sex. Unter Druck gesteht Marek, ein Verhältnis mit Esther gehabt zu haben. Angeblich war es Liebe, sie wollten sogar heiraten. Doch Finn und Lars haben Zweifel. Esther Gleims hatte ständig wechselnde Beziehungen, hat ihre Lover immer wieder eiskalt abserviert. Ist es am Morgen der Tat vielleicht zu einem Streit zwischen beiden gekommen?

Da tritt eine weitere Person in den Fokus der Ermittlungen. Die 15-jährige Gärtnerstochter Jule hatte ebenfalls eine Beziehung mit Marek, seit der Trennung ist sie am Boden zerstört und erwartet zudem ein Kind von ihm. Hat sie Esther Gleims aus Eifersucht umgebracht?

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Anjorka Strechel als Tomke Jenssen
Amelie Plaas-Link als Ida Müller-Dogan
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Tabea Willemsen als Jule Berger
Gustavs Edvards Gallus als Marek Nowak
Petra van de Voort als Esther Gleims
Peter Becker als Albert Mack
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Michi Riebl
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus