Morden im Norden

Liebeslügen

Donnerstag, 02. Februar 2023, 22:00 bis 22:50 Uhr

Der 72-jährige Ingmar Griepenkerl wird in einem Lübecker Park erschossen aufgefunden. Wie die Spurensicherung feststellt, ist der Mann an einem anderen Ort getötet worden. Erste Ermittlungen führen Finn und Lars zur Familie des Opfers, das unter äußerst merkwürdigen Bedingungen im Haus seiner Tochter Hanna und ihrer Familie lebte.

Lars Englen (Ingo Naujoks, l.) und Finn Kiesewetter (Sven Martinek, r.) müssen eine schlimme Nachricht überbringen. © ARD/Marion von der Mehden
Lars Englen (l.) und Finn Kiesewetter müssen eine schlimme Nachricht überbringen.

Griepenkerls Zimmer im Keller ist mit einem dicken Sicherheitsschloss verriegelt. Vor wem wollte er sich schützen? Die Kommissare finden heraus, dass Ingmar Griepenkerl plante, sich ein eigenes Haus zu kaufen. Dafür brauchte er eine hohe Geldsumme zurück, die er seiner Tochter geliehen hatte. Als klar wird, dass die Tatwaffe von Griepenkerl selber stammt, die er im Keller verborgen gehalten hatte, deutet viel auf Hanna und ihren Mann Julian als Täter hin. Aber wer kannte das Versteck der Waffe? Der Verdacht fällt auf den 17-jährigen Sohn der Familie.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2011
Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Anjorka Strechel als Tomke Jenssen
Amelie Plaas-Link als Ida Müller-Dogan
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Stephan Möller-Titel als Julian Friemert
Meike Kircher als Hanna Friemert
Nick Julius Schuck als Malte Friemert
Angelina Häntsch als Lea Magnusson
Joachim Kirstein als Ingmar Gripenkerl
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Christoph Eichhorn
Kamera
Jörg Lawerentz
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr