Morden im Norden

Kein Geld der Welt

Donnerstag, 30. März 2023, 22:00 bis 22:50 Uhr

Auf einem Abbruchgelände beobachtet der obdachlose Jan Steinert, wie ein Mann auf der Flucht vor der Polizei eine grüne Sporttasche versteckt. Nachdem der Mann verschwunden ist, findet Steinert die Beute eines Bankraubs, 53.000 Euro! Unbemerkt nimmt Steinert das Geld an sich und lässt die Tasche liegen.

Lars (Ingo Naujoks, l.) und Finn (Sven Martinek, r.) befragen den Obdachlosen Schleicher (Jens Weisser, r.) zu der Leiche, die auf dem Abbruchgelände gefunden wurde. © NDR/ARD/Georges Pauly
Lars (l.) und Finn befragen den Obdachlosen Schleicher zu der Leiche, die auf dem Abbruchgelände gefunden wurde.

Am nächsten Morgen wird unweit des Geländes die Leiche eines Obdachlosen entdeckt, der in der Szene wegen seiner Brutalität nur "Dogge" hieß. Er ist schwer misshandelt und erwürgt worden. An einer Hand fehlt ihm der kleine Finger. Finn und Lars finden heraus, dass der Ermordete zwei Tage zuvor versucht hatte, die junge Wohnungslose Kerstin zu vergewaltigen, was Steinert durch sein mutiges Eingreifen verhindern konnte. Hat Kerstin "Dogge" aus Rache umgebracht? Im Verhör gesteht Kerstin, sie habe "Dogge" zwar den Finger abgeschnitten, weil sie ihren Ring zurückhaben wollte, den er ihr gestohlen hatte. Aber sie versichert, "Dogge" sei da bereits tot gewesen.

Als die Polizei am Tatort die Sporttasche aus dem Banküberfall findet, ermitteln die Kommissare in eine andere Richtung: Könnte "Dogge" die Bank überfallen haben? Hat Steinert "Dogge" getötet und ihm dann die Beute abgenommen? Steinert lebt auf der Straße, weil er als krankhaft Spielsüchtiger das Geld seiner Familie verzockt hat. Vielleicht will er mit der Beute versuchen, seine Ehefrau und seine Tochter, die er sehr vermisst, zurückzugewinnen? Doch dann wird Steinert entführt.

Schauspieler/in
Sven Martinek als Finn Kiesewetter
Ingo Naujoks als Lars Englen
Julia E. Lenska als Nina Weiss
Veit Stübner als Heinz Schroeter
Proschat Madani als Dr. Hilke Zobel
Anjorka Strechel als Tomke Jenssen
Christoph Tomanek als Dr. Henning Strahl
Janek Rieke als Jan Steinert
Theresa Scholze als Silke Steinert
Jule-Marleen Schuck als Charlotte Steinert
Amber Bongard als Kerstin Brandt
Michael Pink als Bernhard Woite
Jens Weisser als Schleicher
Autor/in
Michael Ehnert
Rafael Solá Ferrer
Regie
Michi Riebl
Redaktion
Diana Schulte-Kellinghaus