Markt

Montag, 26. September 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 06:35 bis 07:20 Uhr

 

Weitere Informationen
Koffer an einem Laufband © fotolia.com Foto: Greatbass.com

Gepäck auf Flugreise verloren: Wer haftet?

Auf Flugreisen gibt es oft Ärger wegen des Gepäcks. Was können Reisende tun, wenn ein Koffer kaputtgeht oder verschwindet? mehr

Kartoffeln in einer Schale, dahinter ein Schneidebrett und ein Messer. © Colourbox Foto: Y. Haivoronska

Kartoffeln kochen: Tipps für Einkauf und Zubereitung

Ob gebacken, gebraten, gekocht oder püriert: Welche Kartoffelsorte ist wofür geeignet? Tipps rund um die Knolle. mehr

Energiepreise: So heftig trifft es Haushalte und Firmen

Beim Blick auf die aktuelle Gas- oder Stromrechnung trauen viele ihren Augen nicht. Teilweise steigen die Kosten für Mieter oder Hausbesitzer um ein Vielfaches! Eine heftige finanzielle und emotionale Belastung für Betroffene. Und die Preiserhöhungen haben konkrete Folgen: Viele Menschen sparen bereits beim Einkaufen oder in der Freizeit, anderswo platzen Finanzierungen, drohen Existenznöte. Inhaber von Geschäften haben Angst vor der Pleite. Viele hoffen jetzt auf eine Entspannung auf dem Gasmarkt und auf neue Regeln für den Handel mit Strom.

Koffer-Chaos: Ärger um verlorenes Gepäck am Flughafen

Urlaubs-Frust und Koffer-Chaos bei Reisenden in ganz Europa! Viele Urlauber landen zwar am Zielort, stehen dann aber ohne Reisegepäck da. Auch am Hamburger Flughafen sind tausende Gepäckstücke erst mit Verspätung gestrandet. Vor allem sogenanntes Rush-Gepäck, das an anderen Flughäfen den Anschlussflug verpasst hat. Hauptgrund für die Schwierigkeiten: Personalabbau. Während der Pandemie hatten europaweit Airlines, Flughäfen und Boden-Dienstleiter Stellen gestrichen oder Verträge nicht verlängert. Dazu kamen Streiks, Luftraum-Sperrungen und ein hoher Corona-Krankenstand. Doch Luftfahrt-Experten meinen: Das Chaos hätte verhindert werden können.

Kettensägen mit Akku: Wie ist die Qualität?

Wer einen kleinen Baum im eigenen Garten zu Kleinholz machen, oder beim Förster selbst Brennholz sägen will, der muss längst nicht mehr mit schwerem Gerät und umständlichen Kabeln anrücken. Oft gibt es leichte und kleine Kettensägen auch mit Akku. Neben Baumärkten und Fachgeschäften sind sie sogar im Discounter-Sortiment zu finden. Doch wie gut sind Qualität und Preis-Leistungsverhältnis? Markt will's wissen!

Abschied vom Eigenheim-Traum: Hauskauf oft unerschwinglich

Seit Jahren steigen die Preise für Wohnimmobilien. Nun haben sich seit Anfang des Jahres auch die Zinsen für Baukredite mehr als verdreifacht. Tendenz steigend. Und auch Bau- und Materialpreise steigen massiv. Dadurch ist ein Eigenheim selbst für Gutverdienende kaum mehr zu finanzieren. Immer mehr Menschen müssen ihren Traum von den eigenen vier Wänden begraben.

Kartoffelsalat aus dem Kühlregal: Wie gut ist die Qualität?

Er ist der Klassiker auf jedem Büffet-Tisch: Kartoffelsalat gibt es in unterschiedlichen Varianten: Mit Ei, Mayonnaise oder Brühe, Gewürzgurken oder Zwiebeln. Auch Supermärkte und Discounter haben fertige Kartoffelsalate im Angebot. Aber was steckt da alles drin? Und wie gut ist die Qualität?

Idee: Wünschewagen

Wenn todkranke Menschen kurz vor dem Lebensende stehen, haben sie manchmal noch einen Sehnsuchtswunsch. Der "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes versucht sie zu erfüllen. Zum Beispiel für einen 57-jährigen Krebspatienten aus Hamburg. Er wollte noch einmal an die Ostsee und sich dort mit Freunden treffen, so wie früher. Ehrenamtliche Pflegekräfte helfen bei der Fahrt und beim Transport.

Redaktionsleiter/in
Dorina Rechter
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Moderation
Jo Hiller
Redaktion
Florian Bahrdt
Agata Kelava
Sylvia Wassermann
Regie
Michael Valentin
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung1281492.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr