mareTV

El Hierro - Kanareninsel mit Seele

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 18. Dezember 2022, 14:30 bis 15:15 Uhr

Schroffe Vulkanfelsen, die steil in den tosenden Atlantik abfallen, die Kanareninsel El Hierro war bis zur Entdeckung Amerikas das westliche Ende der bekannten Welt. Im Jahr 150 nach Christus hatte ein griechischer Kartograf daher hier den Nullmeridian platziert. Wie das Ende der Welt wirkt die Insel manchmal heute noch: Gerade einmal 11.000 Menschen leben auf El Hierro, nur wenige Touristen verirren sich hierher. Die Insel hat sich Ursprünglichkeit und vor allem ihre "Seele" bewahrt.

Kleines Dorf mit traditionell gebauten Hütten

Die alten Fischerhütten im Dorf Pozo de las Calcosas werden noch immer mit Roggen-Stroh gedeckt. Eine Gruppe von Enthusiasten um Luis Barrera Casañas hat sich dieser traditionellen Dachdeck-Technik mit Leib und Seele verschrieben – das Material müssen sie mühevoll über eine steile Felstreppe zu Fuß hierher transportieren. © NDR/nonfictionplanet/Till Lehmann
Die alten Fischerhütten im Dorf Pozo de las Calcosas werden noch immer mit Roggen-Stroh gedeckt.

Im Norden der Insel liegt das Dorf Pozo de las Calcosas am Fuße eines hohen Steilufers, direkt auf einer Lavazunge. Ein Ort, der einst von Fischern erbaut wurde, mit kleinen Hütten aus Vulkangestein und Dächern aus Roggenstroh. Luis Barrera Casañas und seine Freunde haben sich zum Ziel gesetzt, diese uralte Dachdecktechnik am Leben zu erhalten. Das Geschleppe des Baumaterials über eine steile Treppe empfinden die Enthusiasten keineswegs als Mühsal, sondern als romantisch!

Fast Ausgestorben: Rieseneidechsen

Früher lebten auf El Hierro Wesen, die den spanischen Eroberern vom Festland Angst machten: Rieseneidechsen. Bald nach der Landung der Spanier galt Lagarto gigante allerdings als ausgestorben. Bis 1972. Da entdeckte ein Ziegenhirte einige Exemplare in einer Steilwand der Insel. Kurz darauf errichtete die Inselregierung eine Aufzuchtstation, in der Miguel Ángel Rodriguez und sein Team versuchen, die Echsen zu züchten und auszuwildern.

Kulinarische Spezialität: Quesadillas

Die Leibspeise der Inselbewohner sind Quesadillas, Käsekuchen. Die in ganz Spanien beliebten Rundstücke haben in dieser Holzofenbäckerei eine besondere Rezeptur: Sie werden aus Kuh-, Schafs- und Ziegenfrischkäse gemacht. © NDR/nonfictionplanet/Till Lehmann
Die Leibspeise der Inselbewohner sind Quesadillas, Käsekuchen. Die in ganz Spanien beliebten Rundstücke haben in dieser Holzofenbäckerei eine besondere Rezeptur: Sie werden aus Kuh-, Schafs- und Ziegenfrischkäse gemacht.

Die Leibspeise der Insulaner sind Quesadillas, Käsekuchen. Überall auf der Insel gibt es Bäckereien. In der von Adrian Gutierrez e Hijas wird der Backofen immer noch mit Holz befeuert. Bestellungen kommen von der ganzen Insel und sogar vom spanischen Festland. Das Besondere der El-Hierro-Quesadillas: Es werden drei Frischkäsesorten gemischt: Kuh, Schaf und Ziege.

Tauchspot für Unterwasser-Fans

Laura Juanmarti Bautista will das Apnoe-Tauchen lernen. Die Grafikerin stammt aus Barcelona und wollte dem hektischen Großstadtleben entfliehen. El Hierro mit seiner Ursprünglichkeit und gerade mal 11.000 Einwohnern ist für sie der perfekte Kontrast. © NDR/nonfictionplanet/Till Lehmann
Laura Juanmarti Bautista will das Apnoe-Tauchen lernen. Die Grafikerin stammt aus Barcelona und wollte dem hektischen Großstadtleben entfliehen.

Erkaltete Lava formte die schroffe Küste der Vulkaninsel, sie wirkt wie schwarze Kathedralen aus Fels, deren spektakuläre Fundamente unter Wasser liegen. Ein begehrter Tauchspot für Unterwasser-Fans aus aller Welt. Laura Juanmarti Bautista kommt ursprünglich aus Barcelona und lebt noch nicht lange auf El Hierro, hier will sie die Apnoetechnik erlernen, das Tauchen ohne Pressluftzufuhr. Für sie Ausdruck von Freiheit und Seelenfrieden.

Autor/in
Till Lehmann
Kamera
Florian Melzer
Schnitt
Maren Großmann
Ton
Bastian Seidel
Mitarbeit
Raquel Marcos Fuertes
Karsten Wohlrab
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Lena Donnermann
Dagmar Dreke
Clemens Gerhard
Volker Hanisch
Gerhart Hinze
Sandra Kob
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Redaktion
Christian Kossin

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr